Was halten Elkos (Solid Capacitors) aus?

Schattenluxx

Enthusiast
Hi mein Problem ist folgendes:

Ich hab letztens meinen CPU-Kühler (Scythe Mugen) abgenommen, um die WLP zu erneuern. Dabei bemerkte ich, dass bei 2 Elkos am CPU-Sockel die Beschriftung zerkratzt ist und beide eingedellt sind (oben). Kann mich gut erinnern daß der erste Einbau eine ziemliche Fummelarbeit war.

Können diese beschädigten Kondensatoren die Leistung des Boards beeinträchtigen, oder können sie gar explodieren? (MSI Neo2-FIR)

Also das Mobo läuft nach wie vor, auch übertaktet, ich mach mir halt sorgen daß das Teil jetzt eine Gefahrenquelle für meine restlichen Komponenten und Daten darstellen könnte. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden.

Ich möchte keine Garantie, sondern nur wissen was ihr denkt und wie ihr handeln würdet.

MfG Schattenluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein Bild von den Dellen machen könntest währe es besser zu beurteilen.
Die zerkratzte Schrift hat nichts zu sagen. Bei den Dellen würde ich das auch annehmen da ich nicht glaube das sie groß/tief sind

wenn du ein Bild von den Dellen machen könntest währe es besser zu beurteilen.
Die zerkratzte Schrift hat nichts zu sagen. Bei den Dellen würde ich das auch annehmen da ich nicht glaube das sie groß/tief sind

Kann leider kein Bild machen aber die Dellen sind nicht tief, im schlimmsten Fall oben mittig 1-2 mm, da wo die Ecke des Kühlblocks vom Mugen drauf gedrückt hat.

Dachte halt dass da irgendwie das Innenleben des Elko schaden nehmen kann. (Polymer?) Zwischen der Flüssigkeit sind ja auch ganz dünne Layer, Material ist mir unbekannt. (Aluminium?)

Aber hört sich ja schonmal nicht so böse an..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meine von nem gigabyte hatten es gemacht -.- .... *nie wieder n board unter 30 € wegen "es muss alles raus" aktion nehm*

Dachte halt dass da irgendwie das Innenleben des Elko schaden nehmen kann. (Polymer?) Zwischen der Flüssigkeit sind ja auch ganz dünne Layer, Material ist mir unbekannt. (Aluminium?)
Durch die Dellen bzw. durch die Verformung kannste halt genau diese dünnen Elektroden aus Aluminium mit einander verbinden (Kurzschluss). Normal verhindert Papier als Abstandshalter das

Aber wenn´s läuft, dann läuft´s...

Achso und korrodiert sollten sie auch nicht sein. Ist meiner uralten GeForce 2 Ultra passiert :(. War nicht toll :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh