TommyT1aO
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem Athlon X2 4800+ (S.939 Toledo).
zumindest vermute ich das es der Prozzi ist aber das MoBo ist wahrscheinlich auch ein potentieller Verursacher.
Am besten von Anfang an:
Ich hab mir letzten November folgendes Sys zusammengebastelt:
Athlon 64 X2 4800+ (S.939 Toledo)
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x1 GB Corsair DDR (400) CL3
NitroX 500W NT
XFX Geforce 8800 GTS (640MB) - die kam erst im Jan. dazu
2x160 GB Samsung SATA 2
SB X-Fi XtremeMusic
Das Sys. läuft eigentlich auch stabil...
Ich hab keine Abstürze, Bluescreens oder dergleichen...
ABER
Nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte,
hab ich mal memtest86 drüberlaufenlassen (einfach so testweise um zu checken ob der speicher etc. passt) und was passiert, memtest86 zeigt mir so um die 800 errors UND (was ich so noch nicht erlebt habe) es stürzt nach ~ 70% Durchlauf (also beim ersten) ab und der PC startet neu.
Na gut, Speicher kaputt, umgetauscht (vorher war es 4x512MB 400er Infineon CL3) und das Resultat: genau an den gleichen Stellen während des Tests, die gleiche Fehleranzahl (inetwa) UND wieder der Absturz bei ~70% Durchlauf!!!
Somit kanns nicht der Speicher oder eine evtl. Inkompatiblität zw. Speicher und Board sein.
Da ich bis auf den Speicher und die HDDs alles Online gekauft habe UND
ich im Betrieb keine Fehler hatte, habe ich bis jetzt noch nix unternommen.
Doch leider stelle ich in letzter Zeit fest, dass im unausgelasteten Win-Betrieb (Windows XP SP2) einer meiner Kerne zu 100% ausgelastet ist. Somit hab ich eine CPU Auslastung von 50%... Zocken macht dann keinen Spaß mehr!!!
Die Auslastung ist dann etwa 10 - 15 Min. eben bei diesen 50% und dann ist wieder alles paletti und läuft normal...
Check ich im Taskmanager den verursachenden Prozess der Auslastung,
GIBT ES DIESEN NICHT!!!
Somit habe ich zwei zentrale Fehler:
MEMTEST (Fehler + Absturz)
CPU AUSLASTUNG (zeitweise Kern 2 ohne Grund bei 100%)
Bis jetzt konnte mir noch niemand weiterhelfen...
Also wenn ihr irgendwie wissen könntet was das ist und am besten wie ich es beheben kann
dann posten, posten, posten!!!
Hilfe!
THX und Gruß
TommyT1aO
ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem Athlon X2 4800+ (S.939 Toledo).
zumindest vermute ich das es der Prozzi ist aber das MoBo ist wahrscheinlich auch ein potentieller Verursacher.
Am besten von Anfang an:
Ich hab mir letzten November folgendes Sys zusammengebastelt:
Athlon 64 X2 4800+ (S.939 Toledo)
ASUS A8N32-SLI Deluxe
2x1 GB Corsair DDR (400) CL3
NitroX 500W NT
XFX Geforce 8800 GTS (640MB) - die kam erst im Jan. dazu
2x160 GB Samsung SATA 2
SB X-Fi XtremeMusic
Das Sys. läuft eigentlich auch stabil...
Ich hab keine Abstürze, Bluescreens oder dergleichen...
ABER
Nachdem ich alles zusammengeschraubt hatte,
hab ich mal memtest86 drüberlaufenlassen (einfach so testweise um zu checken ob der speicher etc. passt) und was passiert, memtest86 zeigt mir so um die 800 errors UND (was ich so noch nicht erlebt habe) es stürzt nach ~ 70% Durchlauf (also beim ersten) ab und der PC startet neu.
Na gut, Speicher kaputt, umgetauscht (vorher war es 4x512MB 400er Infineon CL3) und das Resultat: genau an den gleichen Stellen während des Tests, die gleiche Fehleranzahl (inetwa) UND wieder der Absturz bei ~70% Durchlauf!!!
Somit kanns nicht der Speicher oder eine evtl. Inkompatiblität zw. Speicher und Board sein.
Da ich bis auf den Speicher und die HDDs alles Online gekauft habe UND
ich im Betrieb keine Fehler hatte, habe ich bis jetzt noch nix unternommen.
Doch leider stelle ich in letzter Zeit fest, dass im unausgelasteten Win-Betrieb (Windows XP SP2) einer meiner Kerne zu 100% ausgelastet ist. Somit hab ich eine CPU Auslastung von 50%... Zocken macht dann keinen Spaß mehr!!!
Die Auslastung ist dann etwa 10 - 15 Min. eben bei diesen 50% und dann ist wieder alles paletti und läuft normal...
Check ich im Taskmanager den verursachenden Prozess der Auslastung,
GIBT ES DIESEN NICHT!!!
Somit habe ich zwei zentrale Fehler:
MEMTEST (Fehler + Absturz)
CPU AUSLASTUNG (zeitweise Kern 2 ohne Grund bei 100%)
Bis jetzt konnte mir noch niemand weiterhelfen...
Also wenn ihr irgendwie wissen könntet was das ist und am besten wie ich es beheben kann
dann posten, posten, posten!!!
Hilfe!
THX und Gruß
TommyT1aO
Zuletzt bearbeitet: