Was bremst bei mir?

matthias3000

Banned
Hallo,

ich habe mir für meine 2 SAS-HDDs einen billigen Controller (Promise TX2650 PCIe 1x) gekauft. Mit einer Platte habe ich, laut HDTune, eine Übertrageungsrate von max. 123 und min. ca80, Zugriffszeit 5.5 Sekunden. Erstelle ich ein Raid 0 aus den beiden Platten, so habe ich eine fast konstante Übertragungsrate von min. und max ca 143 MB/s bei einer Zugriffszeit von 5.5 Sekunden.

Was limitiert hier die Übertragungsrate? der PCIe-Bus müsste doch knapp 250 MB/s schaffen.

vielen Dank schon mal im Voraus...

meine restliche Hardware:

C2Q 6600 @ 3000 MHZ
Gigabyte P35DS3
4 GB RAM @ 1000 MHZ
Geforce 7800 GTX
HDD: WD 640 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja was erwartest du? ne verdopplung?
kenne mich mit sas platten zwar nicht aus, aber hier wird es sich wohl nicht viel anders verhalten als mit ide oder sata platten

@damn "fast konstante Übertragungsrate von min. und max ca 143 MB/s" - dort limitiert etwas

das MB , der Controller , oder die kombination aus beiden limitiert und 250 MB/s bei PCIe 1x sind es nur theoretisch ( inkl. Overhead )

Ein PCIe 4x Controller passt bei dir leider nicht.

Hallo,

ich erwarte sicher keine Verdoppelung, aber die Steigerung ist ja wohl fast lächerlich :confused:.... mit der Brustrate stimmt zwar auch etwas nicht, aber das schieb ich mal auf HD-Tune, da mir Everest eine Brust-Rate von ca 220 MB/S anzeigt....

Naja, hauptsache die Leistung stimmt und das tut sie :love::love:

PS. es sind Hitchi 15K300 (73GB, 16MB Cache, 15000/min, SAS)

Bei solcher "Steigerung" würde ich die HDD ohne RAID betreiben - je nach Anwendung und Aufteilung der Daten kommt viel mehr dabei rum.

ja, wird wahrscheinlich auch so kommen... habe sie derzeit ja nur testweise laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh