was ist das für eine CPU ?

R32ler

Enthusiast
hallo, ich bzw wer anderes hat eine cpu gefunden (kellerfund)

nun stellt sich die frage was das genau für eine ist, sieht aufjedenfall ja schon älter aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht auf dem Core selber drauf, ist da eingelasert..ist jedenfals ein alter Sockel A CPU von AMD...ob jetzt Duron oder Athlon sieht man nicht ganz (die paste auf dem Core istim weg ^^) Wird aber noch nen ganz alter Thunderbird (Athlon) oder Spitfire (duron) Core sein, da die Palominos/Applebred schon LaserCut hatten bei den Multi / FSB Brücken...

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... auf dem DIE unter der angetrockneten Paste steht nichts weiteres?
Vorsichtig mit Reinigungsalkohol reinigen.

EDIT: Ein echter Profi war schneller ;)

Wird aber noch nen ganz alter Thunderbird Core sein

Jup, denke ich auch. Irgendwas zwischen 900Mhz und 1,4ghz wird wohl dabei rumkommen. Die erwähnten Palominos sollten schon einen Platinenträger und keine Keramikplatte mehr haben.
Auf dem DIE ist die Bezeichnung eingelasert, die erste Zeile verrät dir was es für eine CPU ist.

Beispiel: A1400AMS3C ist ein Athlon mit 1,4ghz, in den Buchstaben ist außerdem der FSB und der Cache kodiert.
Link dazu: Cpu World

hab versucht die ohne alk weg zu bekommen, steinhart das zeug :d

also auf deutsch man kann ihn weg werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Cuttermesser und ab das zeugs ^^

beim Genaueren betrachten sollte es aber ein Athlon mit Thunderbird Core sein...die Durons mit dem Spitfire Core waren etwas kleiner (also der Core selber, bzw. der DIE)... ein Morgan Duron hatte 3 extra ICs oben drauf

ja dachte das der vllt was wert sei, aber ich glaub da müsste der noch jahrzehnte hier liegen bleiben :d

ja dachte das der vllt was wert sei, aber ich glaub da müsste der noch jahrzehnte hier liegen bleiben :d

Fürchte das stimmt...
Die einzigen der gängigeren CPUs die halbwegs was wert sind, sind die "Coldcaps". Die haben eine vergoldete Oberfläche auf der Pin-Seite.
Ansonsten könnte dir noch ein Sammler für ein passendes, _funktionstüchtiges_ Mainboard was zahlen, da MBs deutlich schneller altern/kaputt gehen als CPUs.

Die einzigen der gängigeren CPUs die halbwegs was wert sind, sind die "Coldcaps".
ja aber nur für recycler, die die schönen alten cpus wegen der edelmetalle vernichten >.<
kann ich gar nich leidern :(

Ja, alles was unter dem Athlon Thunderbird oder der Thunderbird direkt. Die hatte alle noch Keramik-Verschalung. Der Palomino hatte ja eher einen rechteckigen Kern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh