• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Was austauschen?

Ikarusflug

Enthusiast
Hej Leute,

Langsam schafft mein 3 Jahre alter PC nicht mehr alle Spiele in max details mit ordentlich fps. Was würdet ihr austauschen?

System:

Asus radeon hd 6950 2gb
Intel i5 2500k mit scythe mugen 2
8gb ram
Seagate blabla

Kommen wird definitiv eine neue SSD um die 250 GB. Welche taugt da was? Limitieren mich zum jetzigen Zeitpunkt Prozessor und Graka stark. Würdet ihr da über einen Austausch nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertakten
GPU ggf wechseln gegen eine 290/290x 780/780ti wenn du nen ordentlichen schub haben willst
SSD die üblichen verdächtigen von Samsung

Crucial M500 SSD --> bestes P/L Verhältnis
CPU übertakten auf min. 4,2 GHz (locker machbar mit dem 2500K)

neue Grafikkarte in Richtung GTX 770/780 oder AMD R280X/ 290
Darüber zu gehen ist für Full HD vollkommener Unsinn

puh das mit dem übertakten klappt nicht. Komme mit Primark95 auf über 85 grad. Und das bei 4,2 ghz mit scythe mugen 2. -.-

Ich habe den Multiplikator auf 42 gesetzt und die cpu-spannung fix auf 1.295 volt. bei 1.2 ist er nicht mehr hochgefahren.

edit: Lüfter vom Scythe ist kaputt. Erklärt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ne "K" CPU gekauft wenn du keine Ahnung vom Übertakten hast ?

Weil jeder irgendwann anfängt beim ocen wenn man damit beginnen will :hmm:.

Ikarusflug hast ne PN ;)
Was für ne Graka möchtest du nun verbauen?

Gesendet vom ApfelPod

Ikarusflug hast ne PN ;)
Was für ne Graka möchtest du nun verbauen?

Gesendet vom ApfelPod

Danke für die Pm. Wie es aussieht scheint die gtx 770 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben als die 780. Ich denke dazu werde ich dann greifen.

edit: 16 GB ram würden nichts bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine gebrauchte GTX 680 kaufen. Die ist praktisch genauso schnell. Das 4GB Modell lohnt sich schon mal gar nicht. Und mit über 300€ viel zu teuer. Gebraucht bekommst du eine GTX 680 für 220€ oder weniger! Oder eine GTX 670 für ca. 160€.

Wenn es neu sein muss, würde ich an deiner Stelle jedoch zur GTX 780 greifen. Die 770 ist doch nur eine umgelabelte und leicht verbesserte 680, die ja schon einige Zeit auf dem Markt ist. Die 780 geht ab 400€ los, gebraucht sicher ab 350€.

Generell finde ich es gerade einen schlechten Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen. Die sind alle recht teuer und schon lange auf dem Markt. Bald kommt der Nachfolger.

Als Alternative kommt noch eine gebrauchte 7970 in Frage. Die solltest du für um die 200€ bekommen. Und auch eine R9 290 ist für um die 350€ keine schlechte Karte (aber bitte nicht im Referenzdesign).

SATA Kabel kannst du irgendeins nehmen. Ist egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Lass es so und deine CPU läuft doch so stabil, also alles i.O.

Gesendet vom ApfelPod

Werde ich so machen. Nur bräuchte ich einen Kühler, der auch bei mf lieferbar ist.

Was für ein Mainboard hast du eigentlich? Frage nur wegen deines overclocking.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Aus dem gleichen Grund warum er eine K CPU braucht die @stock läuft :fresse:

Aber mal im Ernst, auch wenn die CPU jetzt bei der besseren Hälfte is: Nen Sandy i5 mit offenem Multi nicht zu übertakten is schon ein Sakrileg !!

Aus dem gleichen Grund warum er eine K CPU braucht die @stock läuft :fresse:

Aber mal im Ernst, auch wenn die CPU jetzt bei der besseren Hälfte is: Nen Sandy i5 mit offenem Multi nicht zu übertakten is schon ein Sakrileg !!

Da geb ich dir 100% recht.

Vor 3 Jahren haben mir alle von 8 GB abgeraten. Der Aufpreis ist nicht so groß, so what?

Wie groß war denn der aufpreis. Wenn ich fragen darf

Naja, der Aufpreis zu 32GB ist auch nicht so groß... und wo wir gerade dabei sind, eine 780 Ti kostet auch nur 300€ Aufpreis.
Und dann kannst du ja eh schon zum 6 Kerner greifen...

Wieso behälst du deinen Rechner nicht, machst das was wir gesagt haben (OC, 780 einbauen) und stellst deiner Freundin einen neuen sparsamen Rechner mit i3 4330 und on board Grafik zusammen? So ist der Basteltrieb auch gestillt :fresse2:

Die 6950 würde ich versuchen zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist es ja eh schon passiert und so ist die neue Zusammenstellung ja gar nicht schlecht, nur das der Kühler der absolute Overkill ist, aber das nur mal so am Rande erwähnt

Ich habe anfangs auch zu der i5 2500K gegriffen und wusste nicht einmal was OC heißt, jetzt läuft er rockstable seit fast 2 Jahren bei 4,5 GHz :d

Wir sind im Luxx, da muss nicht alles logisch sein.. Hauptsache spaßig und paar coole neue Projekte !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh