Was haltet ihr hiervon... :-)

kryZz

Neuling
Da es bei einem neuen System bei mir mittlerweile zur Tradition gehört es vor dem Kauf einmal durch den Hardwaredeluxx-Meinungsfleischwolf zu drehen um eventuelle fehler aufzuspüren bleibe ich dieser Tradition heute mal treu.

in mein schönes Asus Vento 3600 Gehäuse bau ich einen: Intel Core 2 Duo - E6600
gekühlt von einem: Scytche Infinity SCINF-1000
auf einem: Asus P5WDG2-WS Professional
mit einer: Gainward GF8800GTS
dazu lecker: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - XTC Gold
speichern tut das ganze eine: WD Raptor 150GB (S/ATA)
und wenn das nicht reicht eine: Samsung HD401LJ (S/ATA)
notfalls brenne ich das ganze mit einem: Plextor PX-760SA (S/ATA)
und lese meine daten mit einem: Samsung SH-D163A - S/ATA DVD Laufwerk
und damit das ganze überhaupt läuft hab ich noch ein: Enermax Liberty 500W
und auf die Ohren gibs von einer (vorhandenen): SB X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty P.S.

so dann zerreist meinen vorschlag mal ordentlich :-) bitte konstruktive und objektive Kritik möglichst mit noch objektiverer Begründung :bigok:

hier noch nen Alternate link zu den teilen die ich dafür kaufen müsste: http://www.alternate.de//html/tu.html?sc=28886416 (leider ist alternate ziemlich down gerade)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bitte nach wie viel Ampere deine neue Grafikkarte braucht, ich bin mir nicht sicher ob das Liberty ausreicht.
Ich fand diesen Link sehr nützlich, zwar ist er etwas älter, aber sollte dir helfen.

link

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil schlagt ihr denn vor?

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition, wie siehts mit dem aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht absolut aus. Es hat 2x12V mit jeweils 22A und man kann über 30A permanent ziehen.

Da es bei einem neuen System bei mir mittlerweile zur Tradition gehört es vor dem Kauf einmal durch den Hardwaredeluxx-Meinungsfleischwolf zu drehen um eventuelle fehler aufzuspüren bleibe ich dieser Tradition heute mal treu.

in mein schönes Asus Vento 3600 Gehäuse bau ich einen: Intel Core 2 Duo - E6600
gekühlt von einem: Scytche Infinity SCINF-1000
auf einem: Asus P5WDG2-WS Professional
mit einer: Gainward GF8800GTS
dazu lecker: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - XTC Gold
speichern tut das ganze eine: WD Raptor 150GB (S/ATA)
und wenn das nicht reicht eine: Samsung HD401LJ (S/ATA)
notfalls brenne ich das ganze mit einem: Plextor PX-760SA (S/ATA)
und lese meine daten mit einem: Samsung SH-D163A - S/ATA DVD Laufwerk
und damit das ganze überhaupt läuft hab ich noch ein: Enermax Liberty 500W
und auf die Ohren gibs von einer (vorhandenen): SB X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty P.S.

so dann zerreist meinen vorschlag mal ordentlich :-) bitte konstruktive und objektive Kritik möglichst mit noch objektiverer Begründung :bigok:

hier noch nen Alternate link zu den teilen die ich dafür kaufen müsste: http://www.alternate.de//html/tu.html?sc=28886416 (leider ist alternate ziemlich down gerade)

Sehr Nice Geschreiben :bigok:

.... keine Panik, das NT reicht dicke!

meine ganz persönliche Meinung zu deiner Zusammenstellung: du wirfst gutes Geld zum Fenster raus! Ich wüsste nicht, dass es sich jemals gelohnt hätte, die teuerste Hardware zu kaufen.

Welche von dir benötigten Features hat z.B. das sauteure Board, die den Aufpreis zu einem sehr guten aber halb so teuren Board mit i965 Chip rechtfertigen?

Warum 100,- Euro Aufpreis gegenüber dem E6400 wenn der sich letztlich auf (fast) den gleichen Taktraten betreiben lässt wie ein E6600?

und zu guter letzt: auch die Raptor ist meiner Meinung nach für'n ....

Das mit dem Netzteil beruhigt mich sehr.

Das Mainboard aus dem Grund da ich gehört habe das sich der 975X besser zum übertaktet eignet. Bin sogar am überlegen ob ich nicht nen Striker Extreme nehme weil sich dieses wahrscheinlich besser aufrüsten lassen wird. (QuadCore)

und die Raptor ist schon ein langer Traum von mir daher werd ich der aufjedenfall nen versuch geben
und den E6600 wegen dem größeren Cache

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ist ziemlich laut - dann könntest du dir sicherlich Geld sparen beim Infinity - wobei der echt geilo ist, hab den gestern eingebaut bei mir ;)

Festplatten geräusche sind immernoch angenehmer als laute Kühler Turbinen *g*

Was meint ihr reicht der Scytche auch zum übertakten?, also wakü kommt für mich nicht mehr in Frage... hatte da einmal schlechte erfahrung (wenn auch nicht vergleichbar mit den heutigen systemen - aber das reicht *G*)

Kann man die Cellschock RAMs irgendwo kaufen wo ich auch ALLES andere bekomme?, würde gerne alles aus einer hand haben... weiss nicht ob mein shop an die ran kommt

Zuletzt bearbeitet:
da ich gehört habe das sich der 975X besser zum übertaktet eignet
... da solltest du nochmal "nachhören". Da ich selbst gerade an der Zusammenstellung eines So.775 Systems bin, habe ich ziemlich viel gestöber und dabei finde ich immer wieder die Aussage, dass der 965er tendenziell eher einen höheren FSB ermöglicht als der 975er.

Ich hab auch das P5b DLX mit 965er chip und ein E6600,viele hier im forum sagen immer beim e66 ein 975er zu nehmen soll besser sein ,wenn man fragt warum kanns keiner sagen, oder weil beim 965er der fsb höher geht,also macht es in meinen Augen beim E63,E64 natürlich voll sinn ein 965er zu nutzen.Bei E66 ist es egal (bei 400Fsb sind schon 3,6ghz)und wer nicht unnötig Geld zuviel ausgeben will und nich SLI od.CF machen will ist mit dem P5b DLX bestens Ausgestattet P:S: Quadcore Cpu`s werden auch unterstützt.Zu den Cellis mußte zur Not woanders Bestellen die sind auch immer schnell vergriffen:drool:

Hmmm was haltet ihr vom P5W DH Deluxe? (200€ - 975er Chipsatz)

und noch was, wäre es sinnvoller 2 S/ATA 300 Platten im RAID als Systemplatte(n) zu nehmen als die Raptor? preislich wirds sogar noch günstiger

*hofft das er mit der frage nicht wieder einen Festplatten-glaubenskrieg auslöst* *g*

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag p5bDlx kostet ca.150€ hab ich aber ober schon geschrieben,mußt du entscheiden:)

Mein Vorschlag p5bDlx kostet ca.150€ hab ich aber ober schon geschrieben,mußt du entscheiden:)

War auch das 1. Board was ich mir damals ausgesucht hatte, oder zb das P5B E Plus, weil hat kein SLI , werd ich eh nie benutzen (ausser ich gewinn im lotto aber das sind ja wieder ganz andere sachen ^^)

mobo p5wdh deluxe (ist billiger als das workstation mobo das du geschrieben hast und eigentlich nicht schlechter), oder wenn es mit nforce6 chipsatz sein soll, geht meiner meinung nach auch das p5n32e (kommt erst in die läden).

Schau mal bitte nach wie viel Ampere deine neue Grafikkarte braucht, ich bin mir nicht sicher ob das Liberty ausreicht.
Ich fand diesen Link sehr nützlich, zwar ist er etwas älter, aber sollte dir helfen.

link

Wenn man keine Ahnung hat.Sagt man besser gar nix.:lol: Dein Netzteil reicht aus.Ich selber benutze es in der Version mit 400 W.

Also neues Topic

WD RAPTOR (150GB) vs RAID 0 various

empfehlenswert der gedanke oder lieber die Raptor ?

Also neues Topic

WD RAPTOR (150GB) vs RAID 0 various

empfehlenswert der gedanke oder lieber die Raptor ?
Erkläre mir mal bitte was du von der Raptor so erwartest? Der einzige Vorteil ist die höhere Geschwindigkeit. Ehrlich gesagt ich habe die Platte selber und nochmal würde ich sie nicht kaufen.
Für den Preis kannst du "normale" Sata Platen nehmen.In der Geschwindigkeit sind die vielleicht 2 sek. langsamer.Hierbei hast du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis pro 1 Mb Speicherplatz.
Ich würde lieber keine Raptor nehmen und mehrere normale Platten im Raid 0 oder 1 verwenden.Hat den Vorteil auf mehrere Optionen wie den Raid Modus und mehr Speicherplatz für das gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich erwarte ich von der Erbarmungslose geschwindigkeit gegenüber normale S/ATA 150 bzw 300 Platten

aber so langsam sehe ich meinen Traum an der Platte verpuffen...

daher stellt sich die frage ob ein Raid 0 aus 2 "kleinen" 120 oder 160GB Platten (kleineres kriegt man ja fast net mehr) nicht schneller, leiser und günstiger ist

Die raid verbünde werden glaub ich schneller sein.

Das mit dem Netzteil beruhigt mich sehr.

Das Mainboard aus dem Grund da ich gehört habe das sich der 975X besser zum übertaktet eignet. Bin sogar am überlegen ob ich nicht nen Striker Extreme nehme weil sich dieses wahrscheinlich besser aufrüsten lassen wird. (QuadCore)

und die Raptor ist schon ein langer Traum von mir daher werd ich der aufjedenfall nen versuch geben
und den E6600 wegen dem größeren Cache
Wrong!Jedes aktuelle Intel Dual Core Mainboard wird per Bios Update Quad kern fähig.Offizielle Bestätigung der Firma Intel.Es ist egal welches Mainboard du kaufst.
Hinzugefügter Post:
eigentlich erwarte ich von der Erbarmungslose geschwindigkeit gegenüber normale S/ATA 150 bzw 300 Platten

daher stellt sich die frage ob ein Raid 0 aus 2 "kleinen" 120 oder 160GB Platten (kleineres kriegt man ja fast net mehr) nicht schneller, leiser und günstiger ist

Ja wird es.Wieso so kleine Platten? Nimm 250er!
Die Raptor ist nur für Benches.Vergiss die Raptor.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber bei einem E6600 den Skythe Ninja als Kühler. Absolut leise und kühlt mehr als prima, hat auch etwas mehr Luftdurchsatz als der Infinity. Kann den nur empfehlen, wenn er in Deinen Tower passt.

Ja wird es.Wieso so kleine Platten? Nimm 250er!
Die Raptor ist nur für Benches.Vergiss die Raptor.

Die raid verbünde werden glaub ich schneller sein.

Dann bitte mal empfehlungen für 2 KLEINERE(weil ich nie wirklich DATEN ausser OS, Programme Games auf ein RAID 0 packen werde, is mir zu riskant), SCHNELLE, STABILE, LEISE Platten bei denen ich bei 2 Stk nicht über 200€ komme (ALTERNATE PREIS)
Habe gute erfahrungen mit Maxtor(früher, mag ich selbst net mehr so), Hitachi, Samsung gemacht

--------------------------------------
Wrong!jedes aktueele Intel Dual Core Mainboard wird per Bios Update Quad kern fähig.Offizielle Bestätigung der Firma Intel.Es ist egal welches Mainboard du kaufst.

Gut dachte es geht um den höheren FSB den dieses Board kann, dann bin ich dort schonmal beruhigt, also lassen wir Nforce 6 boards mal aussen vor... daher die Frage
P5B Deluxe (häufig empfohlen, P965)
P5B-E Plus(P965 hat alles was ich brauche und kein SLI - daher mehr plätze für PCI wovon ich aber eigentlich auch nur einen brauche ^^)
oder P5W DH Deluxe (häufig empfohlen, 975X)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte mal empfehlungen für 2 KLEINERE, SCHNELLE, STABILE, LEISE Platten bei denen ich bei 2 Stk nicht über 200€ komme (ALTERNATE PREIS)
Habe gute erfahrungen mit (früher, mag ich selsbt net mehr so) Maxtor, Hitachi, Samsung gemacht

--------------------------------------

Gut dachte es geht um den höheren FSB den dieses Board kann, dann bin ich dort schonmal beruhigt, also lassen wir Nforce 6 boards mal aussen vor... daher die Frage
P5B Deluxe (häufig empfohlen, P965)
P5B-E Plus(P965 hat alles was ich brauche und kein SLI - daher mehr plätze für PCI wovon ich aber eigentlich auch nur einen brauche ^^)
oder P5W DH Deluxe (häufig empfohlen, 975X)

Hier mal mein Vorschlag für die Festplatten:
http://geizhals.at/deutschland/a141466.html
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

oder:Favorit:
Hitachi Deskstar T7K500 250GB 8MB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a213782.html

oder:
Western Digital Caviar RE 250GB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a167924.html

Mainboard:
P5B Deluxe

Tipp:
Gigabyte GA-965P-DS4, P965
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html

Zuletzt bearbeitet:
.... zudem wüsste ich gerne, wobei die "erbarmungslose Geschwindigkeit" eine Rolle spielen soll? Ich würde mal ganz vorsichtig darauf tippen, dass der Rechner in erster Linie der Befriedigung deiner Spielsucht dienen soll, oder? Dann beschränken sich die sensationellen Geschwindigkeitsvorteile auf eine Sekunde beim Laden des Spiels oder im Spiel beim Laden eines neuen Szenarios.

Sinn macht das Ganze - wenn überhaupt - z.B. bei der Videobearbeitung, wo GB-weise Daten von der Festplatte runter / rein in den Rechner / auf die Festplatte rauf geschoben werden.

für denn 6600 würde ich mir das p5wdh nehmen :d

.... zudem wüsste ich gerne, wobei die "erbarmungslose Geschwindigkeit" eine Rolle spielen soll? Ich würde mal ganz vorsichtig darauf tippen, dass der Rechner in erster Linie der Befriedigung deiner Spielsucht dienen soll, oder? Dann beschränken sich die sensationellen Geschwindigkeitsvorteile auf eine Sekunde beim Laden des Spiels oder im Spiel beim Laden eines neuen Szenarios.

Sinn macht das Ganze - wenn überhaupt - z.B. bei der Videobearbeitung, wo GB-weise Daten von der Festplatte runter / rein in den Rechner / auf die Festplatte rauf geschoben werden.

hmmm gar net so unrecht... hmmmm
Große datenmengen verschaufel ich nicht wirklich
ist halt mehr so das man hier auch fragen könnte warum fährt man nen sportwagen :-)

Apropo geschwindigkeit, weiss einer was die bei Alternate momentan machen? die Website wirkt so als ob die auf 2Mbit dsl gehostet wird -_-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh