• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

was für ein Kabel ist das?

RANG3R'

Neuling
Hallo Liebe Leute,

weiß jemand um was für ein Kabel bzw. Stecker es sich hierbei handelt?

An beiden Seiten befindet sich der gleiche Kopf und sieht so aus:
DSC00534.JPG

Die Buchse:
DSC00536.JPG

Und dafür wird das ganze genutzt. Ist ein Lautstärkeregler bzw. Sound on/off für 4 TV Geräte:
DSC00537.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das was selbstgebautes? was für fernseher? oder sind es monitore?

rein vom stecker her is das offenbar ein stinknormaler LPT / parallel Stecker, so wie hier: http://slotcars.carlsoncomputers.com/Articles/lpttest/lpt02.jpg is auch an vielen boards noch dran, die schnittstelle wurde vor allem für drucker sehr lange verwendet.

aber wenn es self-built is, weiß man natürlich nicht, welche pins wie belegt worden sind. d.h. falls du das kabel ersetzen willst, könnte es mit einem normalen parallelkabel schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es selbst gebaut ist weiß ich nicht. Die Kontroller sind an Kardio Geräten in einem Fitnessstudio dran um damit den Ton von den TV Geräten zu empfangen. Die Firma die die Teile installiert hat hat die Kabel mitgebracht.

Dieser Stecker ist halt an beiden Enden...LPT / Parallel Stecker haben das ja nur an einem Ende...ich vermute aber auch es ist self-built..hoffe aber nicht ^^

also, AFAIK gibt es je nach angeschlossenem gerät auch parallele/LPT kabel mit zwei "male" steckern. parallel/LPT setzt nicht strikt voraus, dass es am anderen ende "female" sein MUSS, es war aber halt meistens so.

hier LPT allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/LPT => das mit 25pol ist das typische eben auch für drucker, "typ A" im artikel, auch oft als "Sub-D25" zu finden

zB hier kriegst du das auch als "parallelkabel" und "Sub-D25" mit gleichen steckern an beiden seiten: http://www.preistaktik.com/sess/utn...rl=go.shopscript?a=S25K018&Herkunft=12S25K018

sieht denn auch das kabel nach selfmade aus? die box sieht nämlich auf dem foto wirklich nach "heimwerkerarbeit" aus. wenn die gleiche person den stecker modifiziert haben sollte, müßte man an sich spuren erkennen ^^

Die Box ist höchstwahrscheinlich selbst gemacht. Aber an den Kabeln ist nichts was auf selbstgemacht deuten könnte.

Ich werde mal ein Sub-D25 Kabel bestellen und testen. Wenn es geht hab ich glück. Wenn nicht, muss ich mir jemanden suchen der so ein Kabel anfertigen könnte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh