• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum RAM so langsam?

rümpfi

Neuling
Hallo,
ich besitze einen MDT DDR-RAM 1024 mb pc400 cl2.5
Das Problem ist, dass dieser nicht so schnell lädt wie bei meinem Freund, der 2*512mb speicher besitzt. Auch bei BF2 lädt dieser schneller als meiner. Besonders bei der verifizierung der Client Daten macht es sich bemerkbar.
Wie kann ich den RAM noch "pimpen"^^ Ich hab keine ahnung von Ocen oder so.

Merkwürdigerweise hat mein Freund eine schlechtere Graka und nen schlechteren CPU als ich.
Würde sich ein 2ter 1gb riegel lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich ein 2ter 1gb riegel lohnen

vielleicht aber nichtzwangsläufig
da dein kumpel 2 riegel hat werden die im dualchannel modus laufen 128bit antelle von 64bit
da ihr beide letztendlich die gleiche ram grösse habt ist er im vorteil
kann aber auch an deinem mainboard liegen n paar angaben dazu wären hilfreich

Hi
Vermutlich hat dein Freund Dualchanelbetrieb mit seinen 2 x 512 MB. Lass mal CPU-Z laufen und schau dir an, was unter Memory angezeigt wird. Und ein zweiter Riegel is natürlich nicht verkehrt.

Schonmal daran gedacht das deine festplatte nicht so schnell wie die deines freundes ist?

MFG MSIFREAK

festplatte ist die: samsung 200gb sp2400c sata II
Den verdacht hatte ich auch schon, dass meine platte lahmer ist als seine.
Ja die einstellungen bei bf2 sind auch höher.
ich hab den shuttle sn25p mit dem integrierten motherboard.
bei cpu-z steht unter model: FN25V10

hier noch ein pic wo zu erkennen ist, was bei cpu-z unter memory steht:

Zuletzt bearbeitet:
aha liegt bestimmt an nem lahmen chipsatz, weiss jetzt zwar nicht was die shuttles für chips haben aber ich denke das das nicht die performance monster sind!