Was ist besser für Games? Raid0 oder getrennte Platten?

DHWNPITT

Enthusiast
auch auf die Gefahr hin dass man mir Missachtung der SuFu vorwirft (hab ehrlich nix wirklich aktuelles dazu gefunden),hier meine Frage:

Gibt es irgendwo eine objektive Untersuchung was schneller für Spiele ist wenn man zwei identische HDs hat:
1) Raid 0
2) je eine Platte fürs System und eine für die Games/Apps

Ich weiß dass für große Dateien wie Video etc Raid 0 wohl besser ist. Darum geht es mir aber nicht, sondern nur um Game Performance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste keine, aber ich hab das letztens im Urlaub mal selbst gebencht.

Der Vergleich von Single-Platte, Raid0 auf Nforce4 und i-ram ..

Ist ernüchternd ausgefallen. Ich meine ob Du 5 oder 8 Sekunden bis zum 1. Hersteller-Video beim Spiele-Laden wartest ... kann Dir ja eigentlich scheissegal sein.
Ich hatte mir 7 x-beliebige Demos ausgesucht, damit aussenstehende meine Messungen nachvollziehen können. Vielleicht waren es ja die falschen. Kein einziges Spiel hat vom Raid0 Profitiert (ausser bei der Installation). Die Unterschiede zwischen Single/Raid/I-Ram waren immer nur im 1-3 Sekunden-Bereich im Level-Load ... am schnellsten ging es immer beim Level-Reload wenn alle Daten ausm Ram kamen *g*

Mein Fazit: Mehr Ram bringt 1000x mehr Punkte als die schnellste Festplatte.

Aber ganz unter uns. Schau auf Deine Laufwerks-Led wenn Du ein Spiel lädst .. nur die Zeiten in denen die LED dauerleuchtet und die Platten nicht rattern (das ist wahlfreier Zugriff, den beschleunigt das Raid nicht) kannst Du beschleunigen... bei mir flackert die LED ab und zu mal, die meiste Zeit schiebt der Prozessor Daten im Ram hin und her ...

Aber mir glaubt ja nie jemand, weil ich nicht THG oder Computerbase bin ...

Viel Spass bei der Suche...

Achso SUFU .. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 da mal bitte reinschauen, da stehen auch ein paar von meinen Ergebnissen in Sekunden mit drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Game Performance in Form von FPS bringt kein Aid0 und auch kein iRAM, es verkürzt nur die Ladezeiten (Aid0 sogar nur minimal). Selbst eine Raptor bringt nicht soviel bei den Ladezeiten wie man bei ihrem hohen Preis meinen würde.

Die Daten auf mehrere einfache Platten aufteilen ist die P/L-technisch beste Lösung.

Ich wüsste keine, aber ich hab das letztens im Urlaub mal selbst gebencht.

Der Vergleich von Single-Platte, Raid0 auf Nforce4 und i-ram ..

Ist ernüchternd ausgefallen. Ich meine ob Du 5 oder 8 Sekunden bis zum 1. Hersteller-Video beim Spiele-Laden wartest ... kann Dir ja eigentlich scheissegal sein.
Ich hatte mir 7 x-beliebige Demos ausgesucht, damit aussenstehende meine Messungen nachvollziehen können. Vielleicht waren es ja die falschen. Kein einziges Spiel hat vom Raid0 Profitiert (ausser bei der Installation). Die Unterschiede zwischen Single/Raid/I-Ram waren immer nur im 1-3 Sekunden-Bereich im Level-Load ... am schnellsten ging es immer beim Level-Reload wenn alle Daten ausm Ram kamen *g*

Mein Fazit: Mehr Ram bringt 1000x mehr Punkte als die schnellste Festplatte.

Aber ganz unter uns. Schau auf Deine Laufwerks-Led wenn Du ein Spiel lädst .. nur die Zeiten in denen die LED dauerleuchtet und die Platten nicht rattern (das ist wahlfreier Zugriff, den beschleunigt das Raid nicht) kannst Du beschleunigen... bei mir flackert die LED ab und zu mal, die meiste Zeit schiebt der Prozessor Daten im Ram hin und her ...

Aber mir glaubt ja nie jemand, weil ich nicht THG oder Computerbase bin ...

Viel Spass bei der Suche...

Achso SUFU .. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 da mal bitte reinschauen, da stehen auch ein paar von meinen Ergebnissen in Sekunden mit drinne.

Keine Sorge mich überzeugst du immer mit deinen Beiträge !

also mehr ram ist immer besser ;)

Danke für den Link HisN. Scheint ja so dass Raid0 wirklich nichts bringt im Windows Alltag. Ich frage mich nur ob es nicht sogar deutlich langsamer ist als ein System mit getrennten Platten?

Ich hatte meine zwei 74GB Platten bis vor 2 Wochen als Raid0 (verschiedene Strip Size). Dann habe ich mal ausprobiert Windows getrennt aufzusetzten, eine Platte fürs System die andere für Games. Und ich muss sagen das gefällt mir bisher am besten. Das erstmalige Laden eines G3 Levels schaffe ich jetzt beispielsweise in knapp unter 60s. Das hat vorher jedenfalls länger gedauert. Das einzigste was schneller zu laufen scheint ist HDtach ;)

Aber um das Ganze wirklich genau auszutesten muss jedesmal Windows neu aufgesetzt werden und das hab ich die letzt Zeit schon oft genug gemacht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh