was haltet ihr von diesem NT? Revoltec CHROMUS II

LightstroM

Enthusiast
Hallo,

heute ist das passiert, das sich schon ewig lange angekündigt hat: Mein steinaltes be quiet! 520 Watt ist abgeraucht, nachdem es 3 Jahre lang tapfer den Dienst (und einige Kurzschlüsse :fresse: ) über sich ergehen lassen hat.

Also muss ein neues her, am Besten mit Kabel Management, da ich derbste Probleme hatte, meine 10 Kabelstränge des Teils in meinem Lian Li PC-7 SE-B, überhaupt unterzubringen.

Und nun stehe ich wieder vor einer Entscheidung: Welches NT?

Ich denke 500+ Watt müssen es dieses Mal nicht sein.

Habe folgende Komponenten:
AMD 3700+ San Diego
Asus AN8-Sli Premium
2 GB Ram
1x GeForce 7600 GT
SB Audigy 2 ZS
LG Brenner, MSI DVD Laufwerk
250 GB Samsung HDD
3 Darkblues, 2 KKs :lol:

Möglicherweise kommt bald noch ne 2. HDD und ne 2. Graka dazu.

Ich pers. schätze, dass 400 Watt mehr als genug sein dürften.

Aber jetzt stehe ich mal wieder vor der tollen Entscheidung: Was kaufen?
Ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen und schon was vernünftiges im PC haben. Es sollte wenn möglich die Kabel komplett gesleaved haben und dazu auch noch leise sein...

Ich dachte an eins von diesen hier:
# Revoltec Chromus II 450 Watt (gerade hier interessiert mich, ob das Ding was taugt / leise ist, da ja die Darkblues schonmal nicht laut sind)
# be quiet! Dark Power Pro P6 430W (mein altes hat mich nie im Stich gelassen. Naja bis heute... ^^)
# oder halt ein Anderes, auf das ich bis jetzt noch garnicht gekommen bin.

Es sollte aber auf jeden Fall die obrigen Punkte abdecken. Kabelmanagement ist auf jeden Fall Pflicht. ;)

Was haltet ihr denn vom Revoltec? Die Bilder und das Material was man dazu findet machen Lust auf mehr. Aber spielt es wirklich in der Liga eines be quiet?

Danke euch schon jetzt! :)

Grüße
LightstroM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk dir würd ein 400W NT reichen. ein enermax liberty zum beispiel. ich hab noch das revoltec chromus I, hatte nie probleme damit, auch mit meinem jetzigen system nicht. ich will aber nun auch eins mit kabelmanagement. nur die auswahl is nich wirklich groß :)

Habe nun seit über einem Jahr das Rev.Chr.2 450W im Einsatz. Das Netzteil versorgt seit Anfang an ohne Probleme bei angenehmer Lautstärke die Hardware.

edit# In dieser Zeit hat das NT 3 Mainboards und viele andere Hardwareumrüstungen problemlos mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Be quiet Dark Power Pro 430W bekommen, muss sagen das es wirklich geil ist.
Es hat Kabel Management und die Kabel sind alle gesleevt.
Den Lüfter höhrt man überhaupt nicht ausser wenn man sein Ohr an das Netzteil presst :).
Genug Kabel sind auch vorhanden.
1 Diskettenlaufwerk
2 x PCI-E
3 Lüfter mit 4-Pin Anschluss
3 Lüfter mit 3-Pin Anschluss
8 5,25" Geräte
und 6 S-ATA geräte dran machen, denke mal das das ausreichent ist.
Einzigste Proplem ist das, das ATX Kabel starr ist und in einem Midi tower nicht so einfach ist zu verlegen, aber das klappt schon.

Hmm das mit dem starren Kabel scheint doch irgendwo störend zu sein. Mein Case ist sehr klein und ich krieg ja das Kabel meines aktuellen, das überhaupt keine Ummantelung hat (also alle Kabel zu sehen) kaum verlegt ohne dass vom Druck der Stecker am MoBo abfliegt.

Naja ein Enermax mag ich nicht nehmen, weil da die Kabel nur oben gesleaved sind. Bei be quiet und Revoltec sind die Dinger aber komplett. Kann man zwar nachrüsten, aber ich bastel an der Stromversorgung lieber nicht herum.

Das mit dem Kurzen kommt wohl nicht wieder, das war damals ein übles Versehen, als ich mit LEDs hantiert habe. Da ich die Dinger aber in meinem aktuellen Case nicht mehr verbauen werde, ist das damit auch gegessen. ;)

Wie ist denn vom Chromus die Lautstärke so in etwa? Habe im System auf der Graka einen Zalman VF700-Cu, 3 Darkblues (2 davon auf 5 V, 1 auf dem CPU Kühler auf 7V) und eine Samsung HDD. Einen NB Lüfter habe ich nicht. Also alles recht leise. Das NT sollte möglichst nicht groß übertönen.

Hat das Chromus denn auch 2 PCI-E Kabel? Obwohl, eigentlich brauche ich sie an den 7600GTs nicht wirklich. ;) Aber für die Zukunft wärs vllt ganz sinnvoll.

Zu beiden NTs: Haben sie diesen 4-poligen Stecker für das MB? Also dieser viereckige P4 oder wie er heißen mag. Würde mich schon interessieren, weil man das auf den Bildern teils sehr schwer erkennen kann.

Aber danke schon mal, tendiere derzeit zum be quiet, aber mich stört halt dieses ATX Kabel... Das mit der Lautstärke hört sich aber schonmal geil an. Mein altes bQ war ja auch nicht hörbar und selbst beim Nachlaufen wenn der PC aus war gab es nur ein sehr angenehmes flüstern von sich, klang fast wie Meeresrauschen aus 3 km. :) Habt mir aber schon sehr weitergeholfen.

Gruß
LightstroM

Zuletzt bearbeitet:
würde auch das dark power pro nehmen. hat alles was man braucht wie z.b. kabelmanagement usw. ansonsten kannst aber genauso ein enermax liberty nehmen. jedem das seine ^^

In dieser Zeit hat das NT 3 Mainboards und viele andere Hardwareumrüstungen problemlos mitgemacht.
mal ehrlich, soll das etwa eine besondere qualität des NTs sein?

Der Enermax Lüfter dreht laut Enermax Support mit 900-1100 RPM i.d.R.
Wenn dir das leise genu ist, hasde ein gutes NT.

Vom neuen bequite hör ich immer wieder, aber auch nur hier, dass es super leise ist.
Das Chromus 2..... kA, sorry

hmm, ich denke leise wird das bq wohl sein.

und ein enermax kommt für mich nicht in frage. außer es gibt einen sicheren weg die kabel selber zu sleaven ohne dadurch die qualität der stecker zu verringern.

und naja, ich denke schon, dass ich mit dem revoltec eine gute wahl treffen würde, aber mich interessiert halt die lautstärke..

edit: ich hab mich gerade ins be quiet komplett verliebt. Eigentlich bestätigen alle Reviews die ich finden kann, dass dieses Ding genau das Richtige für mich ist.
- sieht hammergeil aus
- ist flüsterleise
- kabelmanagement
- 2x pci-e (obwohl ich die atm eh nicht brauche)
- kabel komplett schwarz gesleaved und schwarze stecker
- 120er lüfter

ich denke mal ich werde die tage bestellen, denn mein altes 350 nt röhrt hier vor sich hin wie ein hirsch bei der paarung... Oo

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich vorerst entschieden, doch auf meinem alten 350 Watt Levicom NT weiter zu fahren, obwohl das Ding einfach nur lärmt. :fresse:
Ich schätze das Ding so auf 35 db(A) ein. Bzw. ich kann meine Darkblues voll aufdrehen und trotzdem höre ich kaum einen Unterschied in dem Getöse.

Wieso ich warte: Das Seasonic M12 verspricht silent betrieb, Kabel Management und Sleaves. Man hört ja auch nur Gutes über die Effizienz.

Und ich möchte jetzt kein teures be quiet kaufen, wenn ich für weniger Geld bald ein sehr gutes Seasonic haben kann, das die gleichen Anforderungen erfüllt. 380 Watt werden dann wohl ausreichen, ich fahre ja nicht gerade Quad-SLI, das Strom zieht wie sonstwas. Die 7600 hat ja nichtmal einen Stromanschluss, also wird es bei SLI auch maximal beim Anschluss eines 4-pol ans MB bleiben. Jedenfalls rennt die Kiste trotz uralt 350 Watt NT so stabil wie auch mit dem be quiet. Also wieso irgendwas übereilen?

Hoffe dann, dass sich bald das M12 in die Onlineshops begibt.

Und nein, ich möchte immer noch kein Enermax. ;)

Das M12 wird es aber leider erst ab 500 Watt geben. Das wird also auf jeden Fall teurer. Ein BeQuiet Dark Power Pro oder ein Revoltec Chromus 2 ist da eine gute Alternative.

MfG

Fragman

Entweder das Enermax Liberty 400W oder das Be Quiet Dark Power Pro 430W, das imho ein wesentlich sinnvolleres Kabelmanagement hat.
Allerdings würde der Chrom-Look im Lian-Li sicher geil aussehen, aber wenn man kein Windows hat :wayne:.
Das Seasonic S12 330W wäre sicher eine Alternative, hat jedoch relativ kurze kabel, ist aber sehr leise und effizient.
Das Chromus II 400W hat übrigens auch ein gut durchdachtes KM.

Hmm, 500 Watt ist deffinitiv Overkill. Also wirds wohl doch das BQ werden, auch wenn das schon fast zu stark ist.

Hatte erst auch vor, ein S12 mit 380 Watt zu nehmen, aber neee... da hat ja noch nichtmal das ATX Kabel n Sleave drum... und das sieht so arg zum Kotzen aus, da bin ich mir sicher...

Naja, eigentlich ist die Optik des NTs eh egal: Mein Lian Li hat da so eine Blende vor, weshalb man das NT nur von unten sieht. ;)

Na gut, das BQ sieht auch echt mal veradmmt edel aus.
Und ich möchte immernoch kein Enermax. :fresse: ;) Nicht böse sein, aber das hab ich glaube ich in diesem Thread vier oder fünf Mal geschrieben. *g*

Danke auf jeden Fall, werde wohl das BQ nehmen. Wirklich teuer ist ja die 430 Watt Version auch nicht und am NT sollte man eh nie Sparen. Und BQ ist Qualität, das kann ich nach meinem Letzten NT von denen echt sagen. Und unhörbar war es eh immer(!!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh