was hab ich kaputt gemacht???

Les Paul

Neuling
Hi Leute hab n kleines Problem,

hab gestern mal nach dem rechner meiner Freundin geguckt. der ging wohl irgendwie nich richtig is nich richtig hochgefahren. habe ihn mal aufgemacht und gemerkt dass der stromstecker nicht richtig aufs netzteil gepasst hat, da ein pin in der buxe des mainboards verbogen war. den habe ich gerade gebogen und der stecker passte dann auch. daraufhin ging gar nichts mehr. der pc geht an, aber der monitor bekommt kein signal, die festplatten laden nicht mehr und selbst der powerswitch funktioniert dann nicht mehr, kann den rechner also nur am netzteilschalter ausschalten.

zur hardware:

ein Intel D201GLY board mit onboardgrafik und nem celeron Drauf. Speicher ist 1gb DDR2.

Irgendwas muss an der hardware Kaputt sein. Netzteil isses nicht hab ich schon getestet. leider hab ich weder 2 zweiten 775er prozessor noch n 775er mainboard zum testen.

Meine vermutung ist, dass ich das mainboard gelüncht da der powerswitsch nach dem anschalten nícht mehr funktioniert, und dafür wird der prozessor ja noch nicht benötigt oder?habe bin mir aber nich ganz sicher. was meint ihr? Isses das mainboard oder vielleicht doch prozessor oder Speicher? würde ich schon gerne vorher wissen befor ich n neues mainboard kaufe und es dann z.b. doch der prozessor ist der streikt

Leider hat der rechner keinen Speaker, also habe ich auch keine Pieps fehlermeldungen.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

also ich hab gerade mal nachgeschaut, is eigentlich egal ob mainboard oder cpu kaputt sind. das Problem ist, dass bei dem Mainboard ein celeron 215 direkt aufs mainboard aufgelötet ist. kann also sowieso nichts wechseln... höchstens den arbeitsspeicher... kanns an dem liegen?

könnt ich vielleicht generell was reparieren? wisst ihr vielleicht was genau kaputt sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstens den arbeitsspeicher... kanns an dem liegen?
Warscheinlich nicht.

Cmos reset schon mal gemacht.
Alle Kabel vom Netzteil und alle anderen ünberprüft?
Ansonsten:

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel (powerswitch) auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
ok also du meinst alles auseinander und wieder zusammen bauen und dann mal schauen??

bios reset hab ich schon durch rausnahme der batterie versucht, war ca ne hakbe stunde drausen hat sich aber nichts getan. ansonsten komm ich ja gar nich ins bios, ich mach den pc an und dann geht 1 sekunde danach schon nix mehr der monitor bleibt im idle und festplatten laden nich...

ok also du meinst alles auseinander und wieder zusammen bauen und dann mal schauen??
Ohne Festplatten und ohne irgendwelche Zusatzgeräte, drucker, Router, Sondkarte usw.
genau wie oben von mir beschrieben.
Die Lüfter und auch der Netzteillüfter sollten auch drehen, selbst wenn das Board hin ist.
Ansonsten wenn nicht mal der Netzteillüfter dreht, hast du ein defektes Netzteil oder irgendwo entsteht ein Kurzschluss.

also habs jetzt nochmal probiert nur mit netzteil cpu ram und mainboard. es drehen sich alle lüfter aber das problem besteht immer noch. Meint ihr dass irgend ein teil endgültig hin ist oder vielleicht doch einfach nur irgend ein schmutziger kontakt oder so

Hast du mal die Unterseite am Board nach dunklen Stellen abgesucht, als Zeichen eines Kurzschlusses.
Da nicht mal die HDD anspricht würde ich mal auf die CPU tippen, aber wie du schon geschrieben hast ist es bei dir egal was abgeraucht ist.
Schade das du keinen Speaker drin hast, der BEEP-Code kann meistens helfen

Den 4 Pin 12V Stecker für die CPU auch richtig eingesteckt?

Einen Gehäusespeaker hat normal jedes Gehäuse.
Aber bei defekten Board oder CPU piept eh nichts.
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen!
Dann ist meist das Board hin, wenn alles vorher gelaufen hat.
Selten kann auch die CPU defekt sein, aber diese halten eigentlich fast ewig wenn nicht übermässig übertaktet wird und die Spannung erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh