Was hilft, um ruhiger zu werden??

3D-Prophet

Semiprofi
Ich habe gerade ne mündliche Englischprüfung hinter mich gebracht und war natürlich hypernervös. Der erste Teil lief noch sehr gut, nur irgendwann hab ich die Infos auf meinem Blatt total durcheinander gebracht und bin dann noch nervöser geworden. Ab diesem Zeitpunkt musste ich komplett improvisieren, was leider nicht so gut hingehauen hat. Meine Frage ist nun, ob ein ein effektives Mittelchen gibt, was mich nicht immer so nervös sein lässt (Bitte nicht Baldrian oder so). Durch solche Sachen verbaue ich mir meine Noten, was ich nicht möchte! Das Zeug sollte vor allem schnell wirken und meinen Puls auf ein normales Level bringen. Dasselbe suche ich übrigens auch zum wachwerden, also etwas, was einem nen richtigen Kick gibt (nein, keine Drogen :rolleyes: ).

Was könnt ihr da empfehlen? Wie machen das die Studis hier wenn viele Klausuren anstehen?? Danke im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja nicht, dass man irgendwas machen kann. Ich bin vor einer mündlichen Prüfung oder einem Vortrag immer angespannt (aber nicht extrem nervös) gewesen. Das hat sich dann aber nach der ersten Frage wieder gegeben und dann liefs super. Man darf sich einfach nicht zu viele Gedanken machen. Man ist ja schließlich nur da, um ein paar Fragen zu beantworten.

Nervosität verliert nunmal bei mündlichen Prüfungen noch eher als bei schriftlichen. Einen längeren Hänger kann man sich nicht erlauben. Dem Prüfer fällt sofort auf, ob man Ahnung von der Materie hat oder nicht. Ist der Prüfling zu nervös, dann neigen die Prüfer dazu schlechtere Noten zu geben.

Am besten hilft also Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und eine gute Vorbereitung. Auch eine Unterhaltung mit Leuten, die die Prüfung schon hinter sich haben kann einem die Angst nehmen, da man sich besser darauf einstellen kann.

1. Sehr gut vorbereiten und lernen, (auch auf die Uhrzeit, Location, Umfeld vorbereiten). Dann hat man keine Angst bei Prüfungen. Und falls dann doch mal was dran kommt, was man nicht kann/gelernt hat, dann kann man dennoch ruhig bleiben, weil man absolut ein reines Gewissen hat.

2. Plane und gestallte dein Leben so, dass du dich auf das was der Tag dir bringt freust. Versuche ein Spiel aus jedem Tag zu machen, in welchem du alle Aufgaben so gut wie es dir möglich ist bestreitest. Dann wirst du in den meisten Fällen wieder gerne und munter aufstehen.

wenn du dich super vorbereitet hast und alles durchgegangen bist kann zwar immer noch was dazwischen kommen, aber dadurch darfst du dich nicht aus dem konzept bringen lassen. wenn du ruhig und gelassen etwas vorträgst macht auch eine kleine panne dazwischen nicht viel aus. der gesamteindruck ist wichtig.

und nochwas: englische forscher haben raus gefunden, dass sex vor einer prüfung usw sehr gut ist weil man dann ausgeglichener und ruhiger ist.........

das mit der scheiss egal haltung (bei mir auch "leck mich am ar*sch-stimmung) hilft oft wirklich so lange man es nicht übertreibt...

i!!m@tic schrieb:
das mit der scheiss egal haltung (bei mir auch "leck mich am ar*sch-stimmung) hilft oft wirklich so lange man es nicht übertreibt...
klar sollte man gut lernen und den stoff beherrschen. das ist schon mal sehr gut gegen prüfungsstress. wenn man dann noch mit einer stimmung ala "4 gewinnt" reingeht, wirds OFT besser :) nuja...studium eben *G*

also früher war ich generell etwas nervös auch in normalen situationen... ich mache jetzt seid knapp 8 jahren boxen und neben mir könnte ne bombe explodieren und mich würds am arsch vorbei gehen :d aber so in sachen prüfungsstress würde ich einfach mal sagen dass du besser musik hören solltest...so chillout moods.. die gehen ganz gut bei sowas. so 20 minuten vor der prüfung rein hören und du wirst sehen es bringt was

Zuletzt bearbeitet:
3D-Prophet schrieb:
Ich habe gerade ne mündliche Englischprüfung hinter mich gebracht und war natürlich hypernervös. Der erste Teil lief noch sehr gut, nur irgendwann hab ich die Infos auf meinem Blatt total durcheinander gebracht und bin dann noch nervöser geworden. Ab diesem Zeitpunkt musste ich komplett improvisieren, was leider nicht so gut hingehauen hat. Meine Frage ist nun, ob ein ein effektives Mittelchen gibt, was mich nicht immer so nervös sein lässt (Bitte nicht Baldrian oder so). Durch solche Sachen verbaue ich mir meine Noten, was ich nicht möchte! Das Zeug sollte vor allem schnell wirken und meinen Puls auf ein normales Level bringen. Dasselbe suche ich übrigens auch zum wachwerden, also etwas, was einem nen richtigen Kick gibt (nein, keine Drogen :rolleyes: ).

Was könnt ihr da empfehlen? Wie machen das die Studis hier wenn viele Klausuren anstehen?? Danke im Voraus...

musik hilft immer :cool:

fooki schrieb:
also früher war ich generell etwas nervös auch in normalen situationen... ich mache jetzt seid knapp 8 jahren boxen und neben mir könnte ne bombe explodieren und mich würds am arsch vorbei gehen :d aber so in sachen prüfungsstress würde ich einfach mal sagen dass du besser musik hören solltest...so chillout moods.. die gehen ganz gut bei sowas. so 20 minuten vor der prüfung rein hören und du wirst sehen es bringt was

also bei mir ist es so dass ich wenn ich stress hab oder dass wenn beim lernen nichts mehr in meinen kopf rein geht einfach ne stunde joggen in den wald geh mit mp3-player. das löst die verspannungen und danach bin ich ruhiger. und musik ist auch gut, aber nicht bei den chill-out moods einschlafen :fresse:

hehe ist mir paar mal passiert... dass ich dann einfach eingepennt bin :lol:

gibt in der apotheke so rescue tropfen von remedy, die sind auch ganz gut, ich brauch sowas zwar nich für prüfungen, aber in letzter zeit öfter wenn mein auto nich anspringt!;)
spaß beiseite, das zeug hilft echt, nen tropfen auf die zunge und gut!

Einfach cool bleiben. Niemand frisst dich auf.

Übenr hilft. Wenn du was müdlich vortragen muss: Trags vorher deiner Family etc. vor. Irgendwas zu nehmen ist albern!

Mensch, esse vorher einfach ne Tafel Schokolade, je dunkler desto besser

So lernen, dass du das Gefühl hast du weißt alles. Das schlimmste, finde ich zumindest immer so, wenn ich während der Arbeit denke: Scheise warum hab ich das nicht gelernt! Obwohl ich eigetnlich genau wusste, dass das gefragt wird
Ich spiele auch Theater und sterbe vor Auftritten fast immer- ist wirklich schrecklich!Da hab ich bis jetzt auch noch kein Heilmittel gefunden...

Ansonsten...Naja ich glaube ne Grundnervosität ist immer da. Bei mir ist das auch von Fach zu Fach (Schule ;-) ) unterschiedlich.
Vielleicht hilft noch ein Ritual, dass du immer machst.

also ich geh mittlerweile weil ich gefrustet bin mit der oben erwähnten lockeren "leck-mich-am-a*sch" stimmung rein, irgendwie geht´s ja weiter und wenn man gelernt hat wird man auch schon was wissen......

dann bekommt man eher nen lachanfall, das hilft dann auch nicht!

Tbird hat es angesprochen, ich unterschreibe seine Worte :d Sag dir einfach: Ist doch alles scheißegal, was soll dir schon passieren, wenn du versagst.. das Leben geht trotzdem weiter(!!) Bei schriftl. Prüfungen empfehle ich dir zusätzlich eine schöne Kanne Tee mitzunehmen, ob lang durchgezogener Schwarzer oder Minztee ist egal.

Das soll dich nicht unbedingt vom lernen abhalten, tue das aber nur wenn du meinst das es dir etwas bringt ;) Wenn du was sowieso gut kannst, lasse die Lernerei einfach mal. Klappt an der Uni m.U. sogar besser als an der Schule, ist aber vom Fachbereich enorm abhängig; bei manchen musst du Pauken, bei anderen brauchst du nur den groben überblick. Bei Englisch z.B. würde ich mir ein gutes Buch schnappen und lesen, nebenbei nochmal ein paar Regeln Grammar nachschlagen.. und vielleicht noch einen kurzen Überblick über die Thematik des Stoffen schaffen (nur die Thematik, nichts anderes). 1-4Std sollten da reichen, bei meiner einzigsten Englischklausur nach dem Abi habe ich gar nicht gelernt, weil es mir zu dumm war mein Wissen über den Haufen zu werfen und um mich selbst zu verwirren.

In diesem Sinne.. Cool rangehen, Lebe geht weita
und denk gar nicht an irgendwelche Mittelchen, wenn deine Einstellung stimmt wirst du nicht im geringsten Nervös; ich lache immer über die Leute die vor der Klausur zu zittern anfangen um dann die Arbeit innerhalb von 40min fertig zu haben.. zum "cool bleiben" gehört auch dass man sich soviel Zeit lässt wie man meint zu brauchen.

Demnach, Kopf hoch, schaffe dir ne gesunde grundlage Selbstbewusstsein, stelle dich auf und über Tutorenniveau (auch die haben ihre Fehler), die wollen dich nicht schlachten sondern du musst denen nichts beweisen, eher dir selbst, es geht um dich und um keinen anderen (wenn du dir das klar machst ist jede Klausur ein Witz! Half mir quer durch die Oberstufe bis zum Abi und noch immer).

Ein Beispiel noch Klausur vor 2 Semestern: Ich komme wie so oft zu spät, stand im Stau.. komme in einen überfüllten Raum, alle zittern schon (wer zu früh kommt steigert sich da meist noch rein, selbst wenn man selbst nicht nervös ist, die anderen erzeugen das).. Kein Platz mehr frei, also setze ich mich grinsend vor den Tutor, lasse mir mehr Zeit wie die meisten.. lasse mich nicht durch Frühabgeber ablenken, Tutor liest die ersten Klausuren und entdeckt fehler (ist auch noch so clever die zu sagen).. also rechne ich zum Schluss eine Aufgabe (normalerweise kein Mathematisches Fach..) nochmal durch.. die war aber fehlerfrei.. also abgegeben, die anderen wunderten sich warum ich mir soviel zeit lies.. die Note gab mir aber recht: 1.. wohl gemerkt ohne länger als 30min effektiv zu lernen :d

naja, frühabgeber sind eh schlimm, das verunsichert die anderen leute.

ich lass mich da aber nicht verunsichern, ich les lieber noch 10 mal drüber und rechne alles nochmal durch, das ist das beste.

man muss sein ding durchziehen und es so machen wie man selbst kann.

Heimwerkerking schrieb:
gibt in der apotheke so rescue tropfen von remedy, die sind auch ganz gut, ich brauch sowas zwar nich für prüfungen, aber in letzter zeit öfter wenn mein auto nich anspringt!;)
spaß beiseite, das zeug hilft echt, nen tropfen auf die zunge und gut!

Rescue Tropfen sind Bachblüten ;)

Und ich kann auch Bachblüten empfehlen, wir haben einen Kasten mit allen Sorten. Mittlerweile nehme ich die nicht mehr aber helfen tun sie

jo, hab ja auch nich behauptet dass das was anderes ist!
Soll ich dir mal ne situation für panik sagen?
Ich letzte Woche abschlussprüfung gehabt und musste nach einer von 3 stunden SOWAS von pinkeln, also nich dieses Autobahngelaber a la: Wenn wir rausfahren muss ich mal pinkeln, nein SO RICHTIG mit Nierenschmerzen und allem drum und dran, und die olle hat mich nich rausgelassen, DAS war schlimm, gott sei dank kam dann ablöse und ich durfte raus..!Hätte sonst abgeben müssen um aufs Klo zu gehen, aber eher hätt ich der ins Waschbecken gestrullert! :fresse:

Heimwerkerling.. Regel No 1. Iß nie schwer vor Prüfungen, trinkt nicht zuviel vor Prüfungen.. Wenn du schon Nierenschmerzen hast empfehle ich dir einen Urologen, da kann auch noch was ganz anderes vorliegen, wie ich selbst leidlich erfahren musste..

nee, das war nur weil ich so SEEEEHR musste, das hat nix zu sagen!
Hab vorher nen Toast mit Nutella gegessen und nen Pott Kaffee, das war's...
Aber eigentlich trink ich viel zu wenig, aber anderes Thema...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh