[Kaufberatung] Was genau brauch ich für HDTV?

KeinNameFrei

Enthusiast
Wir haben einen digitalen Kabelanschluss von Unity-Media. Eine entsprechende Dose hab ich auch im Zimmer, dazu mein Desktopsystem, welches über H.264 und dergleichen nur müde lächelt.

Jetzt brauche ich wohl eine DVB-C Karte. Kann das irgendeine sein, oder muss sie explizit "HDTV" können? Wie gesagt, das dekodieren softwareseitig zu erledigen wäre kein Akt, falls das so geht wie mein unwissendes Hirn es sich vorstellt :p Muss unter Win7 x64 laufen, treibermäßig.

Könnt ihr mir da eine empfehlen? Bei Geizhals les ich in den Kommentaren teils so Sätze wie "Sender X geht gut aber Sender Y ist alles voller Blöcke". Das möcht ich eigentlich vermeiden, schließlich will ich Fernseh gucken und nich Klötzchen!

Wenn ich Software brauche, wird die mitgeliefert oder krieg ich irgendwo was Freeware-artiges was taugt?

Ach, und: hat man da bei Unity-Media die HD-Kanäle (soweit sie frei verfügbar sind) schon mit drin, oder muss man da einen bestimmten "Tarif" buchen um die anwählen zu dürfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube bei unitymedia gibt es nur die öffentlich rechtlichen als hd und sky sports hd

meist liegt software bei die aber schrott ist.Ich empfehle dir dvbviewer kostet 15€

Zuletzt bearbeitet:
Die Sender sind ja schon mal ein Anfang ;)

Jetzt muss ich aber trotzdem immer noch wissen ob die DVB-C Karte "HD-fähig" sein muss oder nicht - sprich, ob "HD-fähig" hier Hardwaredekodierung ist oder einfach nur die Fähigkeit die Signale zu empfangen.

Und für Sky brauch ich dann wahrscheinlich irgendwelche Card Slots...? Ich hab mit dem Thema echt noch Null Erfahrung, ich les immer nur hier und da verwirrende Dinge...

Nur die öffentlich rechtlichen, deren Spartenknäle und die dritten sind unverschlüsselt. Wenn du auchmal einen der privaten über deinen PC sehen willst, brauchst du zwingend eine TV-Karte mit CI-Interface und dazu ein Alpahcrypt-Modul, bei den normalen von UM ausgelieferten Smartcards, das teurere Alphacrypt Classic.
Diese Karte könntest du z. B. nehmen: Terratec Cinergy C HD , da ist das CI-Modul schon dabei.
Und dann brauchst du halt noch das hier: Alphacrypt Classic

jede dvb-c ist hdtv fähig das enzige was man brauch ist ein h264 codec

Boah, 200 Ocken für Hardware, nur um die Berechtigungsprüfung für die Entschlüsselung eines Signals durchzuführen... und die Smartcard selbst kostet wahrscheinlich auch noch? Da fällt mir ja nicht mal mehr eine passende Beleidigung zu ein. Die privaten Sender werden in absehbarer Zukunft keinen Cent von mir sehen, da halt ich mich eben and ARD/ZDF.

Danke für die Empfehlung, ich schau mir die mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh