• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist besser ?

Dennis_Kuehle

Neuling
Momentan habe ich WinXP und habe von dem Windows Server 2003 Enterpirse Edition gehört und wollte ma so fragen was besser ist.

WinXP oder WinServer2003 Enterprise ?

Was mir sorgen macht ob das alles unterstützt Games,Progs etc. wie bei WinXP !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 2003 -> Server-OS
Win XP -> Desktop-OS

Wenn man DX und alles nachinstalliert ist 2003 eigentlich genau wie XP, aber halt auch nicht besser.

Außerdem kostet es mit 10Clients mal eben 1.300€...

Win2003 Ent Server wird dir im normalen Daheim-PC-Leben null Vorteile bringen. Der Enterprise Server kann im Vergleich zum Standard Server und zu XP viel mehr Speicher ansprechen (64GB gegenüber 4GB, aber wer hat schon so viel Geld für Speicher), kann Cluster Dienste anbieten(dafür braucht man dann schon zwei Rechner, kackt einer mal ab übernimmt automatisch der andere den Cluster Dienst, für z.B. Exchange Mail Server).
Der Ent Server bietet also wirklich nur für Server Dienste Vorteile, das normale XP ist für zuhause auf jeden Fall die erste Wahl. Ach ja, auch für ein kleines Heimnetz ist XP die erste Wahl, denn für max 10 Leute eignet es sich als Server eignet wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfürhliche Information. Also behalte ich lieber mein WinXP bevor ich das weggebe muss schon nen besseres Win rauskommen.

Dennis_Kuehle schrieb:
Danke für die ausfürhliche Information. Also behalte ich lieber mein WinXP bevor ich das weggebe muss schon nen besseres Win rauskommen.

Richtig. Darauf trinke ich erstmal einen Guten-Morgen-Kaffee. :) Im Grunde hast du 100% recht. Trotzdem kämpfe ich schon seit Wochen mit diesem doofen Vista Beta. Irgendwie ist man als PC´ler wohl auch ein wenig masochistisch veranlagt. ;) Trotz allen aktuellen Problemen, es wird ganz sicher das nächste bessere OS werden.

Slider63 schrieb:
Richtig. Darauf trinke ich erstmal einen Guten-Morgen-Kaffee. :) Im Grunde hast du 100% recht. Trotzdem kämpfe ich schon seit Wochen mit diesem doofen Vista Beta. Irgendwie ist man als PC´ler wohl auch ein wenig masochistisch veranlagt. ;) Trotz allen aktuellen Problemen, es wird ganz sicher das nächste bessere OS werden.
"besseres OS"? haben wir schon und heißt für ein paar von uns linux ;)

deXTer2k4 schrieb:
"besseres OS"? haben wir schon und heißt für ein paar von uns linux ;)

Wenns für dich gut ist, gratuliere. Würde es dir auch nie ausreden wollen. Für mich jedoch wird es Windows nie ersetzen. Von daher ... Vista marsch. :)

naja Linux hatte ich noch nie da ich auch Games spiele deswegen. Und die da glaube ich nicht laufen. Und WinXP ist vom aussehen schön aber hat auch viel müll was gleich mit installiert wird.

linux vorteile:
sehr sehr sehr viel freeware und auch für JEDES windows prog ne gratis alternative

nachteile:
kaum spiele

windows:
alles relativ teuer und nur relativ wenig als freeware

vorteile:
jedes game läuft

bleib bei winxp das ist besser als server, alleinbe schon wegen dem streß alles nachzuinstallieren

würd ich dir auch empfehlen
ich muß mal sehen wann ich zeit habe bei mir linux einzurichten
habe keine ahnung welches dateisystem gut ist für eine externe 250GB hdd

fat32 kommt nicht in frage wegen der größenbeschränkung auf 4gb pro datei

bei mir kommts auf den haupt rechner ^^ (laptop)
ich arbeite viel mit linux und komme damit gut klar
habe den laptop aber relativ neu und es ist ein 12" dell notebbook (l400) und da ist kein laufwerk drinne und ich bin zu faul den dvd brenner in ein externes case zu schmeißen *gg*
und so lange XP rennt ist ja ok

Audigy schrieb:
linux vorteile:
sehr sehr sehr viel freeware und auch für JEDES windows prog ne gratis alternative

Echt? Wo finde ich ein Audiomessprogramm?
Unter Windows nutze ich Praxis aber unter Linux hab ich nix gefunden, deswegen musste es wieder runter vom Laptop...
LS Simulationsprogamme wie LspCAD wären auch nett...

Also falls du weist wo ich sowas für Linux finde wäre ich dir echt dankbar.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
Echt? Wo finde ich ein Audiomessprogramm?
Unter Windows nutze ich Praxis aber unter Linux hab ich nix gefunden, deswegen musste es wieder runter vom Laptop...
suchst du sowas? http://www.tomy-pa.de/jana/

ansonsten kannst du ja mal testen ob Praxis unter wine läuft.

@Dennis_Kuehle: nein, gibt afaik keine (nennenswerten) viren.

will ja nicht kleinkariert sein aber zwischen "Freeware" und OSS ist ein ziemlich großer Unterschied.
freeware = kostenlos
OSS = frei , im sinne von freier Rede, du erhälst die sourcen,in 99% auch kostenlos, aber nicht zwangsläufig.

LspCAD für linux ?
das schreibt der hersteller auf seiner homepage :

Linux ?. Yes its true !. LspCAD demo runs under Red Hat Linux 7.0 with Wine. Note that this is not supported, moreover printing and
the crossover emulator most likely does not work. Furthermore the copy protection software (Crypkey) wont work with Linux so forget about it.

kannst ja das ding mal mit einem aktuellen wine testen, vermutlich must du die copy protection ausschalten.... ;-)

zum Thema Dateisysteme:
um zwischen Win und linux daten auszutauschen empfiehlt sich ext2/3 da es ext2 treiber für windows gibt
www.fs-driver.og
und
http://ext2fsd.sourceforge.net/#ext2fsd

ich benutze cedega und wine zum zocken. bin echt erstaunt über den fortschritt, hab gerade mit wine farcry gezockt.... nicht schlecht.

edit: hat zum spass mal die demo in wine 0.9.16 gestartet.... startet, kannst ja mal alle funktionen testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh