Was haltet ihr von dieser Dual CPU Workstaion?

mynona

Neuling
Ich Plane gerade meinen neuen Rechner. An Komponenten werde ich folgendes verbauen:

Gehäuse:
Chieftec Midi Tower (Aluminium) Magic Fleece gedämmt (AX-01SLD-U)

Netzteil:
Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

Hauptplatine:
Asus PCH-DL (Sound, FireWire, 2x S-ATA RAID, G-LAN)

Prozessoren:
INTEL XEON 3200 FC-mPGA4 FSB800 1MB BOX

Arbeitsspeicher:
SPE 1024MB Infineon+Infineon PC333 CL2.5 DDRAM

Festplatten:
4X U320 - 73GB - MAXTOR ATLAS 15K - 68pin
(im Raid 0 Verbund)

SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S

Grafikkarte:
SAPPHIRE All in Wonder radeon 9800 pro ultimate

Gehäuselüfter:
4X Papst 8412/NGLE (80mm)

Brenner:
LG GSA-4120B-R, DVD±R/RW, DL, DVD-RAM, ATAPI
(Retail, 12fach DVD brennen)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und was würdet ihr anders machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht ob die Nocona Xeons auf dem PCH-DL laufen, im zweifelsfall lieber zum NCCH-DL greifen

mynona schrieb:
Ich Plane gerade meinen neuen Rechner. An Komponenten werde ich folgendes verbauen:

Gehäuse:
Chieftec Midi Tower (Aluminium) Magic Fleece gedämmt (AX-01SLD-U)

Is nen klassiker der Tower ... aba ohne WaKü bekommste das eh net leise, da nutzt die dämmung nix ...

mynona schrieb:
Netzteil:
Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

Tagan 480W

mynona schrieb:
Hauptplatine:
Asus PCH-DL (Sound, FireWire, 2x S-ATA RAID, G-LAN)

Gutes Board

mynona schrieb:
Prozessoren:
INTEL XEON 3200 FC-mPGA4 FSB800 1MB BOX

- Die Noconas werden viel zu heiß, ohne WaKü kannste das vergessen
- Das PCH-DL verträgt keine Noconas (800er FSB)
- besser die 3.0/533, mit 80er Lüftern auf dem Standard Boxed Kühler is die Lautstärke scho erträglich

mynona schrieb:
Arbeitsspeicher:

2*512 sollten es sein, PC400 denn die is kaum teurer als PC333

mynona schrieb:
Festplatten:
(im Raid 0 Verbund)

Was is mit der sicherung / datenlager ?
Was für anwendungen verwendest du die die extreme RAID0 leistung ausnutzen könnten ?

Und bei der menge an 15k Disks kannste silent nu wirklich vollends vergessen ...

mynona schrieb:
SCSI Cotroller:
ADAPTEC 2200S

wuggu ? wo bieste ? ;)

mynona schrieb:
Grafikkarte:
SAPPHIRE All in Wonder radeon 9800 pro ultimate

Ultimate Version wegen der Passivkühlung ? Braucht net sein denn die CPU Kühler machen eh genug lärm

mynona schrieb:
Gehäuselüfter:
4X Papst 8412/NGLE (80mm)

Siehe CPU Kühlung (und Papst is eh vollends überteuert)

mynona schrieb:
Brenner:
LG GSA-4120B-R, DVD±R/RW, DL, DVD-RAM, ATAPI

Hab den 4082 und der funzt gut ... scho ~150 Disks damit verbruzzelt

mynona schrieb:
Soundkarte:
Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

Kannste das Teil ausnutzen oder nimmste die nur weil es das Teuerste am Markt is ?

mynona schrieb:

Siehe oben ;)

PS : Wäre mal ne gute idee uns mitzuteilen WOFÜR der rechenr benutzt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich schon alles ganz gut an, aber lass die Harddisks lieber in einem Raid 10 oder Raid 5 laufen, das bringt zwar nicht ganz die Performance eines Raid 0, aber dafür sind Deine Daten auch nicht gleich futsch wenn eine HD, aus welchen Gründen auch immer, mal das Zeitliche segnet. Aus welchem Grund möchtest Du eigentlich das ganze Gehäuse dämmen? Vielleicht würdens ein paar leisere Lüfter ja auch tun!

liebe Grüsse,

ReTiCuLa

wuggu ? wo bieste ?

HIA!!!!

Nabend allerseits,

also mein Kommentar zu der Kombination:
  • Gehäuse: Chieftec Midi Tower (Aluminium) Magic Fleece gedämmt (AX-01SLD-U)

Ein Chieftec Gehäuse ist selbsterklärend, wobei es mit einer Wasserkühlung eng werden könnte, dafür würde ich dir einen von den Cubes empfehlen

• Netzteil: Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt (EPS/ATX, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

Wenn du die 6800GT doch nicht nehmen willst, reicht das Tagan aus, wenn du noch planst zu erweitern sollte das Enermax besser sein

• Hauptplatine: Asus PCH-DL (Sound, FireWire, 2x S-ATA RAID, G-LAN)

Hab ich auch, ist sehr gut, aber nix für Overclocker-

• Prozessoren: INTEL XEON 3200 FC-mPGA4 FSB800 1MB BOX

*QUIETSCH* *BREEEMS* Keine 800 FSB CPUs nehmen!!! Erstens funktionieren die nicht mit dem PCH-DL, dazu müsstest du das NCCH-DL nehmen. Zweitens werden die sehr laut ohne Wasserkühlung und drittens lohnen sie sich nur bei einer deutlich fetteren Auslegung. Ich empfehle dir den 3,06 mit Level3 Cache, die kann man zwar kaum übertakten aber dafür ist das Performance/Preis/Abwärmeverhältnis besser als beim 3,2er Nocona (800 MHz Xeon). Ansonsten müsstest du wie bereits gesagt das Board wechseln, die neuen Xeons MIT WaKü haben auch was...

• Arbeitsspeicher:

Wenn du dich für die 800er FSB Xeon entscheidest, solltest du passenden Speicher nehmen. Sag aber vorher Bescheid was du nehmen willst.

• Festplatten:
    (im Raid 0 Verbund)

250 MB/s sind zu erwarten, dazu eine echte Zugriffszeit von 6ms. BTW: Ich arbeite praktisch nur mit SCSI Laufwerken auch diesen Typs, und kann nur sagen dass das was man an Performance geschenkt bekommt das Geräuschniveau wieder wett macht. Nach heutigen Maßstäben sind diese Platten zu laut für einen Desktop, aber wenn ich das richtig interpretiere wird hier eine Workstation für speziellere Anwendungen zusammengebaut => etwas mehr Lärm aber dafür Performance bis zum Abwinken inklusive. Man sollte darüber nachdenken dass vor 2-3 Jahren die IDE Festplatten genau so laut waren wie jetzt die Highend SCSI Festplatten

• SCSI Cotroller: ADAPTEC 2200S

Gute Wahl, wobei du den 2. Kanal jetzt noch nicht brauchen wirst, wenn du später erweitern willst wird er dir gute Dienste leisten. Da ich weiß wieviel du für Platten und Controller bezahlt hast (weniger als die Hälfte als das was das Set im Laden kostet!) kann ich nur sagen: Du wirst viel Spaß damit haben. Wenn dir die Kombination zu laut wird, kann ich dir ein paar Tips geben wie du den Rechner wieder leise bekommst.

• Grafikkarte: SAPPHIRE All in Wonder radeon 9800 pro ultimate

9800 Ultimate ist doof! Die wird so irre heiß, da bringt das komplette System nix. Denn dazu musst du den Gehäuselüfter hochjagen was net so doll ist und den PC eher lauter als leiser macht.

• Gehäuselüfter: 4X Papst 8412/NGLE (80mm)

Selbstredend: gute Wahl!

• Brenner: LG GSA-4120B-R, DVD±R/RW, DL, DVD-RAM, ATAPI

LG ist nicht unbedingt erste Wahl, besser wäre ein Brenner von NEC (laut C'T Bericht.

• Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Platinum Pro

Ich selbst hatte sie noch nicht, soll aber recht gut sein.

Hab ich oben bereits geschrieben: Entweder 533 MHz FSB Xeons mit PCH-DL oder 800 MHz Xeon mit Asus NCCH-DL.

Bei Fragen fragen...

Gruß
w@w

Nochmal ne Frage zum Prozessor!

soll ich die mit 512Kb Cache oder mit 1024 verewenden?

mynona schrieb:
soll ich die mit 512Kb Cache oder mit 1024 verewenden?

Bei Video-Encoding bringt dir der 3rd Level Cache was, bei Rendering auch, aber bei speicherlastigen Aufgaben wie Bildbearbeitung und Videoschnitt sowie Datenbankanwendungen etc. bringt der 3rd Level Cache kaum etwas.

gruß
w@w

Mein Einsatzbereich.

Ich stelle mir so einen teuren Rechner zusammen da ich jetzt noch ca. 6000€ zur verfügung habe und die rausmüssen! *g*
Verenden werde ich ihn, um Audiobearbeitung, Videobearbeitung, und gelegentlich mal ein Spiel zu zocken, und dann noch viele andere Sachen bei der man son System ausreizen kann.

Zitat:
Ich stelle mir so einen teuren Rechner zusammen da ich jetzt noch ca. 6000€ zur verfügung habe und die rausmüssen! *g*

*lol* Solche Probleme hätte ich auch gerne.

mynona schrieb:
Verenden werde ich ihn, um Audiobearbeitung, Videobearbeitung, und gelegentlich mal ein Spiel zu zocken, und dann noch viele andere Sachen bei der man son System ausreizen kann.

Also wenn die Kohle unbedingt weg muss, nimmste am besten gleich die 3,2 Ghz Xeons (533) mit 2 MB L3 Cache :bigok:

oder wie wärs mit einem schönen Opteron System ?? Weil Geld ist ja genügend vorhanden

6000 Euro? Xeons? Was spricht da gegen ne ordentliche WaKü, die macht nichtmal nen Bruchteil von dem Geld aus :) (könnt halt schwierig werden, dass alles in ein CS601 zu kriegen, aber auch das ist möglich ;D).

cya
x-stars

Eigendlich reicht das für 3 Dual Xeons, die kann man dann fein Clustern.

bei 6K ? würde ich auf jedenfall ein yy-0420 cube als case nehmen! incl. extrateuerer Wakü ;)

du hast 6000€ aber willst am RAM sparen???
Also da würde ich lieber schnelleren RAM reinpacken als diesen 333 Speicher. Also da würde ich mindestens 400 nehmen.

Speedz schrieb:
du hast 6000€ aber willst am RAM sparen???
Also da würde ich lieber schnelleren RAM reinpacken als diesen 333 Speicher. Also da würde ich mindestens 400 nehmen.
Kann es sein, das das ASUS PCH-DL nur mit PC2700 oder PC2100 Modulen Betrieben werden kann?! Steht halt so im Handbuch!

Du kannst auch PC4000 reintun wenn du lustig bist ;)

Die taktangabe is immer das Maximun was die Sticks können, und da das Board laut specs nur bis zu 333MHz geben kann wird PC3200 nicht erwähnt, du solltest aba trozdem PC3200er kaufen da der preisunterschied zu PC2700 winzig ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh