• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was bringt der Wechsel eines Kanals bei wlan?

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! ;)
Aba da ich heute auf USB Stick weichen musst und die Verbindung öfter mal abbricht, frage ich mich was es sich mit dem kanal auf sich hat! Kann ich dadurch die Empfangsqualität oda gar die Reichweite aufbessern?
Gruß Stegan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stegan schrieb:
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! ;)
Aba da ich heute auf USB Stick weichen musst und die Verbindung öfter mal abbricht, frage ich mich was es sich mit dem kanal auf sich hat! Kann ich dadurch die Empfangsqualität oda gar die Reichweite aufbessern?
Gruß Stegan
ja, kannst du. allerdings sind das meistens nur geringe unterschiede.
einfach mal durchprobieren und es beim besten belassen.

Ok danke! Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und hoff, dass es besser wird!

kannst ja dann berichten, ob es etwas gebracht hat.
ich hatte am anfang meiner wlan-karriere auch verbindungsabbrüche.
das lag aber letztendlich daran, dass die fritzbox zu schwach für unsere fußbodenheizung war...seitdem sie eine stärkere antenne hat funktioniert alles so wie es soll.

Hmm im Moment hab ich keine Lust es zu testen, aba ich werde dann berichten! Ich hab auch ne Fritz!Box SL! Aba leider kann ich die Antenne nicht gegen ein besseres Modell tauschen.....
Wie hast du es gemacht, oda hast du ein anderen Router??

Das umstellen auf Kanal 1 von Kanal 6 brachte doch glatt eine bessere Empfangsqualität!! Auf Höhern Kanälen brachte es hingegen nix! Einfach austesten!!

€ danke für die links, werds erst mal lesen und schauen, ob es für mich in frage käme. Rentiert sich des??

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Das umstellen auf Kanal 1 von Kanal 6 brachte doch glatt eine bessere Empfangsqualität!! Auf Höhern Kanälen brachte es hingegen nix! Einfach austesten!!

€ danke für die links, werds erst mal lesen und schauen, ob es für mich in frage käme. Rentiert sich des??

meiner meinung nach rentiert es sich, wenn man anders keine stabile verbindung hinbekommt.
mit der standard-antenne hatte ich eine signalstärke von ca. 15% inklusive verbindungsabbrüchen, mit der neuen antenne habe ich ca. 75% - natürlich stabil.
allerdings geht durch den umbau die garantie verloren (aber wofür gibt es sets, die man spurenlos rückbauen kann?;) )

Jop, garantie weg klar, interessiert mich dann eh nicht! :fresse:
Werd mich dann mal einlesen und drüber grüberln....
Danke für deine Antworten!
Gruß Stegan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh