• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum RAM so langsam?

rümpfi

Neuling
Hallo,
ich besitze einen MDT DDR-RAM 1024 mb pc400 cl2.5
Das Problem ist, dass dieser nicht so schnell lädt wie bei meinem Freund, der 2*512mb speicher besitzt. Auch bei BF2 lädt dieser schneller als meiner. Besonders bei der verifizierung der Client Daten macht es sich bemerkbar.
Wie kann ich den RAM noch "pimpen"^^ Ich hab keine ahnung von Ocen oder so.

Merkwürdigerweise hat mein Freund eine schlechtere Graka und nen schlechteren CPU als ich.
Würde sich ein 2ter 1gb riegel lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich ein 2ter 1gb riegel lohnen

vielleicht aber nichtzwangsläufig
da dein kumpel 2 riegel hat werden die im dualchannel modus laufen 128bit antelle von 64bit
da ihr beide letztendlich die gleiche ram grösse habt ist er im vorteil
kann aber auch an deinem mainboard liegen n paar angaben dazu wären hilfreich

Hi
Vermutlich hat dein Freund Dualchanelbetrieb mit seinen 2 x 512 MB. Lass mal CPU-Z laufen und schau dir an, was unter Memory angezeigt wird. Und ein zweiter Riegel is natürlich nicht verkehrt.

Schonmal daran gedacht das deine festplatte nicht so schnell wie die deines freundes ist?

MFG MSIFREAK

festplatte ist die: samsung 200gb sp2400c sata II
Den verdacht hatte ich auch schon, dass meine platte lahmer ist als seine.
Ja die einstellungen bei bf2 sind auch höher.
ich hab den shuttle sn25p mit dem integrierten motherboard.
bei cpu-z steht unter model: FN25V10

hier noch ein pic wo zu erkennen ist, was bei cpu-z unter memory steht:

Zuletzt bearbeitet:
aha liegt bestimmt an nem lahmen chipsatz, weiss jetzt zwar nicht was die shuttles für chips haben aber ich denke das das nicht die performance monster sind!
aber mit nem 2ten 2gb riegel sollte schon was gehen oder probier doch mal die riegel von deinem kumpel aus

was hat dein kumpel fürn board?

Angaben zum Board wären nicht schlecht,
habt ihr die gleiche Inet connection?
ist deine Festplatte fragmentiert?
unterstützt dein Board Dualchannel?

Wenn du die Detail/Textureinstellungen runterdrehst, sollte BF2 etwas schneller laden...

Wenn du keine Ahnung vom OCen hast, kauf dir einfach nen 2. Riegel, das bringt in BF2 einen Performanceschub ;)

Mfg

EDIT:

mapesh schrieb:
Lass mal CPU-Z laufen und schau dir an, was unter Memory angezeigt wird.

Bringt nicht wirklich was, mein A7n8x-X unterstützt kein Dualchannel, CPU-Z zeigts trotzdem an... von daher ist nur das Bios verlässlich, was deiesen Punkt betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nicht wirklich was, mein A7n8x-X unterstützt kein Dualchannel, CPU-Z zeigts trotzdem an... von daher ist nur das Bios verlässlich, was deiesen Punkt betrifft!
seit wann denn das?
habe auf solch einem board 3 rigfel im duachanlle mode laufen ohne flax
1x512 und 2x256 single sided

aber bitte nicht mit windoof defragmentieren!
o&o Defrag soll das beste programm sein laut test

naja man jahrelang seine festplatten nicht defragmentiert und immer wieder sachen löscht und neuinstalliert
dann bringts mit sicherheit ne ganze menge

sollte man sowiesomindestens 1 mal im monat machen dann dauerts auch nicht so lange

0&0 defrag habe ich auch, stand auch in der gamestar, dass es sehr gut sein soll,
ja mal schaun wie es jetzt läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh