Was heißt das eigentlich...

nehalist

Enthusiast
Hoi,

meine Festplatte liegt vermutlich im Sterben - wenn ich größere Dateien kopiere will sie nicht mehr so ganz, und auch sonst spinnt sie hier und da etwas rum. Kein Problem, dass Backup hat sie noch überstanden, folglich kommt einfach eine neue - aber ich frage mich doch eins: ich habe mit CrystalDiskInfo folgendes herausgefunden und frage mich was das eigentlich bedeutet (rein aus Neugier):

Zustand wird als Vorsichtig angegeben, die Festplatte lief 4697 Stunden und 544 mal eingeschalten.
"Gelb" sind folgende Parameter: Wiederzugewiesene Sektoren (100/100/10) und Aktuell schwebende Sektoren (97/97/0).

Aber was sind wiederzugewiesene Sektoren bzw. Aktuell schwebende Sektoren?

Schöne Grüße

Nachtrag:
Meine SSD hat folgende Werte:
Wiederzugewiesene Sektoren (100/100/10) - gleich viel?
Aktuell schwebende Sektoren (100/100/1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind nicht die Werte, die wirklich interessieren (aktueller Wert/Schlechtester Wert(der jemals aufgetreten ist) / Grenzwert (ab hier gilt die Platte als tot)), da sie nur eine skalierte Bewertung darstellen (Skaliert i.d.R. auf 100 oder 256 - es können aber auch andere Werte eingesetzt worden sein)
Interessant, ist das was bei Hex-Wert steht . und wenn du den Wert auch noch dezimal anzeigen lässt (Optionen>erweiterte Optionen>Hex Wert>10[DEC])
dann kannst du sehen, wieviele Sektoren tatsächlich beriets wiederzugewiesen sind (also aus dem Reservepool ersetzt wurden) und wie viele Sektoren als Schwach (Weak) markiert wurden und eingehend überprüft werden müssen.

Sind bei wiederzugewiesene Sektoren 20 und bei aktuell schwebende 137... das heißt :d ?

Bedeutert das 20 Sektoren defekt sind (und reservesektoren genutzt werden) und 137 Sektoren unter Beobachtung stehen ob diese auch defekt sind. Im Fazit: Neue Hdd!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh