Was ist besser - Hoher FSB oder hoher Multi?

feeeL

Canadian Lumberjack
Hey Leutz,

ich frage einfach mal aus interesse halber ^^

Also ich habe ja einen X2 4600+ mit einem 12er Multi.. Ich Lasse ihn also Standartmäßig auf 12 x 200MHz laufen.. Aber würde es einen Unterschied machen, wenn ich den Multi auf 10 setzte und ihn dafür dann 10x 240MHz laufen lasse?

Bringt es mehr Performance oder bewirkt es das Gegenteil oder ist das Hund wie Katz egal?

lg

feeeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es bringt einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, praktisch spürt man den aber nicht.

der Speicherdurchsatz wird höher - kann in einigen Anwendungen einiges bringen ( vorausgesetzt dein Speicher schaft 960MHz )

-Probieren geht über Studieren-

Hey, danke schonmal für eure Antworten ;)

@ Robo

Ja der Speicher schafft die 960MHz, schon ausprobiert ;)

ich werde es heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren ;)

thX

Der Referenztakt hat mit der performance an sich nix zu tun - ist ein reiner taktgeber. Die Performance ergibt sich aus den daraus resultierenden taktraten von CPU, Ram und HT-Link ;)

also, der referenztakt an sich is wayne insofern die resultierenden taktraten gleich sind.

Ist mit Intels FSB anders, da wird noch über den FSB kommuniziert zwischen CPU und Ram ;)

schimpfts sich bei amd glaueb ich REFERENZTAKT
letztlich erhöhst du so halt den ram takt, was dir normal nicht spürbar viel bringt

übertakte doch dazu gleich die cpu ein wenig das bringt eher was