Was braucht es ? Aber was lohnt überhaupt?

Nussschale

Neuling
Moin

In letzter Zeit hab ich wieder Spass am zocken bekommen auf dem PC.....
Mein jetziger PC ist nichts fürs gamen ausgerüstet...zumindestens wens um die Graka geht....

Kurz was jetzt drin ist: X2 5000@3GHZ, 4GB und das ganze soll wens geht für meinen 24er reichen.
Hab eigentlich meine passive Ati 2400Pro drin aber nun kurzerhand meine alte Ati1950Pro reingeschraubt die noch irgendwo lag^^

Später werde ich einen Phenon( X3 oder X4) nachrüstet... dazu hab ich extra ein 790X Board gezogen was auch für die nähere Zukunft reichen sollte.

So zum Punkt.....was braucht man afaik um aktuelle Shooter auf 1900*1200 in guter Quali wiederzugeben?
Momentan nur mit CF und SLI möglich? oder reicht da auch ne einzelkarte?

Wie ich gesehen habe, kommt im Herbst die neuen Atis raus...lohnt es sich daher zu warten? Was man so hört solls ja doch ziemlich abgehen....

Mfg
Nussi

PS: Ich kann warten, so viel Zeit fürs gamen hab ich eh ned momentan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Was willst du denn maximal ausgeben? Halte mal nach einer 8800GTX ausschau! :)

Gruß
:wink:

Ja würde bei der Auflösung auch eine 8800GTX nehmen.

Wenn du noch warten kannst, mach das!

ja, auch meine meinung.

8800GTX ist dafür die Beste Karte. Aber wie bereits gesagt, wenn du warten KANNST warte, wenn nicht kauf sie dir jetzt schon.

Jep was ich mir bis jetzt angeschaut hab war auf meiner Rechung die 8800GTX, 3750 und 3750X2.....
Die Preise stimmen für mich bei allen...alles Schnäppchen wenn ich schaue was ich früher für Grakas bezahlt hab^^

Ist den schon etwas bekannt welche Leistungsschübe man von den neuen Erwarten kann? Und sind schon ungefähre Preise bekannt?

Wie sieht es den mit meinem Prozzi aus? Wie gesagt ich hab mich vor nem Jahr vom PC gamen verabschieded und hab nicht wirklich mehr me ahnung was man als Prozzi so braucht...reicht da mein X2 oder ist ne "bremse"?

Der X2 5000@3GHZ harmoniert ganz gut mit der 8800gtx. Rüste die CPU erst zusammen mit der nächsten Graka auf. Wie auch immer die heißen wird.

So ich hab soeben eine
SAPPHIRE HD 3870 512MB GDDR4 PCI-E bei Ricardo ersteigert.
Hat mich mit Versand gerade mal 140 Fr gekostet was nichtmal 90 Euro sind.

Die Karte ist neuwertig und war kaum im Einsatz.

Ich hoffe es hat sich gelohnt, denke der Preis ist gut:bigok:

Guter Preis. Kannst ja mal berichten, ob es für 1900x1200 reicht.

@Nussschale:

Brauchst aber noch nen neuen Kühler dazu, wenn es die Single Slot ist, was ich annehme.

;)

Wollt grad sagen, deshalb hat der Besitzer sie auch verkauft... der Lüfter treibt einem die Tränen in die Augen... vor Wut ;)

Für 90€ kann man aber nicht meckern denke ich, wenn die Karte 100% i.O. ist. Lass dir aber einen Kaufvertrag und ne Abtrittserklärung sowie ne Kopie der Originalrechnung geben, sonst haste evtl. Probleme im Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein auf den Bildern ist es die DualSlotversion die ich gekauft habe....daher ist ganz gut.

Ihm war sie nicht zu laut, hat wohl nen Lapi gekauft und braucht daher den PC nicht mehr....ging mir selbst vor paar Monaten so^^

Werd dann mal Berichten, schneller als meine aktuelle 1950Pro wird sie sicher sein^^

mfg
Nussi

PS: Karte

das ist ne limitierte! Glückwunsch! Gibt es selten mit diesen Kühler!! Würde mir dann noch ne 2. davon kaufen...hat hier garantiert keiner;) Mist das ich dioe auktion nicht mitbekommen habe!!

Aha es gibt limitierte Editionen davon....man lernt nie aus^^

Mal schauen wies mit der Performance ist, aber gut möglich das ich mir in paar monaten noch ne zweite für max 100 Euro dazustecke;-)

naja aber wenn das die gleiche! Wirste kaum finden! Habe ich auch schon gesucht! 2St davon!

Muss ja nicht genau die Gleiche sein, hauptsach den Gleichen Speicher? oder nicht?

schon richtig! Aber wenn schon so ne seltene Karte, dann gleich 2 davon!!

@Nussschale:

Wenn du CF betreiben willst musst du einfach noch eine 3870 mit GDDR4 dazustecken. Der Unterschied zu den verlinkten besteht im Kühler und eventuell noch im Takt. (Im Vergleich zu deiner gekauften, die btw den besten Stockkühler für die 3870 überhaupt hat)

So die neue Ati lag heute in der Post und hab sie an meinem schönen freien Tag natürlich gleich eingebaut.

Zuerst zur Lieferung, super Verpackt mit der ganzen Orginalverpackung sowie der Rechnung.
Wirklich positiv überrascht.

Nun zur Karte, hab natürlich um kurz die Leistung überprüfen zu können, den
3D Mark 06 laufen lassen.

Mit der Ati 1950Pro und nem X2 5000 @2.6GHZ hatte ich 4800 Punkte.

Nun mit der neuen mit Graka @ Stock:
Bei CPU 2.6GHZ -> 8886
Bei CPU 3.0GHZ -> 9630
Bei CPU 3.2GHZ -> 9870

Im grossen und ganzen also fast 100% Steigerung, so passt mir:-)
Ach ja, das ganze bei Vista 64Bit.

Ein prob aber noch, ich wollte noch kurz die Graka ocen, dazu hab ich mir
das Ati Toll 0.27 installiert....blos sobald ich einen anderen Takt setzte wird dieser stur nicht übernommen...hat sich da was geändert oder ist da was inkompatibel?

Ach ja, ich war überrascht das sie so gar nicht grösser ist als meine alte:asthanos:

mfg
Nussi

PS: Letztes Ergebniss mit Graka Oced auf 815 und 1301 MHZ hab ich 10265 3DMarks.
Zufrieden lösch ich den nichtssagenden Test wieder und fange heute entlich mal an zu arbeiten^^

Anhänge

• IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh