was bringt die zukunft

incognito

Neuling
moin allerseits
hab gehört und gelesen, dass intel der netburst-technologie "den rücken zudreht", und wieder dem pentium 3 ähnliche cpu´s bastelt.
hat jemand von euch da mehr infos???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel kommt mit puren mhz nicht mehr weiter (abwärme)

da der p3 ein sehr gutes leistung-takt verhältnis hat wird der nu weiter entwickelt... der pentium-M basiert ja technisch aufn p3...und was der so mit 2,2 ghz anstellt is ja bekannt...

Was finde ich auch mal (ausnahmsweise) vernünftig von Intel ist, denn mit dem "hauptsache-mehr-Mhz-scheiß-auf-die-Temperatur" kommen sie nicht mehr weit. Den P-M weiterentwickeln bringt da denke ich mehr, aber sie sollten sich auch was neues ausdenken.

Gruß

Haben sie sich das ned vor 8 JAhren oder so schon denken können, dass die Abwärme zu hoch wird???
Damals habn sie ja gemeint, dass mit der P4-Architektur bis 10-12Ghz geht :stupid:
(Wahrscheinlich in der Arktis mit 2 Kompkühlern gleichzeitig, deren Radis wiederum von flüssigem Stickstoff gekühlt werden ;) )

Peinlich, wieder auf eine mehr als 10 Jahre alte Architektur zurückzugreifen, da der P4 damals ja soooo viel besser war und die Zukungt sein wird (dass ich nicht lache) :fresse:

Aber der richtige Schritt wars, dass sie wieder zur P3-Architektur zurückgegangen sind! Nur wenn sie gleich dabei geblieben wären, wär die Entwicklung mittlerweile viel weiter.

TG_Steve schrieb:
Haben sie sich das ned vor 8 JAhren oder so schon denken können, dass die Abwärme zu hoch wird???
Damals habn sie ja gemeint, dass mit der P4-Architektur bis 10-12Ghz geht :stupid:
(Wahrscheinlich in der Arktis mit 2 Kompkühlern gleichzeitig, deren Radis wiederum von flüssigem Stickstoff gekühlt werden ;)

lol 10-12ghz wo has du denn das gelesen? :)

das würd mich ja interessieren..da hat sich aber das marketing verschätzt :)

3,8ghz ist ja schon katastophale temperatur:)

mfg

AMD hab bei solchen Taktfrequenzen aber komischerweise absolut keine Tempprobleme, ...
gut, 3,8GHz gibt es nicht nicht, aber es gibt genau die 3GHz mit lukü laufen haben und das bei 48°C oder so, .... Intel gurkt da schon öfter mal bei über 70°C rum!

@Oliver hmm also mit dem boxed kühler und einem FX-57 @ 3.00Ghz hast du bestimmt mehr als 48°C! Klar diese Temp ist sicherlich erreichbar mit Sehr guter Luftkühlung oder Wakü aber niemals mit dem Boxedkühler! Impossible!

Sacht er doch auch garnich dass das per Boxed erreicht wird, oder?
Ich hab meinen 3000+ auf 2400Mhz laufen mit nem Freezer 64 und hab max. 55° nachm zocken...aber null weitere Kühlung dabei, aber bei Intel Prozzis gehts da echt schon in die 70 bis 80° rein, hab sogar mal von über 100 gehört...

btw Intel will ja doch den Pentium M mit Dualcore machen? das wäre wirklich geil.

EDIT: @ Heimwerkerking ja hat er nicht gesagt ;) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Zalman Kühler der Pentium 4 wirklich so heiss wird. Geschweige von 100°C nicht möglich da die CPU früher drosselt oder das Mainboard abschaltet. Der Prescott hat halt zuviele "Leckströme". Wir haben bei uns im Geschäft auch neue PC's bekommen P4 Prescott 3ghz etc. seit diesen Tagen ist die Bürotemperatur um ein paar grad höher :-[

Zuletzt bearbeitet:
Zündkapsel schrieb:
.... Wir haben bei uns im Geschäft auch neue PC's bekommen P4 Prescott 3ghz etc. seit diesen Tagen ist die Bürotemperatur um ein paar grad höher :-[

Das is jetzt aber nich dein Ernst :lol:

Zündkapsel schrieb:
@Oliver hmm also mit dem boxed kühler und einem FX-57 @ 3.00Ghz hast du bestimmt mehr als 48°C! Klar diese Temp ist sicherlich erreichbar mit Sehr guter Luftkühlung oder Wakü aber niemals mit dem Boxedkühler! Impossible!

Nee, .... sag ich ja auch nicht, ... aber mit guter Luftkühlung ist das kein Problem!
Intel hat da schon große Probs mit!

Ich hab sogar im Barebone ein 3000+ @ 2,4GHz und selbst dort wird er mit fast nicht hörbarer Kühlunug nicht wärmer als 46°C!

Dann mein Winni 3200+ @ 2,8GHz mit Wakü max. 44°C, das geht mit nem Prescot wohl nicht so leicht!

incognito schrieb:
moin allerseits
hab gehört und gelesen, dass intel der netburst-technologie "den rücken zudreht", und wieder dem pentium 3 ähnliche cpu´s bastelt.
hat jemand von euch da mehr infos???

HIER ein etwas älterer Artikel darüber.
Ist zwar von Tomshardware (die recht schnell mal was hypen) - aber trotzdem ganz gut.

Die alte Pentium III Architektur war leider (trotz Tualatin Kerne) bei ~ 1800MHz am Ende. (offiziell gab's PIIIs nur bis 1400MHz)
Sicher kann man mit Extremkühlungen / Bedingungen (VCore / Mainboard MODs) oft noch was rausholen - aber das ist alles nix für den Alltagsgebrauch. Das Problem waren aber nicht nur die MHz Grenze sondern auch der FSB - denn die PIIIs liefen nach wie vor mit normalen 133MHz FSB. AMD hatte ja schon beim Athlon die verdoppelte FSB Anbindung - somit hatten die ersten Athlons mit 100MHz FSB schon theoretische 200MHz - und die weiteren Modelle dann halt 133MHz / 166MHz und letztlich (Bartons) sogar 200MHz die je verdoppelt werden.
Genau wegen diesem Flaschenhals brachte DDR und RAMBus auf den P3 Plattformen nicht viel an mehr-Leistung.

Naja - und Intel hatte nunmal eine komplett neue Architektur in den Startlöchern - die Netburst Architektur. Hier wurde der FSB sogar vervierfacht ! (Quad Pumped) - somit hatten die ersten P4s mit 100MHz FSB theoretische 400MHz FSB !
Also von 10-12 GHz Erreichbare Grenze der Netburst Architektur hab' ich auch nix gelesen - aber so um die 3-4 GHz hab' ich schon mal recht früh was gelesen. Allerdings sah man recht früh' daß gerade die ersten P4s (Willamette Kern) recht lahm waren da sie
1. nur 256kB Cache hatten
2. erst nur mit 1,4 - 1,6 GHz takteten und
3. im preislich günstigen Bereich noch mit SDR Speicher liefen. (i845 mit ICH2 Southbridge)

Erst der i850 Chipsatz mit RDRAM brachte da etwas an Leistung - und dann später eben der neue P4 Northwood Kern mit 512kB 2nd Level Cache und später ebenfalls mit 133MHz FSB (= 533 Quad Pumped).
Nur war RDRAM sehr teuer und die Boards auch - deshalb kam dann netterweise der i845E Chipsatz der DDR RAM unterstützte.
Trotzdem konnte ein PIII 1400MHz mit 133MHz FSB einen Willamette P4 mit 1,6 - 2,0 GHz in vielen Bereichen ausstechen.

Ahm es gibt auch ein Willamette mit 1,8 Ghz *malnurklugscheißenwollt*:rolleyes:

denni schrieb:
Ahm es gibt auch ein Willamette mit 1,8 Ghz *malnurklugscheißenwollt*:rolleyes:

Ähmm ... ja ... ?
So gut klugscheißen kannst Du aber nicht :d (nicht böse gemeint)
Und lesen auch nicht :fresse:

Ich darf mich mal selbst quoten:

Bucho schrieb:
...
2. erst nur mit 1,4 - 1,6 GHz takteten und
...
Trotzdem konnte ein PIII 1400MHz mit 133MHz FSB einen Willamette P4 mit 1,6 - 2,0 GHz in vielen Bereichen ausstechen.

Und wieder zurück zum Thema - ja Intel Arbeitet an der Centrino Plattform und an den P-M Kernen weiter. Der Dual Core soll Yonah heißen und schon bald kommen - im Server und auch im Desktop Bereich. Auch weitere Kerne sind laut intel Roadmaps geplant.

OliverM84 schrieb:
AMD hab bei solchen Taktfrequenzen aber komischerweise absolut keine Tempprobleme, ...
gut, 3,8GHz gibt es nicht nicht, aber es gibt genau die 3GHz mit lukü laufen haben und das bei 48°C oder so, .... Intel gurkt da schon öfter mal bei über 70°C rum!

Naja ich hab mit meinem 640er auch keine Temp-Probleme! :coolblue:

Mein Prescottchen hat im idle-Betrieb mit Speedstep ne Temp von 35 °C. Darauf sitzt en Freezer 7.

mfG

Worldoffe

worldoffe schrieb:
Naja ich hab mit meinem 640er auch keine Temp-Probleme! :coolblue:

Mein Prescottchen hat im idle-Betrieb mit Speedstep ne Temp von 35 °C. Darauf sitzt en Freezer 7.

mfG

Worldoffe
ja mit speedstep das haben AMDs mit normal idle und drunter :fresse:

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
ja mit speedstep das haben AMDs mit normal idle und drunter :fresse:

Kann ja gut sein, aber dann lasst solche Aussagen wie "Die Temps vom P4 sind nicht in den Griff zu bekommen". Es stimmt einfach nicht! Man kann den P4 sehr wohl gut kühlen, und ja mit Lukü sage ich extra dazu! :angel:

mfG

Worldoffe :banana:

worldoffe schrieb:
Kann ja gut sein, aber dann lasst solche Aussagen wie "Die Temps vom P4 sind nicht in den Griff zu bekommen". Es stimmt einfach nicht! Man kann den P4 sehr wohl gut kühlen, und ja mit Lukü sage ich extra dazu! :angel:

mfG

Worldoffe :banana:

kann ich auch nur bestätigen, hitzeprobs ham die p4s eigentlich nicht. Meiner hat im idle bei 3,75 38° und unter last maximal 55°.. mit lukü.

k soweit so gut aber wie werden die taktraten sein und außerdem denk ich mir mal dass dieser "YONAH"-kern nen guten akku vorraussetzt!!!!

noch eine farge zu den heutigen notebookprozzis:
intel:
-banias
-dothan
amd:
-turion64

welcher arbeitet besser?
ja k banias ist schon ersetzt durch dothan, doch hat was gebracht???

hab auch schon auf alternate einige (5) mainboards für den sockel 479m gesehen und überlege was es bringt!
(den artikel mit dem 37watt-pc hab ich auch schon auf tomshardware gelesen; muss sagen ein p-m system liebäugelt mir doch schon^^)

Bucho schrieb:
Ähmm ... ja ... ?
So gut klugscheißen kannst Du aber nicht :d (nicht böse gemeint)
Und lesen auch nicht :fresse:

Ich darf mich mal selbst quoten:

immer diese Wort NUR:fresse:
Ok hab mich da wohl verlesen:wayne: :d

Bytexivex schrieb:
kann ich auch nur bestätigen, hitzeprobs ham die p4s eigentlich nicht. Meiner hat im idle bei 3,75 38° und unter last maximal 55°.. mit lukü.

ja sicher gehts noch mit luftkühlung.
nur ist halt AMD pro takt viel effiezienter. Und so langsam schnallts auch die breite masse das pure ghz nicht alles sind.

wenn man mal verschiedene prozis bei identischen takt vergleicht (z.B. xp , A64,pentium -M und ein Prescott alle bei z.B. 2 ghz und HT mal außen vorlässt) dürfte der pentium-M in den meisten benchmarks die nase weit vorne haben.

von daher wäre es nur logischer auf dieser basis weiter zuentwickeln, da bei den desktop cpus auf dauer intel eigentlich stagniert in letzter zeit.

sniffa schrieb:
ja sicher gehts noch mit luftkühlung.
nur ist halt AMD pro takt viel effiezienter. Und so langsam schnallts auch die breite masse das pure ghz nicht alles sind.

wenn man mal verschiedene prozis bei identischen takt vergleicht (z.B. xp , A64,pentium -M und ein Prescott alle bei z.B. 2 ghz und HT mal außen vorlässt) dürfte der pentium-M in den meisten benchmarks die nase weit vorne haben.

von daher wäre es nur logischer auf dieser basis weiter zuentwickeln, da bei den desktop cpus auf dauer intel eigentlich stagniert in letzter zeit.

Natürlich ist AMD doch viiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiel effizienter und besser :angel:

mfG

Worldoffe

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne so wars jetzt auch nicht gemeint ;) Aber sowas entwickelt sich hier oft zu seitenlangen streits und das muss ja nicht sein :)

Zündkapsel schrieb:
Wir haben bei uns im Geschäft auch neue PC's bekommen P4 Prescott 3ghz etc. seit diesen Tagen ist die Bürotemperatur um ein paar grad höher :-[

Wir haben jetzt auch neue Modelle von Fujitsu Siemens bekommen!
Keine Ahnung was das für welche sind, weiss nur das sie 3 Ghz haben und x64 unterstützen.

Auf jeden Fall kommt da eine Hitze aus dem Gehäuse, die kaum zu beschreiben ist. Die meisten Rechner stehen auf dem Tisch und wenn man direkt daneben sitzt muss man die Rechner ein bisschen drehen damit man sich nicht wie vor einer Heitzung vorkommt.

Kann aber auch dran liegen das nur 1 Lüfter im Gehäuse ist.
Der P4 sitzt neben dem Netzteil und durch das Netzteil wird die Luft nach draußen geblasen.

Da wir aber große Räume haben, habe ich noch keine Erhöhung der Zimmertemp. festgestellt. ;)

@eigentl. Thema:
Lassen wir und überraschen was die Zukunft bringt! So oft wurde spekuliert und dann ist doch was ganz anderes passiert.

Habe aber auch was in Erinerung, dass Intel mal meinte das man mit dem P4 die 10 Ghz schaffen kann. :fresse:
Aber zum Glück besinnen sich AMD und Intel auf die Verarbeitung von mehr Daten pro Takt bzw. Dualcore. Am Ende bringt das, nach meiner Meinung, viel mehr für den Anwender.

worldoffe schrieb:
Da stimm ich dir zu :d

:coolblue:

klar sind pentiums keine schlechten prozis, wenn ich die wahl hätte würde ich jedoch auch zum pentium-M greifen. wäre für meine zwecke besser geeignet.

jedenfalls müssen die hersteller an der effieziens weiter arbeiten.
auch AMD kann nicht ewig an der taktschraube drehen und den rest außen vor lassen, irgentwann werden auch die heutigen amd-prozis zu heiß. dualcore ist zwar ein schöner ansatz aber auch die produzieren irgentwann ne menge wärme.

Zuletzt bearbeitet:
incognito schrieb:
k soweit so gut aber wie werden die taktraten sein und außerdem denk ich mir mal dass dieser "YONAH"-kern nen guten akku vorraussetzt!!!!

noch eine farge zu den heutigen notebookprozzis:
intel:
-banias
-dothan
amd:
-turion64

welcher arbeitet besser?
ja k banias ist schon ersetzt durch dothan, doch hat was gebracht???

hab auch schon auf alternate einige (5) mainboards für den sockel 479m gesehen und überlege was es bringt!
(den artikel mit dem 37watt-pc hab ich auch schon auf tomshardware gelesen; muss sagen ein p-m system liebäugelt mir doch schon^^)

Wieso soll der Yonah einen guten Akku vorraussetzen ?
Ist doch nach wie vor ein auf "Mobile" getrimmter Prozessor.

Also der Unterschied zwischen Banias und Dothan ist schon groß - jedoch merkt man den bei den aktuellen Notebooks nicht so gewaltig.
Auf der richtigen (guten) Plattform unter ordentlichen Bedingungen sieht man wie stark ein Dothan einem Banias überlegen ist.

Zur Frage was besser ist Dothan VS Turion64 ... also lt. einigen Tests die ich gelesen hab' nehmen sich die nicht viel (beide @default @Notebook Basis). Unterm Strich hat aber der Dothan ein wenig die Nase vorne und doch noch auch etwas weniger Stromverbrauch als der Turion64. Wobei AMD ja auch schon eine noch stromsparendere Variante ins Rennen schickt.
AMD hat hier nur technisch ein wenig einen Vorteil da der Turion ein paar Features mehr als der Dothan kann (x86-64Bit, SSE3 ...)
Sprich in einigen Anwendungen wird der Turion64 einen Vorteil haben.

n3cro schrieb:
...Aber zum Glück besinnen sich AMD und Intel auf die Verarbeitung von mehr Daten pro Takt bzw. Dualcore. Am Ende bringt das, nach meiner Meinung, viel mehr für den Anwender.

Jup - denke auch daß das der richtige Weg ist.
Ich meine pure MHz sind auch nicht schlecht - allerdings sollten diese auch die dementsprechende Mehr-Leistung bringen - und nicht nur Abwärme und Stromverbrauch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh