Was ist das für ein Bauteil?

primigenia

Enthusiast
X1900XT von Sapphire:

An dem markierten Teil ist eine Ecke abgebrochen, was ist das für ein Bauteil?
Darunter sind elektrische Anschlüsse zu erkennen, ich glaube aber, dass das abgebrochene "nur" ein Teil eines Heatspreaders ist und damit die Funktion der Graffelkarte nicht beeinträchtigen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub die teile haben was mit der Spannugn zu tun. Ich hab damals so ein teil auf meienr 6800GT geschrottet. Nach dem ich sie eingebaut habe und den PC angemacht habe
gabs ne kleine Flamme daraus

wie gesagt ich bin mir nicht sicher aber sieht so aus

normaler weise ist da eine passive Kühllösung drüber oder ?

Das ist leider kein Teil des Heatspreaders... Zumal du schon die BGA Anschlüsse darunter siehst. Das Teil ist ein MOSFET (...MetallOxydFeldeffekttransistor) kurz für die Spannungsverstärkung bzwg Spannungswandlung da. Funktioniert denn die Karte noch? Denke fast nicht. Wenn ja, kann es sein, dass irgend ein Bauteil mit zu wenig oder zu viel Spannung versorgt wird und dir recht schnell abraucht.

Eingebaut.
Eingeschaltet.
Schwarzer Bildschirm.
Ausgebaut.

Hat sich erledigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh