Warum regelt sich Lüfter nicht automatisch?!

LoSti88

Neuling
Meine 9800GT wird nach kurzer Spielzeit unglaublich heiß. (mitm finger oben drauf kaum anfassbar...)

merkwürdig ist, das sich die lüftergeschwindigkeit während des spielens nicht ändert, ist die gleiche wie im 2d betrieb. hab jetzt zwar mit riva tuner mal auf 60% gestellt, aber das ist ja nicht sinn der sache. normal müsste sich das teil doch hardwaremäßig von "selbst" regeln, oder? gestern nach paar stunden far cry 2 gabs bildfehler, farben haben sich verändert usw, nicht so gut.

ist da irgendwas kaputt? habe aktuellsten forceware treiber von der nvidia seite installiert. wie sollte ich riva tuner oder ein anderes programm mit lüftersteuerung sinnvollerweise einstellen?

vielen dank für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das problem hatte Ich mit meinen GTS auch, erst bei 101,6° wäre der Lüfter auf 100% gesprungen. Dazwischen hat sich nix getan Oo
Bios Flash hat abhilfe geschaffen ;)

ja schön, aber normal ist das sicherlich nicht. stürzt jetzt auch öfters ab beim spielen... kennt das problem sonst niemand?

von wo hast dir ein anderes bios geladen?

Ist das Original Bios als Backup, dann mit Nibitor so verändert wie Ich es haben wollte ;)

und wie genau hast es verändert das die karte nicht mehr so verdammt heiß wird?

vor allem bei deinem takt, hast wasserkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh