Was haltet ihr von diesen Komponenten

[SFB]Joshua

Neuling
So habe mich jetzt endlich entschlossen, würde nur nochmal gern eure Meinung zu den folgenden Komponenten gehört.

CPU : AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester für 183€
DDR : 1GB (2x512MB) PC4500/DDR566 DDR DIMM - ADATA (Dual Kit) für 214 €
Board : MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3 für 113€

Außerdem noch ein stärkeres Netzteil von Enermax mit knapp 500 W
Da mein jetztiges Tagan 380 W wohl zu schwach für das neue System wird.
Schade eigentlich da das Tagan erst ein knappes Jahr alt ist und somit noch Garantie hat.

Mein altes System:
Tagan 380w TG380-U01
AMD 2600xp T bred
Asus A7N8X
1 gig ddr von infineon auf dual channel
ATI 9800 pro von saphire
SB AUdigy 2zs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem alten System habe ich mit nem Freund gestern etwas übertaktet und da hat das Asus probe tool desöftern gemeckert wegen der 5 V spannung.
daher denke ich das es knapp wird da ich den A64 3200 auch etwas übertakten will.
Meint ihr nicht?? Bin da wirklich kein experte

Auf den A64 3200+ soll ein großer lüfter drauf und zwar Zalman CNPS 7000CU, 8x8 CU-CPU Lüfter vollkupfer .
und für die graka eventl irgendwann ein arctikkühler.
meint ihr das das mit dem board klappt?
habe gelesen das es bei dem board eng werde kann.
Hat vielleicht jemand die gleichen Komponenten?

[SFB]Joshua schrieb:
Mit dem alten System habe ich mit nem Freund gestern etwas übertaktet und da hat das Asus probe tool desöftern gemeckert wegen der 5 V spannung.
daher denke ich das es knapp wird da ich den A64 3200 auch etwas übertakten will.
Meint ihr nicht?? Bin da wirklich kein experte

Nein, das Tagan reicht DICKE! Das "Problem" (wenn man überhaupt so sagen mag) mit Deinem alten System war dass es die Versorgungsspannung für den Prozessor aus den +5V erzeugte, diese Schiene also sehr stark belastete. Vermutlich fiel dabei einfach zu viel Spannung am ATX Stecker ab, darum meckerte das Asus Utility. Ob die +5V wirklich durch ein überlastetes Netzteil zu stark einbrachen bezweifle ich mal stark bei 37A auf +5V, die das 380er Tagan liefert. Genau könnte man das aber nur sagen wenn man die Spannung mit dem Multimeter, z.B. an einem freien Laufwerksanschluss nachmisst.

Wie auch immer, das ist bei Deinem neuen System sowieso egal weil das neue Board die Prozessor Kernspannung nicht mehr aus +5V sondern aus +12V erzeugt, die +5V Schiene also entsprechend entlastet. Mit den +5V wirst Du auf keinen Fall Probleme haben, das ist sicher. Und auf +12V liefert Dein Tagan 22A, das ist wiederum mehr als ausreichend. Neues NT wäre rausgeschmissenes Geld.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir statt dem 3200+ nicht doch seinen großen bruder den 3500+ holen soll, die 60€ könte ich auf jeden fall aufbringen.
Ich weiß das der 3500+ nicht so ein hohes OC potenzial hat aber da er von haus aus höher getaktet ist denke ich das ich damit doch höher komme wie mit dem 3200+
denn ich bin kein OC experte hab das noch nie allein gemacht.
Und hier im forum haben ja auch einige nen 3500+ und die haben ihn ja auch übertaktet.
Was meint ihr?
Die Bestellung kann ich noch bis zum 16 oder 17.12 ändern.
Und mit meinen restlichen komponenten (board; ram; Zalman CNPS 7000CU, 8x8 CU-CPU Lüfter vollkupfer )ist der 3500+ doch kompatibel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds beim 3200+Winni belassen...

ich würds board ändern..viele haben mit dem msi probleme...da ist kman vllt. woandern besser aufgehoben!

welches board würdest du empfehlen?
von problemen mit dem MSI habe ich auch gehört aber mit ner neuen Bios version würde man die probleme doch lösen oder?
Gibts denn sonst niemand der das board hat?
Wäre nett wenn ein paar mehr leute ihre Erfahrungen mit dem board schildern könnten.
Ich denke werde doch den 3500+ nehmen.
wenn schon neues system dann auch richtig das geld habe ich gerade da.

Also es gibt viele gute Berichte über das ABIT AV8. Wenns ein WInchester sein soll, unbedingt drauf achten das das BIOS auf V 1.5+ ist (am besten 1.7), wenn nicht,bei ABIT einen neuen BIOS-Chip anfordern.

Mein Board sollte ca. Ende der Woche eintreffen, die CPU übermorgen. (besagter 3500+ Winchester). Außerdem habe ich mir bei ABIT direkt einen neuen BIOS-Chip angefordert, weil ich nicht weis,welche Version mein Board hat.

@ Matschgo, warum empfiehlst du mir denn den 3200+? du hast ja selbst den 3500+ auf dem msi k8n, genau das was ich mir holen will.
hattest du probleme mit dem board, wenn ja wie hast du sie in den griff bekommen?

Der 3200er würd einfach reichen....daher empfiehlt er den wohl.
Viel weiter wirst du mit einem 3500er eh nicht kommen, das nimmt sich nicht viel.
Steck das Geld lieber in eine ordentliche Kühlung oder geh mal gscheit feiern, irgendwas halt :d

Der 3200er würd einfach reichen....daher empfiehlt er den wohl.
Viel weiter wirst du mit einem 3500er eh nicht kommen, das nimmt sich nicht viel.
Tja das gilt für die OC experten, aber wer keine erfahrung mit OC hat und vielleicht noch ein wenig pech der hat gelitten deshalb lieber gleich den großen.
aber wie schauts mit dem board aus? @ matschgo

Also, dass du den Großen deiner früheren Leiden wegen kaufst ist wohl die mit weitem Abstand unsinnigste begründung, die ich bisher gehört habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Also, dass du den großen wegen deiner früheren Leide kaufst ist wohl die mit weitem Abstand unsinnigste begründung, die ich bisher gehört habe

verstehe diesen satz nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh