• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was für ein Betriebssystem ?

mr-online

Neuling
Ich suche ein möglichst kleines Betriebsystem mit Grafischer Benutzer Oberfläche welches im Laufendenbetrieb sich mit 133MHz und 16 MB Begnügt.

Ich habe hier ein Epson Cardpresso mit folgender Ausstattung:

AMD x86 133MHz mit 12kb L1 und 0 KB L2 Cache (Slot liegend)
16 MB RAM (nicht erweiterbar da im Prozessor eingebaut)
VGA bis zu 800x600 bei 256 farben
PCMCIA Controller
1 Port IDE Controller (nicht CD-ROM Tauglich)
1 FDD Controller

Zusätzlich 1 HDD mit 2,1GB
1 Netzwerkkarte 10MBit Realtek ISA
1 Soundkarte noname ISA

Alles läuft zusammen über eine 3x ISA-Riserkarte

Als Betriebsystem ist noch Windows 98 am laufen wobei das System hier schon an seine Grenzen geht ganz besonders wenn man das ganze als Internet Stream Radio missbraucht. Aber auch ein besuch mit dem IE im internet ist eine wahre hürde für das System.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Betriebsystem für den Micro-PC

Embedded Linux z.b. oder sowas in der richtung, Windows CE Kann ich leider nicht Probieren da ich sowas eben nicht habe. Wenn jemand nen Tipp hat was man da Benutzen könnte ausser vieleicht DOS o. Windows 3.11 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir auch mal DSL geladen...
aber wenn ich das image auf die cd brenne kann ich davon nicht booten.
muss ich da noch was ändern?

cd-laufwerk steht bei der bootreihenfolge an erster stelle? md5-summe des images geprüft?

er bootet ja von der cd...

aber dann kommt immer der fehler "bootfailed..."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh