Was ist das maximale RPM / Tach Signal von Lüftern, das von Motherboards fehlerfrei ausgelesen werden kann?

Zephyr2802

Experte
Ja, das klingt nach einer absolut bescheuerten Frage, aber ich habe hier ein paar spezielle Lüfter, die problemlos 10.000 RPM und mehr mitmachen. Ein paar davon haben einen RPM Ausgang, welchen ich theoretisch anschließen könnte, allerdings sind die nicht für Computer ausgelegt und daher bin ich mir unsicher, ob das nicht zu Schäden am Motherboard führen könnte. Rein vom praktischen Zweck abgesehen interessiert es mich, bis zu welcher maximalen Auflösung so ein handelsübliches Motherboard die Geschwindigkeit von Lüftern auslesen kann, denn eines meiner Exemplare kann bis zu ~25.000 RPM erreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 1U Servern sind oft Lüfter, die 13000 /min erreichen und die werden problemlos ausgelesen. Schäden kann es nicht geben, es kann aber sein, dass ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr ausgelesen werden kann.

Die Umdrehungen führen nicht zu Schäden am Mainboard, aber du solltest wirklich nur das RPM Signal an das MB anschliessen und die Lüfter in jedem Fall extern (Netzteil) mit Strom versorgen. Das Maximum für die RPM dürfte weit höher liegen und problemlos auch deine 25.000 RPM Lüfter abdecken. Schon ein bisschen älter, aber damit du mal eine Vorstellung vom theoretischen Maximum bekommst:

004 - Gigabyte F2A85X-UP4 - Fan Speed Reading - BIOS F4.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh