Was austauschen, was aufrüsten?!

Chexeron

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet - weil ich habe das Gefühl hier sind viele kluge Menschen, die sich mit der jeweiligen Materie sehr gut auskennen... ich hoffe auch, dass der Anteil der typischen PC-Foren-Trolle hier nicht so hoch ist.
(Damit meine ich z.B.- A fragt nach einer Grafikkarte für .. 200 Euro - B C und D schlagen ihm Grafikkarten für 1000 Euro vor und sagen alles andere sei sowieso Müll..)

Erst mal...

Meine derzeitigen Komponenten:

Mainboard:
Asus P8Z77-V LX
Wäre auch schon eine der Komponenten, die ich am liebsten austauschen würde, die Frage ist, ob das Sinn macht.
An meinem stört mich z.B. dass es manchmal sehr lange bootet... meine Maus funktioniert im Bios nicht etc. etc.
Zudem stammt das Mainboard noch aus den Zeiten als ich mir günstig einen PC zusammengestellt habe (Kostet ja auch nur etwa 60 Euro).

CPU:
Intel Core i7 3770k @ 3,9 GHz

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14

RAM:
4 x 4GB Corsair XMS3 @1333 Mhz = 16 GB DDR 3 @ 1333 MHz

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3x (leicht übertaktet)

Soundkarte:
Creative Soundblaster Z

Netzteil:
Corsair RM650 Full-Modular 80+ Gold

Systemfestplatte:
Samsung 840 Evo Basic 250 GB

System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Weitere Festplatten:
3x 2 TB Seagate Barracuda ST2000DM001

Gehäuse:
Aerocool XPredator X3

Da wäre die Frage, macht so etwas Sinn, oder eher nicht - und wenn ja, welches Board wäre empfehlenswert.
On-Board-Sound-mäßig muss es ja nichts bieten, bin mit meiner günstigen Creative Karte recht zufrieden...
Es müsste halt 1155-Sockel bieten... aber sonst?

Außerdem überlege ich, meine 7970 einzutauschen gegen eine 780 ti - gerade weil ich jüngst bei vielen Spielen Probleme hatte mit meiner AMD-Karte und es so langsam einfach satt bin.
Die Frage ist dann aber auch, macht es derzeit Sinn eine 780 ti zu kaufen, oder kommen eh in einigen Monaten neue Karten von NVidia die dann besser sind, bzw weswegen die 780 ti dann deutlich günstiger werden könnte?

Was würde sich sonst noch lohnen aufzurüsten oder auszutauschen?

Liebe Grüße in die Runde! Bei weiteren Fragen bitte einfach melden!

Budget erst mal so im Rahmen 0 - maximal 650 Euro.. aber das wäre nur wenn sich etwas wirklich lohnen würde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim bord is es so ne sache. versteh ich aber.

bei der graka versteh ich des nichz.

spielst du in 2560x1440? oder noch mehr?

bis fhd tuts die 7970 eigentlich.
aber wenn du unbedingt wechseln willst... gehen tut es, in meinen augen verbrennst du aber nur geld.

Wieso meinst du zum Board, es ist so ne Sache? Würde es denn Sinn machen zu upgraden? Und wenn ja - was würdest du empfehlen?

Zur Grafikkarte - an für sich kann die schon noch alles wichtige Spielen - dass ich da tauschen will liegt wohl einfach auch am Frust mit den letzten Spielen... Watch Dogs Probleme, Wolfenstein Probleme etc...
Außerdem hatte ich schon oft in Spielen das Gefühl, FPS-Drops zu haben und ähnliches...

Aber vielleicht würde es da echt noch Sinn machen zu warten bis zur nächsten Generation NVidia Karten?

Was meinst du mit fhd?

fhd = full HD ;)

thema bord, fuer 1155 gibts eben max z77, also bist du chiptechnisch schon bei max. aber ich wuerd mir mal n gigabyte oder asrock ansehen ;) asus schickt mir immer nur ausschuss ;) vielleicht war das bord von dir fuer mich gedacht? ;)

das mit der graka und den problemen: die games sind beide gerade mal raus, also betatest quasi gerade gestartet. warte mal 2 monate, dann laeuft des auch.

thema neue karten:
da kommt im high end dieses jahr wohl nix mehr.
auf nvidias maxwell zu warten lohnt aber in meinen augen. wenn dass, was die 750er versprechen, bei den 870/880 gehalten wird, waere das ja schon einiges wert.
amd wird wohl dieses jahr in dem bereich nix mehr, soweit ich weis.
ob du so lange warten willst?

fhd = full HD ;)

thema bord, fuer 1155 gibts eben max z77, also bist du chiptechnisch schon bei max. aber ich wuerd mir mal n gigabyte oder asrock ansehen ;) asus schickt mir immer nur ausschuss ;) vielleicht war das bord von dir fuer mich gedacht? ;)

Also du meinst für meinen 3770k lohnt sich kein neues Board, da müsste man dann schon nen 4770k oder ähnliches haben?
Naja - Prozessor zu tauschen macht wohl wenig Sinn, weil ein 3770k ja immer noch sehr gute Leistung liefert...

Grafikkarten-technisch weiß ich gerade echt nicht so richtig weiter... eigentlich reicht die noch und ich könnte sicherlich noch ein wenig warten - denn du hast schon recht, die Spiele sind gerade erst rausgekommen... hatte sich einfach ein bisschen was gleichzeitig angesammelt an Problemen worüber ich mich aufgeregt habe...

weniger das lohnen, nur wirklich mehr koennen andere z77 auch nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh