Grundsätzlich: Wenn die Schüssel für das gesamte Haus is.... wenn die ne Digitale Mehrfach LNB hat dann kannst du auch grundsätzlich HD Programme empfangen.
Zum Thema HD+ : ich persönlich würde auch die Finger von lassen.
Die HD+ zertifizierten Geräte haben meist eine extrem lange Boot- und Umschaltzeit (bis zu 5 Sekunden pro Sender Umschaltung bzw. Bootzeit von bis zu 3 Minuten!) du kannst zwar aufnehmen aber die WERBUNG NICHT! vor spulen wenn du aufnimmst.
Die entsprechenden Endgeräte sind schon ziemlich Teuer: Rechne mal mind. 90€ für nen Receiver und nochmal 60-70€ für die HD+ Smartcard (gibt allerdings auch Geräte wie den SL 60+ die haben ne Smartcard dabei für ein Jahr Empfang - wird nicht automatisch verlängert...)
Wegen der Ausrichtung der Schüssel: da das gesamte Haus eine! Schüssel (anscheinend mit Mehrfach LNB) benutzt musst du dir keine Sorgen um die Ausrichtung machen. Da ist nicht mehr groß einzustellen. (Wird schon für Astra voreingestellt sein)
Receiver dran und los gehts normalerweise.
Meine persönliche Empfehlung ist die gleiche wie von EagleEye:
Lies dich erst mal in das Thema ein und entscheide dann.
Mein persönlicher Geheimtipp:
Im Aldi den Medion MD 20148 kaufen (gibts in vielen Filialen im Mom für 60€ als Ausverkauf) den dann mit ner Comaq Firmware Flashen und du hast einen Comqa SL 90 vor dir. (ist ein baugleicher Clone inkl. CI Schacht - wird dem nächst ein HD+ Modul für erscheinen - dann bist du immer noch zukunftssicher) und damit erst mal zufrieden Free HDTV schauen.
Nachrüsten kannst du immer.
Wenn es den nicht bei dir in Gegend gibt : Comaq SL 90 HD kaufen.
Ungeschlagen in der Preisklasse.
Gruß
Zur Rückgabe von einem HD+ Receiver: je nach Anbieter machen die gerne Stress wenn du die Karte schon ausprobiert hast. Die ist meist an den Receiver gekoppelt. Gibt oft genug Stress mit der Rückgabe. Kann man in einschlägigen Foren nachlesen.
Lies dich mal hier ein:
Hifi-Forum
bzw.:
Comaq Receiver Forum