Was bitte stimmt hier nicht?

TommyT1aO

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem Athlon X2 4800+ (S.939 Toledo).
zumindest vermute ich das es der Prozzi ist aber das MoBo ist wahrscheinlich auch ein potentieller Verursacher.
Am besten von Anfang an:
Ich hab mir letzten November folgendes Sys zusammengebastelt:

Athlon 64 X2 4800+ (S.939 Toledo)
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x1 GB Corsair DDR (400) CL3
NitroX 500W NT
XFX Geforce 8800 GTS (640MB) - die kam erst im Jan. dazu
2x160 GB Samsung SATA 2
SB X-Fi XtremeMusic

Das Sys. läuft eigentlich auch stabil...
Ich hab keine Abstürze, Bluescreens oder dergleichen...
ABER
Nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte,
hab ich mal memtest86 drüberlaufenlassen (einfach so testweise um zu checken ob der speicher etc. passt) und was passiert, memtest86 zeigt mir so um die 800 errors UND (was ich so noch nicht erlebt habe) es stürzt nach ~ 70% Durchlauf (also beim ersten) ab und der PC startet neu.
Na gut, Speicher kaputt, umgetauscht (vorher war es 4x512MB 400er Infineon CL3) und das Resultat: genau an den gleichen Stellen während des Tests, die gleiche Fehleranzahl (inetwa) UND wieder der Absturz bei ~70% Durchlauf!!!
Somit kanns nicht der Speicher oder eine evtl. Inkompatiblität zw. Speicher und Board sein.
Da ich bis auf den Speicher und die HDDs alles Online gekauft habe UND
ich im Betrieb keine Fehler hatte, habe ich bis jetzt noch nix unternommen.
Doch leider stelle ich in letzter Zeit fest, dass im unausgelasteten Win-Betrieb (Windows XP SP2) einer meiner Kerne zu 100% ausgelastet ist. Somit hab ich eine CPU Auslastung von 50%... Zocken macht dann keinen Spaß mehr!!!
Die Auslastung ist dann etwa 10 - 15 Min. eben bei diesen 50% und dann ist wieder alles paletti und läuft normal...
Check ich im Taskmanager den verursachenden Prozess der Auslastung,
GIBT ES DIESEN NICHT!!!

Somit habe ich zwei zentrale Fehler:
MEMTEST (Fehler + Absturz)
CPU AUSLASTUNG (zeitweise Kern 2 ohne Grund bei 100%)

Bis jetzt konnte mir noch niemand weiterhelfen...
Also wenn ihr irgendwie wissen könntet was das ist und am besten wie ich es beheben kann :)
dann posten, posten, posten!!!

Hilfe!

THX und Gruß

TommyT1aO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tommy!

Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch habe ich keinen AMD, sondern einen Core 2 Duo E6400 mit einem Asus P5N-E SLI (vorher das P5B). Mit dem P5B lief noch alles lustig, auch mit OCen auf 2,7ghz.

Jedoch mit dem Umstieg auf das P5N-E SLI ging nach ner Zeit gar nichts mehr. Bei Benchmarks ist mein PC IMMER bei genau 67% abgeschmiert, LOCAL MASCHINE ERROR und ich musste Windows neuinstallieren, da ein Fehler beim Lesen des Datenträgers aufgetretten ist. Bei Vista kam das selbe Problem auch, aber erst nach ein paar Tagen... Auch ohne Benchen ging das nach einer Zeit immer schief. Dann hab ich einfach mal ein Bios Update gemacht und alles ging wieder perfekt, 3,2ghz stabil, mehr hab ich noch nich probiert.

Also ich tippe bei dir ganz stark auf das Mainboard oder die Einstellungen darin... Sollte ein Bios Update bekommen. Stell die Einstellungen, die mit Spannungen und alles zu tun haben nicht auf automatisch, stell sie lieber auf manuell! Ob das was bringt weiß ich nicht, ich kenn dein System nicht und habs nich neben mir, aber ich schätze, dass das am Motherboard liegt, auch wegen der CPU Auslastung. Bei mir hat sich das alles mit einem Biosupdate erledigt.
Kann auch sein das ich hier Müll schreibe, aber mal gucken was die anderen sagen. :d

Wie schon beschrieben, würde ich auch zuerst mal ein Bios-Update machen, und dann weitersehen.
Danach kannst mal: "load optimal defaults" im Bios machen.
Normalerweise werden dann alle Einstellungen richtig gesetzt.
Auch die vom spd-Settings vom Ram.
Wenn das alles nichts bringt, kann man die Fehlersuche vertiefen....

hab ich mal memtest86 drüberlaufenlassen (einfach so testweise um zu checken ob der speicher etc. passt) und was passiert, memtest86 zeigt mir so um die 800 errors UND (was ich so noch nicht erlebt habe) es stürzt nach ~ 70% Durchlauf (also beim ersten) ab und der PC startet neu.
Na gut, Speicher kaputt, umgetauscht (vorher war es 4x512MB 400er Infineon CL3) und das Resultat: genau an den gleichen Stellen während des Tests, die gleiche Fehleranzahl (inetwa) UND wieder der Absturz bei ~70% Durchlauf!!!
Das board ist nen nforce4sli oder? Die kommen mit voller RAM-Bestückung nicht sonderlich gut klar, wenn ich mich rechtentsinne. Stell den Takt vom RAM mal auf 333 runter und die Command-Rate auf 1T. Dann lass noch mal memtest laufen.

Das board ist nen nforce4sli oder? Die kommen mit voller RAM-Bestückung nicht sonderlich gut klar, wenn ich mich rechtentsinne. Stell den Takt vom RAM mal auf 333 runter und die Command-Rate auf 1T. Dann lass noch mal memtest laufen.

Er hat doch nur 2 Riegel (2x1Gig).
Aber du kannst mal von 1T auf 2T stellen.

:banana: :banana: :banana:

Danke für den Tip mit dem BIOS-Update!

Hat wunderbar funktioniert, keine Errors oder Abstürze mehr in memtest86.
Das läuft jetzt ohne Fehler durch und stürzt auch nicht mehr ab.

Jedoch konnte das Problem mit den zeitweise auftredenden 50% CPU Auslastung nicht behoben werden.
Ich hab gerade mal im Taskmanager nachgeschaut und festgestellt, das nicht mehr nur der 2te Kern zu 100% Ausgelastet ist.
Gerade laufen beide Kerne bei ca. 50% Auslastung.
Bei den Prozessen ist nur der Prozess "SYSTEM" zu erwähnen der 35% Auslastung beansprucht ansonsten sind alle bei 0 oder zw. 0 und max. 3 schwankend.
Könnte das ein Software oder Hardware-Problem sein?
Was meint Ihr?

THX nochmal
und Gruß

TommyT1aO

:drool:

Lass mal Spybot S&D durchlaufen, ich würde auf Spyware tippen, bei deinem 2. Problem.

mach mal automatische updates aus... ;-) Daran lags bei meiner Freundin...

Hab gerade Spybot und AntiVir drüber laufen lassen und hab massig an Spyware und 2 Viren gefunden und vernichtet...
Hoffe das meine Sorgen nund endlich weg sind.
Momentan sieht es jedenfalls gut aus, CPU Auslastung bei 0% momentan.

Hoffentlich bleibt das so!!!

Aufjedenfall mal vielen Dank an Alle :banana:

Jetzt habe ich nur noch ein Prob. mit meiner GraKa aber das poste ich im anderen Forum :)

Gruß

TommyT1aO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh