• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist bei mir defekt?

pashbret

Neuling
Mein System:

-P4 640 - 3,2 Ghz
-Asus P5nd2-Sli
-Asus Extreme N7900GTX
-G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-533 Kit
-BeQuiet 420watt Netzteil
-2x 160GB Samsung
-Terratec DMX 6fire 24/96

Mein Problem:

-im Everest switcht der Multiplikatur zwischen 14x und 16x??????
-im Everest am Anfang 702 Mhz Gpu Takt und nach zwei minuten 275 Mhz Gpu Takt

Die Auswirkungen:

-Beim zocken von Titanquest ab und zu Abstürze bzw Restarts
-Beim zocken von BF2: Krasse Artefackte bzw dreiecke
-beim 3dmark06 hdr/sm3 test und cpu test hängt er sich auf

Kann mir hier geholfen werden???? Bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Also dem Netzteil trau' ich zu, stark genug zu sein, auch wenn ein P4 und eine 7900GTX dran hängen...

Solange du bei 3DMark06 "nur" Abstürze und keine starken Grafikfehler bei Deep Freeze hast, rückt die Grafikkarte als Grund schonmal etwas (!) in den Hintergrund.

Aber die Abstürze bei Titan Quest liegen nicht an eventuellen Hardwaredefekten, sondern am Spiel selbst. Ein Großteil der Spieler beschwert sich über häufige Abstürze. Ich hab's auch schon gesehen. Dann kann man eine unbestimmte Zeit (zwischen ein paar Min., bis zu ein paar Std.) spielen, und plötzlich geht das Spiel ohne Warnung aus, sogar, wenn man nichts macht! Aber Iron Lore hat schon Besserung gelobt... :)

Edit: Die 275MHz GPU-Takt müssten der 2D-Takt sein, der Speicher sollte dann 1200MHz haben!? Oder hab' ich mich da verlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka taktet runter wenn sie

a) zu heiss wird
b) zu wenig Strom bekommt.

Alex

TitanQuest wird erst mit Patch 1.08 "stable"

BTW 700MHZ auf der GTX bedeutet die GTX ist übertaktet... normal wären 650... wie siehts denn aus wenn Du sie nicht übertaktest?

Zuletzt bearbeitet:
3dmark06

beim cpu test ruckt es
beim 1. hdr/SM3 test ruckt zwar auch aber net so schlimm winzige graka fehler
beim 2. hdr/sm3 test freezt das bild

@HisN:

ich bin kein overclock Freund

habe es noch nie gemacht und werde es nie machen,zwecks der garantie und außerdem ist mir das geld zuschade was ich meinen Rechner stecke

Mit dem nächsten Patch will Iron Lore sich um die Crash Bugs kümmern, aber schon mit 1.08 wird es stabiler, das stimmt.

Zu heiß wird die GTX wahrscheinlich nicht, dazu müsste das Gehäuse schon arg schlecht belüftet sein.

Versuch doch mal, alles Unnötige vom Strom zu trennen (z.B. DVD-Brenner, div. Festplatten etc.).

Edit: Der CPU-Test ruckt bei mir (Athlon 64 3200+) auch stark, das würd' ich mal nicht als Defekt bezeichnen.

Ich hab' gerade nicht im Kopf, welcher Test der Deep Freeze ist, aber wenn es da zu Grafikfehlern kommt, ist das kein gutes Zeichen. Genug Threads zu dem Thema gibt es hier ja schon...

siehe z.B. Hier

Zuletzt bearbeitet:
belüftet ist der rechner gut, mein seitenteil ist ab. vorne und hinten sind je ein 120er lüfter.

strom muss reichen. da die graka vom netzteil 2 extra leitungen bekommt mit genügend ampere.

Ist das bei allen so? Also ich hab ja "nur" die GT und weiß das deshalb vielleicht nicht...

Edit: Oder meinst du den Anschluss auf dem Board?

pci e an die karte

vga/hdd auf mainboard

die zwei kabel sind umantelt mit sonem schwarzem netz und haben halt mehr ampere

Achso dann...

Also, dass die ummantelt sind, ist nur eine Komfortsache, für den Stromfluss ist das egal.

Und wenn du bei der 12V-Leitung bei Ampere eine 2 vorne stehen hast, brauchst du dir wohl auch keine Sorgen darum zu machen.

Kommen wir mal zu was anderem: Da du kein Übertaktungsfreund bist, schätz' ich mal, dass dein P4 mit 3,2GHz läuft. Das Umstellen des Multis könnte eine Stromsparmaßnahme sein, obwohl ich gedacht hätte, dass der Multi dabei weiter herabgesetzt wird.

Zu BF2: Hast du mal ein bisschen mit den Grafikeinstelungen herumgespielt? (Ja, ich weiß, dass es nervig ist, das Spiel immer neu starten zu müssen...) Und hast du diese Fehler immer und von Anfang an oder nur sporadisch und nach einiger Zeit?

hab grad noch ein freund am ohr gehabt und der meinte auch es wäre eine stromsparfunktion.

zu bf 2 die fehler sind nicht von anfang an.

ich glaub wenn ich mich richtig entsinne stande in den specs zum netzteil 22A

Wenn ich mein Gehäuse öffne, gucke ich direkt auf die Netzteil-Specs.

Also damit wären alle Everest-Anzeigen geklärt. Das mit Titan Quest auch. Was also noch fehlt, sind die sporadischen Abstürze bei BF2 und die "ständigen" bei 3DMark06.

Was ich noch gar nicht gefragt hab': Welchen Treiber hast du installiert? Und ist er von der Treiber-CD oder von der nVidia-Homepage?

hm, Crashes und Freezes unter Last koennten schon auf ein Temperatur- oder Energieproblem hindeuten. Hast du denn deine Temps mal beobachtet unter last? Sind die Spannungen unter Last stabil? (kannst du beides in Everest kontrollieren)

grtz dat_emi :)

Der RivaTuner hat auch eine schöne Monitoring-Funktion. Mit dem kannst du ja auch mal deine Karte untertakten und gucken, ob die Probleme immernoch auftreten.

die temps sind in ordnung

cpu unter voll_last: ca. 63°
gpu unter voll_last: ca. 56°

"-BeQuiet 420watt Netzteil" ........ wie alt is n´ des Netzteil
Hardware-mäßig scheint ja alles i.O. zu sein.
Mal mit den BIOS-Einstellungen beschäftigen ( aktuelles BIOS,Energiesparfunktionen deaktiviert,SLI deaktiviert)

PS: Tu mal die Soundkarte raus !

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass du ein SLI-Board hast. Kannst ja auch mal probieren, ob die Karte in dem anderen Steckplatz besser funktioniert. kA, ob sich das auswirken kann...

@munin:

soundkarte ist nicht aktiv hab auf onboard zur zeit.
netzteil isn jahr alt.

die anderen sachen probier ich aus

Am Netzteil wird's wohl kaum liegen, wenn es nicht defekt ist. Ich hab' jetzt seit 2 1/2 Jahren ein LC-Power-NT, also eher NoName, und hab' damit bis vor 3 Monaten sogar einen P4 3GHz Prescott und eine X800XT betrieben!

BeQuiet trau ich da jedenfalls zu, was Ordentliches produziert zu haben.

ich würd ja gern ein screen schicken geht aber irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar jetzt nicht an meinem rechner, aber was sagt ihr dazu. Das mein Graka lüfter laut everest mit 1100 umdrehungen dreht.

Ist das normal. Mein schwager sagte mir auch das die grafikfehler ein zeichen von zu hoher temperatur ist. Werde morgen gleich mal das Lüfterseuerungstool von asus drauf machen und höher laufen lassen.

Vielleicht hab ich ja glück und muss sie nicht zurück schicken. denn mehrere wochen ohne Rechner halte ich nicht durch.

Wann dreht der Lüfter mit 1100U/min.? Doch bestimmt im 2D-Modus!?! Unter 3D dreht der dann bestimmt hoch (auch wenn man dsa bei der GTX nicht so hört wie bei der GT ;) ).

Wenn du die Drehzahl mal durchgehend hochstellst, könnten die Fehler echt weg sein. Dann siehst du, ob die Karte nur zu heiß geworden ist, oder ob sie die "üblichen Defekte" (so makaber das auch klingt) aufweist.

wenn ich im windows bin und im everest bei der drehzahl nach schau.(also im 2d)

aber wenn ich zocke müsste er ja wenigsten ein wenig hörbarer werden als im windows.

teste es morgen gleich aus. wenn es daran liegt werde ich mir vielleicht den thermaltake tide waterplus holen.

würde meinen, dass hier das ganz typische problem des G71 auftritt: nämlich, dass nv scheiße gebaut hat und die Karten ihrem selbstzerstörungstrieb in verbindung mit SM3 nach gehen!
sorry, bin weder ati noch nv fanboy, aber hört sich ganz sehr nach den bekannten problemen an!

ach ja, bevor jemand fragt... hatte auch ne 7900GTX und war sehr zu frieden und bei mir gabs zum glück keine probs!

Ist ja eigentlich schon schlimm, dass jeder sich gezwungenermaßen rechtfertigen muss, wenn er sich irgendwie über ATI / nVidia äußert... ;) (Sollte keine Beleidigung sein.)

Bisher sind wir hier ja noch andere Sachen durchgegangen, die man mal ausprobieren könnte, weil man ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen muss.

wollte es nur dazu schreiben, weil man sonst hier ganz schnell als fanboy verschrien ist!

wollte nur diesen aspekt, der den fehler mbei den G71 Chips betrifft da nur mal mit einbringen!
könnte ja echt daran liegen! weil grad wenn man ließt, das es bei SM3 immer freezt (bzw bei 3DMark 06 "Deep FREEZE"->welch ironie ;) ) da erinnert das ja doch an die typischen probleme!

ach ja, ich find, wenn so eine hohe ausfallquote auftritt, dann ist das echt "scheiße gebaut!"

Die "Deep Freezes" könnten wirklich damit zusammenhängen, da stimmt ich dir zu, ungern, aber ich tu's... ;)

Aber erstmal abwarten, was passiert, wenn er den Lüfter mal weiter hochstellt (oder die Karte untertaktet, auch wenn das keine Lösung ist...).

Das ist bei nVidia wahrscheinlich so ähnlich wie bei EA. Die werben ja schon damit, dass Battlefield 2142 viel stabiler laufen wird als Battlefield 2. Demnächst können wir dann in einer Pressemitteilung lesen: "Neben der stark erhöhten Leistung des G80 und der Möglichkeit HDR mit AA zu...(etc etc)... ist die Stabilität gegenüber dem G71 'sogar noch gewachsen.'" :haha:

also zum ersten:

ich hab per software den lüfter auf 2300 upm geschaltet.

1. mein rechner schmiert nicht mehr an der gleichen stelle ab wie voher (ca. 10mal) bei titan quest. ich hab aber auch erst ein halbe stunde gezockt. aber es läuft stabil.

2. bei bf2 sin nach einer guten stunde auch noch keine grafikfehler aufgetreten.

ich werde euch informieren. denn ich werd auch mal wieder nen ganzen tag dran hängen

PS: habe auch mal im bios Die funktion c1e deaktiviert und der multiplikator switcht nicht mehr. er bleibt jetzt bei 16x stehen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh