Warum sind Blu-Ray-ROMs noch so teuer ? -> Aussicht

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

da ich einen LCD Fernseher habe und auch einen HDTV Receiver, ärgert es mich zunehmend, wie grob teilweise die DVDs sind (das fiel einem früher gar nicht auf :d).
Daher überlege ich im Moment fiel über das Thema hochauflösende Medien. Noch dazu, wo nun endlich der Formatstreit beigelegt ist.
Das Problem ist dabei nur: Die Brenner für BD werden ja langsam billiger (habe letztens einen für knappe 200 EUR gesehen). Nur im Moment kosten bei Amazon 5 BD-ROMs (25 GB) 50 satte EUR. Und das ist irgendwie abnormal. Und auch die Geräte, die diese Discs abspielen, sind geradzu sündhaft teuer (um die 300 EUR xD).

Daher meine Frage: Denkt ihr, die Preise werden in absehbarer Zeit extrem fallen ? Also für ROMs sowie Brenner und BD Player ?
An die etwas Erfahreneren: Wie war das damals bei der DVD ? Die war, so erinnere ich mich, am Anfang doch auch so übel teuer.

Ciao The_Unknown

PS: Muss jetzt Dreamworld eigentlich die Gelder zurückgeben an Toshiba, die geflossen seien sollen, damit sich Dreamworld dem HD DVD Lager anschließt ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die Preis extrem fallen? Gerade jetzt wo der Formatstreit entschieden ist werden viele die den Streit abgewartet haben (wie du) zu BD greifen.
Klar wirds irgendwann günstiger werden aber ich glaube nicht das das in absehbarer Zeit passiert.

Warum sollten die Preis extrem fallen?
Weil dieses Medium in der Herstellung auch nicht teuer sein wird als die DVD. Das ist wahrscheinlich nur wieder der Abgriff der Käufer, die immer alles sofort haben müssen. Doch diese Zeit ist eigentlich vorbei. Die BD gibts doch jetzt auch schon wieder seit nem Jahr im Handel...

Es war immer so, dass ein neues Format extrem teuer war und dann aber nach einiger Zeit extrem viel billiger wurde. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten CD-Brenner, der hat 1000 DM gekostet (1x Speed) und die Rohlinge kosteten über 20 DM.
Ohne wesentliche Preissenkungen wird eine neue Technik sowieso nicht vom Markt richtig aufgenommen. Deshalb ist mit einem starken Preisverfall zu rechnen.

Wartet doch mal ab. Das Medium ist noch neu, jetzt scheint BR langsam zu gewinnen und der alleinige Herscher auf dem Markt zu sein also wollen sie erstmal noch etwas Geld verdienen. In ein paar Jahren wird es dann auch günstiger.

Wenn ich an meine ersten DVD-RW Rohlinge denke, die waren etwa so teuer wie heute BR-Rohlinge.
Auch die Brenner waren schweineteuer und heute wird einem das Zeug fast nachgeworfen.

Als ich vor ein paar Jahren noch einen normalen CD-ROM Brenner hatte fand ich es unglaublich das zu der Zeit DVD-Brenner günstiger waren als mein CD-ROM Brenner. Also schnell umgestiegen. Dann kaufte ich mir ein Notebook mit DL Brenner. Dachte, cool, nur zu teuer für den PC. Aber ich ging trotzdem im Internet nachsehen und siehe da, der DL DVD-ROM Brenner war wiederum günstiger als mein damaliger DVD-Brenner.

Alles was neu ist ist teuer. Bis genug Leute so blöd waren und es sich für den Preis gekauft hat, damit die Entwickler genug Geld verdient haben. Dann kommt der Preis langsam runter.

Und was die Kosten angeht, sicher sind die teurer als bei einer normalen DVD-ROM. So wie ich das weis ist die Herstellung nicht gleich wie bei einer DVD-ROM

Aber stell dir doch mal den Run auf die neuen Scheiben und Brenner vor. Da nimmt man doch wirtschaftlicherweise wahrscheinlich viel mehr ein, als wenn 3 Mann das ganze für einen Megapreis kaufen, oder ?

Aber stell dir doch mal den Run auf die neuen Scheiben und Brenner vor. Da nimmt man doch wirtschaftlicherweise wahrscheinlich viel mehr ein, als wenn 3 Mann das ganze für einen Megapreis kaufen, oder ?

nicht ganz.
indem man anfangs den preis hoch hält, kann man die ganzen leute abzocken, die total scharf sind auf die neue technologie und fast jeden preis zahlen würden. wenn man die erstmal ausgenommen hat, kann man tiefer gehen mit dem preis und die leute mit weniger geld ausnehmen.

kleines beispiel:

3 leute haben interesse an BR. alle mit unterschiedlichem budget.
senkt der hersteller die preise sofort, kaufen sich alle zb den player für 50€
hersteller hat 150€ eingenommen.

senkt der hersteller den preis aber schrittweise, kann er viel mehr verdienen.
150€ beim ersten, 100€ beim zweiten und 50€ beim dritten.
das macht insgesamt 300€ insgesamt.

das muss man sich natürlich in viel größeren dimensionen vorstellen.
hersteller, die ein neues produkt auf dem markt bringen (wollen), gehen selbstverständlich von dieser preispyramide bei ihren kalkulationen aus.

vielleicht garkein schlechtes system. so stecken die leute, die geld haben, es auch wieder in die wirtschaft. nichts ist schlimmer, als wenn einige wenige den größten teil des im "umlauf" (wenn da noch davon sprechen kann) befindlichen geldes horten...

Naja ne Bluray kostet schon was, die Presswerke sind nicht kompatibel zum DVDstd, das war bei HD-DVD anders, so wird eine Scheibe immer teurer sein als ne std. HD-DVD, weil man neue Maschinen kaufen muss, die sind aber nach ein paar monaten abgeschrieben.
Wart doch lieber mal ab was sich so für den PCuser herusstellt, irgendwer hat ne organische Scheibe entwickelt, die viel billiger herzutellen ist, am endkunden wärens wohl sofort die hälfte der Kosten gewesen. Nur einen halen gibts da mal wieder...player und brenner müssens können sprich alte geräte inkompatibel. Nunja BLuRay ist insofern doof weil der stt. ständig erweitert wird und alte hardware auf der strecke bleibt.
So wie DRM für die Audiocd^^

Die Bluray-Technik ist insgesamt um einiges teurer... aber die Menge wollte es ja so.

Ich hab das auch net wirklich verstanden, warum die Blu Ray gewonnen hat. Wahrscheinlich warens wieder nur die Zahlungen vom BD Lager.

Die HD DVD Player waren schon jetzt sehr günstig.

Naja, wat solls ;)

Weil auf eine Blu-Ray mehr Daten passen als auf eine HD-DVD.

Obwohl ich mich ehrlich gesagt auch wundere.

Denn die meisten Asoziieren doch HD TV mit HD-DVD und daher wäre ich auch der Meinung gewesen das es wesentlich mehr HD-DVD Käufer geben wird.

Was für ein Format Streit? :hmm: hab ich was verpasst?
Also ich find Blue Ray besser alleine der name ist Cooler :coolblue:

Was hat der Streit jetz endschieden oder gebracht? :hmm:

Ich würde mir erst einen Blue-Ray Player oder Laufwerk kaufen wenn die Preise stimmen. Max. 50€ würde ich ausgeben. Kein Cent mehr.

Ich hab das auch net wirklich verstanden, warum die Blu Ray gewonnen hat. Wahrscheinlich warens wieder nur die Zahlungen vom BD Lager.

Die HD DVD Player waren schon jetzt sehr günstig.
Viermal höhere Maximalkapazität, höhere Datenrate... außerdem durch die PS3 eine gute Verbreitung (und zwar nich nur bei Multimedia-Freaks).
Das einzige was ein klein wenig für die HD-DVD sprach, war die Regionsfreiheit... jedoch sind auch viele BDs ohne Regionscode und selbst wenn nicht, wäre das dennoch kein Grund das technisch klar schlechtere Format zu favorisieren ;)

Die günstigen HD-DVD Player waren ein letzter Versuch Kunden zu locken... in den nächsten Monaten werden sich die BD Preise langsam auf DVD Niveau einpendeln, das ist ein ganz nomaler Prozess. Im Moment ist die Nachfrage einfach noch nicht so hoch, die meisten Otto-Normal-User werden halt noch auf DVDs setzten - Leute wie ich, die nur DVDs kaufen wenn es sich nicht vermeiden lässt, sind noch stark in der Minderheit.

Was hat der Streit jetz endschieden oder gebracht? :hmm:
Ich wusste bereits mit Sonys Entscheidung, in die PS3 ein BD-ROM zu intigrieren, dass Blu-Ray gewinnen würde - aber man kann sagen, dass der Format-Wechsel von Warner das Ende eingeleitet hat. Das endgültige Aus war dann der Ausstieg von Toshiba.
Die Bluray-Technik ist insgesamt um einiges teurer... aber die Menge wollte es ja so.
Immer dieses Halbwissen... eine BD herzustellen kostet nur wenige Cent mehr, als die Herstellung einer normalen DVD kostet. Und was die Laser-Dioden angeht: Da nutzen HD-DVD und BD nahezu die gleiche Technik, der HD-DVD Laser ist also auch "Blu".

Zuletzt bearbeitet:
naja die wenigen cents sind ungefähr 100+% mehr kosten :fresse: dafür ist das medium ja auch mit viel mehr speicherkapazität ausgestattet und relativ kratzunempfindlich.

Find lustig das HD-DVd immer nie gesagt hat das sie den "coolen" ergo besseren Laser haben, auch ein kleiner Grud warum einfach Bluray als echtes future medium angesehen wurde. HD-DVD klang wie eine "DVDplus minus Rewirtable mountrainier was weiss ich Erweiterung"....Namen sind schall und rauch aber ohne diesen auch kein Image

Viermal höhere Maximalkapazität, höhere Datenrate... außerdem durch die PS3 eine gute Verbreitung (und zwar nich nur bei Multimedia-Freaks).
Da gebe ich dir Recht. Das ist ein klares KO-Kriterium.

Ich wusste bereits mit Sonys Entscheidung, in die PS3 ein BD-ROM zu intigrieren, dass Blu-Ray gewinnen würde[...]
Also das halte ich für äußerst fragwürdig. Wieviele Leute haben denn eine PS3 ? Das gibt sicherlich nicht den Ausschlag für den Gewinn der Blu Ray.

Ich bin eher Anhänger der Geld-Theorie vom BD Lager an die Konzerne (es waren teilweise von Zahlungen in Höhe von 200 Mio US $ die Rede).

Da gebe ich dir Recht. Das ist ein klares KO-Kriterium.

Also das halte ich für äußerst fragwürdig. Wieviele Leute haben denn eine PS3 ? Das gibt sicherlich nicht den Ausschlag für den Gewinn der Blu Ray.

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Ich glaube, dass mehr Leute sich die PS3 geholt haben um Blu Ray zu gucken, als darauf zu zocken (inkl. mir). Für Spieler war sie am Anfang sowieso viel zu teuer, die haben sich die gut Betuchten geholt, da es zu dieser Zeit kaum gute Alternativ-Standalone-Player gab. Außerdem war kein wirkliches Spieleangebot da. Und sicher hat sie dadurch einen großen Anteil gehabt, die Blu Ray in den Anfängen zu etablieren. In den letzten Wochen dagegen sieht das anders aus, da gibt es auch genügend qualitative andere Standalone-Player.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Grund dürfte wohl auch die Kopierschutzmechanismen der Blu Ray sein, der ja bei den Filmstudios nicht zu unterschätzen sein sollte.
Im Vergleich dazu ist der Kopierschutz der HD-DVD ein Witz :)

Beide Formate nutzen das Advanced Access Content System als Kopierschutz. Das System kommt aus dem DRM Bereich. Und bevor einer meckert, ja auch die HD-DVD hatte diesen Kopierschutz...

Ich bin eher Anhänger der Geld-Theorie vom BD Lager an die Konzerne (es waren teilweise von Zahlungen in Höhe von 200 Mio US $ die Rede).
Und wenn schon? Toshiba hat das gleich versucht und ist gescheitert.

Fehler. Seitdem die Konsole im Preis gesunken ist, läuft sie ganz gut. Und viele nutzen das Teil auch als Blu-Ray Player...

Immer dieses Halbwissen... eine BD herzustellen kostet nur wenige Cent mehr, als die Herstellung einer normalen DVD kostet. Und was die Laser-Dioden angeht: Da nutzen HD-DVD und BD nahezu die gleiche Technik, der HD-DVD Laser ist also auch "Blu".

Nur dumm das BD-Brenner momentan meistens noch zwei Linsen brauchen weil die NA wesentlich höher ist. Ich will zwar nicht ausschließen, dass die Hersteller das irgendwann mal mit einer Linse gebacken bekommen aber im Moment ist es jedenfalls nicht so ohne weiteres möglich wenn die volle Kompatibilität, besonders auch zu CDs, gewährleistet sein soll.

Und darüber, dass die BD an sich noch nicht mal final ist, lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Da werden sich einige noch wundern, die dann manche Features nicht nutzen können weil der Player die bald kommenden BDs nicht voll unterstützt.

Ich will ja nicht leugnen, dass die BD mehr Kapazität mit weniger Layer hat aber die HD DVD sehe ich als benutzerfreundlicher. Ich will die BD eh nur als Speichermedium nutzen... von daher solls mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hier stehen viele Wahrheiten und auch einiges an Spekulation. Ich sehe das etwas distanzierter und rühre möglicherweise auch ein tabu Thema an:

Die DVD war anfangs auch nicht eben billig. Die Preise fielen erst als sich die DVD am Massenmarkt durchsetzte, was natürlich entsprechend höhere Verkaufszahlen beinhaltet. Doch warum sollte sich die BD am Massenmarkt durchsetzen? Als Sicherungsmedium, als Medium für selbsterstellte Filme? Ganz ehrlich ist das wohl nur eine Minderheit.

Der Massenmarkt kommt erst wenn es einfache Lösungen gibt Filme ganz bequem zu kopieren... ob legal oder nicht.

Hmm hier stehen viele Wahrheiten und auch einiges an Spekulation. Ich sehe das etwas distanzierter und rühre möglicherweise auch ein tabu Thema an:

Die DVD war anfangs auch nicht eben billig. Die Preise fielen erst als sich die DVD am Massenmarkt durchsetzte, was natürlich entsprechend höhere Verkaufszahlen beinhaltet. Doch warum sollte sich die BD am Massenmarkt durchsetzen? Als Sicherungsmedium, als Medium für selbsterstellte Filme? Ganz ehrlich ist das wohl nur eine Minderheit.

Der Massenmarkt kommt erst wenn es einfache Lösungen gibt Filme ganz bequem zu kopieren... ob legal oder nicht.

Sehe ich ähnlich. Erst werden die Early Adopter, also die Freaks die immer alles als erstes haben müssen, abkassiert, weil sie eine höhere Zahlungsbereitschaft haben, erst langsam wenn sich das Produkt zum Massenprodukt entwickelt, werden die Preise sinken.
Da HD DVD nun weg vom Fenster ist und es damit im HD Bereich keine Konkurenz mehr gibt, gibt es kurzfristig keinen Grund für das BluRay Lager die Preise zu senken. Es gibt ja schließlich keine Konkurrenz mehr.

Und sicher hat sie dadurch einen großen Anteil gehabt, die Blu Ray in den Anfängen zu etablieren.

Da gebe ich dir Recht. Für die Anfangsphase war der Effekt sicherlich da. Aber das entscheidende Gewicht wird es nicht gegeben haben.

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Grund dürfte wohl auch die Kopierschutzmechanismen der Blu Ray sein, der ja bei den Filmstudios nicht zu unterschätzen sein sollte.
Im Vergleich dazu ist der Kopierschutz der HD-DVD ein Witz :)

Bist du dir da sicher ? Der Kopierschutz von Blu-Ray ist momentan genauso geknackt wie der von HD DVD. (Den Namen der Software darf man bestimmt hier nicht nennen, aber er beginnt mit Any und hört mit dem Vorgänger der Blu Ray auf :) )

Fehler. Seitdem die Konsole im Preis gesunken ist, läuft sie ganz gut. Und viele nutzen das Teil auch als Blu-Ray Player...
Richtig, sie nutzen "Viele". Und wenn du von den wenigen, die eine PS3 haben noch einmal relativierst ("Viele"), sind das nochmal weniger.
Glaubst du, dass sich die Bosse der Studios hingesetzt haben und gesagt haben: "Jetzt haben die PS3 bestimmt rund 4 Mio. Leute" (vergleiche mal, wieviele Leute einen DVD Player haben, da siehst du die Größenordnungen, in denen dort gedacht wird, da sind +/- 4 Mio. nicht wirklich viel) "und ein paar nehmen da auch den Blu Ray Teil. Das ist eindeutig ein Argument für die Blu Ray..."

Richtig, sie nutzen "Viele". Und wenn du von den wenigen, die eine PS3 haben noch einmal relativierst ("Viele"), sind das nochmal weniger.
Glaubst du, dass sich die Bosse der Studios hingesetzt haben und gesagt haben: "Jetzt haben die PS3 bestimmt rund 4 Mio. Leute" (vergleiche mal, wieviele Leute einen DVD Player haben, da siehst du die Größenordnungen, in denen dort gedacht wird, da sind +/- 4 Mio. nicht wirklich viel) "und ein paar nehmen da auch den Blu Ray Teil. Das ist eindeutig ein Argument für die Blu Ray..."

Du siehst das falsch!
Jede PS3 Besitzer ist ein potenzieller BluRay Nutzer. Und das Teil ist der meistverkaufte Player für die BluRays.
Das ganze mit der DVD zu vergleichen, passt nicht. Zumindest jetzt nicht mehr.
Als die DVD neu auf dem Markt war, sah es nicht anders aus als jetzt.

naja DVD war auch ein quantensprung, in Europa gabs ja nur olle VHS, Laserdisc und wie sie hiessen warne ja mehr so Ami/Japan. Die medien waren billiger, kleiner, und boten digitale Quali wieder und wieder, diese wurden schnell angenommen. Jetzt haben wir eine Evolution statt revolution wird daher noch ne weile Dauern. Denke mal Weihnachten wird der erste reihbach mit dem kleinen mann gemacht, letztes warens ja die LCDs und Konsolen.
Ich freu mich derweil das ich DVDs nur einmal angekuckt für ein paar euros kaufen kann, ist fast wie in Moskau^^ bis ich Blueray will, gibts alles über glasfaser inkl. DRM(nagut gibt jetzt schon alles ohne, aber das entzieht sich dem urheberrecht, mal sehen wie lange die Lobby noch braucht um die gesetzt noch weiter zuverschärfen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar mal die Behauptung aufstellen, dass HD-DVD eine wesentlich bessere Chance gehabt hätte, wenn die XBOX 360 von Haus aus ein Laufwerk gehabt hätte.

Dann hätte Blu Ray das Problem gehabt, dass quasi schon 1 Jahr lang ein HD-DVD fähiges Gerät auf dem Markt gewesen wäre, bevor die PS3 (die meines Erachtens unbestritten mit ein Auslöser für den "Sieg" war) auf den Markt kam.

Aber es war eben nicht so und der "Kampf" ist entschieden - sei es durch Gelder oder durch die schlauere Taktik mit dem integrierten Laufwerk.

Ich habe mich im November für Blu Ray entschieden, habe auch einen standalone Player. Es war Spekulation und einige meinten auch, dass ich mich verzockt hätte. Aber ich hatte Glück.

Und: ich bin hochzufrieden.

EDIT: Um nicht ganz am Thema vorbeizureden: ich denke, dass die Preise bald sinken werden, um das neue Medium einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen. Filme kosten vielmals schon 19,99€ (zB beim Saturn in Leipzig). Also auch ein recht normaler Preis, den einige DVDs auch heute noch übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh