Was ist besser Höherer FSB oder bessers Timing

Bollzilla

Neuling
Ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners

Im moment schwanke ich zwischen 2 Boards das Asus Striker Extrem
oder das P5W DH Deluxe

Beide Boards gewährleisten den betrieb von arbeitsspeicher bei FSB800
und wenn ich mich richtig informiert hab besitzen beide boards die möglichkeit den Arbeitsspeicher bei FSB1066betreiben zu können.
Allerdings verlässt man hier doch die Board Spezifikationen und verliehrt den Garantie anspruch? oder irre ich mich da?

Übertakten wollte ich im moment nicht denoch frage ich mich was mehr leistung bringt Mehr FSB sofern man übertakten möchte oder Speicher der auf FSB800 und guten timings getrimmt ist.

und falls jemand erfahrung oder nen link hat für die beiden Boards in verbindung mit der passenden Arbeitsspeicher bestückung würd ich mich auch drüber freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die c2d laufen mit 266-er fsb
800-er ram hat schon 400mhz

d.h. z.b. nen e6600 kannste von 2,4 auf 3,6 machen damit der fsb von ram und cpu gleich is

und bei 3,6 is bei vielen cpu's sogar schon schluß, meisten gehen aber noch bissle höher
aber normalfall is eg 4ghz schluß

und selbst dann is dein fsb noch nich bei 1066

und wenn de Asus Striker Extreme nimmst is das beim ram eh egal weil der fsb von cpu und ram entkoppelt wird

generell bringt ein höherer fsb mehr als besser speicherlatenzen und die speichergeschwindigkeit hängt ja auhc star vom fsb ab und wenn du übertakten willst solltest du sowieso 800er speicher nehmen.

also generell sollte man FSB und Ramtakt trennen

FSB = externer CPU Takt /= Ram Takt
es gibt ramteiler
Konstrukte FSB<Ram bringen nicht wirklich Performance
zudem ist der C2D relativ unabhängig von Timings

OC:
beim OC wird der Ramtakt mitangehoben, dieser muss bein Intelchipsätzen mindesten 1:1 mit dem FSB laufen (FSB800 - DDR2-400) bei NV Chipsätzen kann er unabhängig von FSB angehoben werden.

beispiel:
E6600 2,4 Ghz FSB1066 DDR2-533 (beim 2/1 Teiler DDR2-1066)
E6600 3,0 Ghz FSB1333 DDR2-667 (beim 2/1 Teiler DDR2-1333)
E6600 3,6 Ghz FSB1600 DDR2-800 (beim 2/1 Teiler DDR2-1600)

insofern muss beim erhöhen der CPU taktrate der Speichertakt mitangehoben werden
wenn du die Wahl hast zwischen schnelleren Timings und 5Mhz mehr Ramtakt, solltest du die 5Mhz mehr Takt nehmen, insofern der Ramtakt den FSB limitiert denn beim E6600 wären 5Mhz immerhin 45Mhz mehr CPU takt und das bringt mehr Leistung als schärfere Timings...

beim OC wird der Ramtakt mitangehoben, dieser muss bein Intelchipsätzen mindesten 1:1 mit dem FSB laufen

nope falsch- wohl noch keinen 975x gehabt was?

generell bringt ein höherer fsb mehr als besser speicherlatenzen und die speichergeschwindigkeit hängt ja auhc star vom fsb ab und wenn du übertakten willst solltest du sowieso 800er speicher nehmen.

wurde schon getestet.....jeder Mhz mehr beim FSB bringt mehr als die Latenzen....Latenzen werden eh überbewertet zeigen eigentlich nur die hohe Übertacktbarkeit des Rams an......hoher Tackt und noch Latenzen die normal ausschauen........OC-RAM schafft halt die normalen latenz übertacktet, während normal RAM die Latenzen schon @Standard hat!

ups stimmt beim 975 ists anders....

naja und latenzen hatten auch bei Intels zu Netbrust zeigen auswirkungen (oft größere al 10Mhz mehr ram-takt), bei nem K8 sind sie immernoch nicht zu vernachlässigen... aber sie werden immer unwichtiger stimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh