Was ist besser: Erst MB einbauen und dann CPU drauf oder andersherum?

tarzanoj

Neuling
Während ich auch meine CPU warte, überlege ich mir, ob ich schon einmal das Mainboard ins Gehäuse einbauen kann.

Das wird ein Intel D830 mit Boxed Kühler auf Asus P5WD2 in einem Chieftec Mesh Big Tower.

Habe lange Zeit keinen Intel-Prozessor mehr auf ein MoBo gepackt - hier im Forum scheinen einige die CPU wöchentlich zu tauschen, daher mal die Greenhorn-Frage:

Was ist einfacher: Erst das Motherboard einbauen und dann den Prozzi drauf oder den Prozzi zusammen mit dem MoBo einsetzen oder ist das wurscht?

Ich erinnere aus vergangener Zeit, dass man beim Aufsetzen des Kühlers etwas Kraft ausüben muß, und empfohlen wurde, das im ausgebauten Zustand zu machen, da sonst das Mobo brechen konnte.

Heutzutage ist ja auf der MoBo-Unterseite eine Verstärkung aufgebracht.

Das Mesh-Gehäuse hat zwar keinen Mainboard-Schlitten, aber dafür recht üppig Platz...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist ergibt sich das ganz von selbst: Wenn Du einen schweren, hoch aufbauenden, aber nicht sonderlich breiten Kühler hast (was auf die meisten Heatpipe-Kühler zutrifft) ist es oft sinnvoller, diesen IM Gehäuse einzubauen, da doch ziemliche Hebelkräfte auf das Board wirken (hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Sockel ab, mit LGA 775 kenn ich mich nicht so aus).

Wenn Du daber einen sehr breiten, auslandenden Kühler hast, kommst Du meist gar nicht umhin, ihn VOR dem Einbau draufzuschrauben, weil im Gehäuse kein Platz mehr ist, neben den Kühler zu greifen, um die Halteklammern festzuziehen.

Bei den relativ kompakten Boxed-Kühlern ist das meist Jacke wie Hose. Ich persönlich gehör da eher der "vorher draufschrauben" - Fraktion an!

Das ist wirklich Geschmackssache, falls du genügend Platz hast den Kühler zu montieren wenn das MB im Gehäuse ist.

Außer es ist ein Kühler bei dem Schrauben durch die Rückseite des MBs geführt werden müssen, dann musst du den Kühler sogar vorher draufbauen. Dies dürfte bei einem Intel Boxed-Kühler aber wohl kaum der Fall sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh