Was haltet Ihr von dieser Aufrüstung?

darky1986

Enthusiast
Huhu,

vorhanden ist schon:
*Gehäuse Antec Three Hundred (passt alles rein)
*NT Antec 850Watt (ich weiß viel zu viel)
*Graka Nvidia Geforce 470GTX

und das soll dazu (die älteren komponente ersetzen)

CPU: ca. 247€
Hardwareluxx - Preisvergleich

WLP: ca. 3-4€

Mainboard: ca. 170€

Speicher: ca. 95€

CPU Kühler: ca. 35€

Wichtig ist mir der TripleChannel für den Speicher ansonsten sind eure Meinungen und Tipps sehr erwünscht ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board und cpu passen nicht zueinander :stupid:

cpu-kühler nen mugen3

ram ab 39,-€ 8gb kit .

wofür soll die aufrüstung dienen zocken , cad etc. ??

mal als beispiel

Preis: 393,40
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Jacob Elektronik direkt 175,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 142,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 41,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Jacob Elektronik direkt 34,80 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
oh mein fehler das mit dem cpu
was für ei ncpu kannst du mir für das mboard empfehlen ?
we gesagt triplechannel für den speicher ist mir wichtig
hauptsächlich spielen (crysis 2 und bald diablo3)

Und warum ist Dir Tripple-Channel fürs Zocken so wichtig? Es macht praktisch keinen Unterschied ob Du Single oder Quadchannel benutzt beim zocken. Genau so wenig wie es einen Unterschied macht ob Du 1333er oder 2333er RAM benutzt, oder CL7 anstatt CL9 hast. Ausschlaggebend ist alleine die Menge.

Eher wird Die CPU oder die Graka als "Bremse" fungieren, als der Speicher.
Dazu haben die Prozessoren Cache, damit genau das nicht passiert.

Triple Channel bringt nichts, ne Sandy CPU dagegen schon ... ;-)

Sinn macht Triple Channel nur, wenn Du mehr als 16GB RAM brauchst. Ist das der Fall?

ok ok habe lange überlegt und kam zu dieser entscheidung was denkt ihr drüber ?

CPU: 172€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

WLP: 4€

Mainboard: 155€
http://preisvergleich.hardwareluxx....l&ref=13&key=f6f822a0ef342ed4b71ba7ff1756db8f

Speicher: 46€
http://preisvergleich.hardwareluxx....geizhals&key=638bf25edb9f5da914b42f704cafcc6e

CPU Kühler: 35€
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

SSD Festplatte: 1a 225€ oder 1b 179€
1a
120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer
1b
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel SSD 320 Series 120GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, Reseller

GESAMT mit Versand:
1a - ca. 653 €
1b - ca. 603€

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:08 ----------

ssd auf jedenfall von intel
einfach wegen qualität und kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus.
Beim Board würde ich aber gleich ein Z68 nehmen, ist neuer und vermutlich etwas besser für das CPU Nachfolgemodell in 22nm (Ivy Bridge) vorbereitet. Nachteile gibts keine.

SSD:
Bin nicht von Intels 510er Serie überzeugt, die 320er gefällt mir besser, die haben nen Stromausfallschutz, sodass man beim Stromausfall keinen Datensalat fürchten muss.
Ist mir persönlich wichtiger als die paar MB/s mehr der 510er.

[/COLOR]16 gb speicher is weil ich virtuellen Speicher bei Win 4bit ausschalten werde und damit die leistung nochma erhöhe und außerdem schone ich damit meine ssd ein wenig
wegen knapp 50€ macht mir das nichts aus

hauptsächlich spielen (crysis 2 und bald diablo3)

Du weißt aber schon das es Games gibt die ohne Virtuellen Speicher nicht laufen, und das es ein Trugschluss ist dass Du die Leistung damit erhöhst.

a) Wenn Du genug Speicher hast, dann ist das Auslagern NIE Systemrelevant, denn es geschieht im Idle
b) Ein aktuelles Windows benutzt jedes bisschen freien Speicher damit es schneller wird. Die Auslagerung ist dafür da dass Windows mehr freien Speicher hat. Du schießt Dir da ins eigene Knie.
c) Ich hab noch nie ein Spiel gesehen das mehr als 4GB RAM braucht.

Wenn Du Angst um Deine SSD hast, dann besorg Dir ein I-RAM für die Auslagerungsdatei :-) Bekommste für ein Appel und ein Ei.

könnt ihr mir das genauer erläutern oder einen link auf eine genauere beschreibung geben ? das interessiert mich jetzt sehr ob ich da so weit falsch liege, wäreecht fatal.

danke für den tipp

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

was haltet ihr von der ssd ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Du weißt aber schon das es Games gibt die ohne Virtuellen Speicher nicht laufen, und das es ein Trugschluss ist dass Du die Leistung damit erhöhst.

a) Wenn Du genug Speicher hast, dann ist das Auslagern NIE Systemrelevant, denn es geschieht im Idle
b) Ein aktuelles Windows benutzt jedes bisschen freien Speicher damit es schneller wird. Die Auslagerung ist dafür da dass Windows mehr freien Speicher hat. Du schießt Dir da ins eigene Knie.
c) Ich hab noch nie ein Spiel gesehen das mehr als 4GB RAM braucht.

Wenn Du Angst um Deine SSD hast, dann besorg Dir ein I-RAM für die Auslagerungsdatei :-) Bekommste für ein Appel und ein Ei.
Zusammenfassung und Kaufempfehlung : Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?

dieser link beführwortet meine aussage doch teilweise oder nicht ?

Du musst meine Aussage auch auseinanderklamüsern.
Wenn Du ein Game hast das 4GB Speicher benutzt: Womit läuft dann Windows wenn nur 4GB vorhanden sind? Natürlich geht da mit 8GB deutlich mehr. UND. (Ich wiederhole mich gerne) Was ich Dir schon erzählt habe: Freien Speicher benutzt Windows z.b. als Datenträger-Cache.

Natürlich geht ein Level-Load schneller wenn er aus dem RAM kommt, anstatt von der Festplatte (dafür ist der Datenträger-Cache da).

Ein Game das 8GB Speicher nutzt gibt es aber meines Wissens nicht, das liegt daran das 99,9% aller Games 32-Bit-Programme sind. Und ein 32-Bit-Programm kann auf Grund der Windows-Architektur nicht mehr als 4GB Speicher adressieren (mehr Adressraum is nämlich mit 32Bit nicht).

Aber was hat das mit der Auslagerungsdatei zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Intel 320, genau aus den von dir aufgezählten Gründen. Die Geschwindigskeitsunterschiede zur Vertex 3 sind im normalen Alltagsgebrauch nicht spürbar, lediglich messbar. Ergo - kein nennenswerter Effekt. Die Sandforce Problematik ist dir sicherlich bekannt. Ich würde mir momentan keine kaufen. Entweder die Intel oder ggf. noch die Crucial m4.

wegen dem i-ram was ist das und wie geht das

sry aber mein englisch ist net so toll
kann aus dem link nicht so schlau werden, könntest du mir vll in kurzer knapper version sagen was genau und wie ?

Das ist eine SSD, und zwar eine die nicht mit Flash-Speicher sondern mit DDR1 arbeitet. Also beliebig oft wiederbeschrieben werden kann, und dann auch noch um ein vielfaches schneller in den Zugriffszeiten ist.

Nachteil: Sie braucht einen PCI-Steckplatz (darüber bekommt es Strom), und alle 2 Jahre einen neuen Akku (oder einen Rechner der an einer Master-Slave-Steckerleiste steckt bzw wo das Netzteil immer Strom hat), weil sonst bei jedem Kaltstart die Daten darauf weg sind (ist halt RAM).

http://www.ezguide.co.kr/community/information2/e20051022003.jpg

Aber das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Deine SSD wird nicht plötzlich 2 Jahre früher abnippeln, nur weil die Auslagerungsdatei drauf liegt. Bevor sie das macht wirst Du Dir wahrscheinlich eher eine neue gekauft haben, weil die alte zu lahm/zu klein geworden ist.

Ich hab hier noch 4(!) Jahre alte SSDs im Rechner meiner Frau. Täglicher Betrieb. Laufen wie am ersten Tag.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=915207&highlight=auslagerungsdatei+abgeschaltet Das hier passiert mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=915984&highlight=auslagerungsdatei+abgeschaltet Oder das.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=880518&highlight=auslagerungsdatei+abgeschaltet Oder Das.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=874624&highlight=auslagerungsdatei+abgeschaltet oder das.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch in den meisten Fällen für die Swap-Datei^^
Da braucht man ja nicht mal 4GB reinstecken, wenn man 16GB im Rechner hat (wie der TE) und nur damit zockt.

danke für die reichlichen ausführunge nihr habt mir damit gut geholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh