Gute Kartenspiele fallen mir auch ein paar ein, die noch nicht genannt wurden.
Am besten auch immer mal die Links anklicken, da gibts etwas weiter unten immer ne Gallery zu jedem Spiel, damit man sich was drunter vorstellen kann.
San Juan:
Sehr gutes Aufbaustrategiespiel für 2-4 Spieler. Macht auch nach häufigem Spielen noch Spaß, da mehrere Strategien möglich sind - und diese auch erstmal entdeckt werden wollen. Spielt sich auch zu zweit super, man braucht nicht immer viele Leute dafür.
Race for the Galaxy:
Schlägt in die gleiche Kerbe wie San Juan, soll allerdings deutlich komplexer sein. Habs selber leider noch nicht gespielt.
Blue Moon:
Reines Zwei-Spieler-Spiel. Ähnliches Spielprinzip wie Magic, allerdings weniger komplex. Im Grundspiel sind 2 Völker mitgeliefert, ein paar mehr gibts noch extra zu kaufen. Die Völker-Decks sind alle fertig, spielbereit und gut ausbalanciert. Kein Sammelkartenspiel, wer alle Völker gekauft hat, hat alle Völker gekauft. Und auch das ist nicht nötig, da die Decks in sich geschlossen sind. Grundspiel erscheint zu Beginn schlecht gebalanced, das erledigt sich aber mit besserer Kenntnis des eigenen Decks. Kann ich nur empfehlen. Sehr schön gezeichnete Karten.
Ja, Herr und Meister!:
Ein Spieler übernimmt die Rolle des dunklen Meisters, der seine dummen, unwürdigen und unfähigen Diener ausgeschickt hat, um irgendeinen Simpel-Auftrag zu erledigen. Und sie kommen mal wieder mit leeren Händen zurück. Die "Diener" bekommen Karten mit Bildchen drauf, z.B. "wasserlösliches Schwert" und "Zwergenbier". Mit diesen Sachen muss man sich dann eine Geschichte zurechtreimen, warum man denn den Simpel-Auftrag mal wieder nicht erfüllen konnte. Natürlich kann man die Schuld auch einem Mitspieler in die Schuhe schieben. Der dunkle Meister verteilt böse Blicke bei schlechten Ausreden, wer deren drei hat, hat verloren. Oder winselt um Gnade.

Mitspielerzahl ist offen, aber 4 (1 Meister, 3 Diener) solltens schon sein.
Munchkin:
Noch ein eher albernes Spiel, das sich nicht sonderlich ernst nimmt. Ziel ist es, als erster seinen Charakter auf Level 10 zu bringen. Was sich nicht so einfach gestaltet, da das gerade aufgetauchte Monster, das man bekämpfen muss, von jedem Spieler unterstützt werden kann. So kann dann schonmal ein gigantischer blutrünstiger Anwalt zwischen dir und dem Spielsieg stehen.
Und wegen
Bohnanza:
Selber hab ichs noch nicht gespielt, soll aber auch recht unterhaltsam sein. Meiner Freundin hats jedenfalls gut gefallen.
Zwar nicht unbedingt ein Kartenspiel, aber es sind auch Karten im Spiel -
StarCraft.
Habs selber vor kurzem geschenkt bekommen und finds extrem gut umgesetzt. Wird demnächst wieder gezockt.
