Warum nur so wenig Punkte?

Honk55

Neuling
Hi
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, und jetzt mal 3DMark06 laufen lassen. Nur leider schaffe ich da nur 7996 Punkte!
Hardware ist:
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Prozessor: Intel E2180
RAM: Corsair DDR2-800 CL5
Grafikkarte: 8800GTS-512

Ich habe das Gefühl, dass vor allem die CPU runterzieht, da ich bei den CPU-Tests meistens nicht mal 1 FPS habe. kommt mir irgendwie komisch vor, schließlich ist die auch gar nicht soo schlecht.
Ich benutze die Standard Einstellungen von 3DMark06, da ich nur die Testversion habe. Also 1280*1024, kein AA.
Bei Grafiktests habe ich bis auf einige Szenen mindestens 30 FPS aufwärts.
Fänds schön wenn mir da jemand was zu sagen könnte, und auch, ob es was bringen würde, wenn ich die CPU übertakte auf mindestens 2.8 GHz (Normal: 2GHz).
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU limitiert ganz schön, aber auch wenn du sie auf ~3GHz übertaktest wird im CPU Benchmark nicht mehr als 2 FPS kommen.

Und was hätte ich dann ungefähr für ne Punktzahl?
Mein CPU Score soll angeblich 1725 betragen, so steht das zumindest beim resultAnalyzer auf der Homepage. Das ist im Endeffekt ja gar nicht so wenig, oder?

Wenn man nicht so einen Highend PC wie der PitGST hat, wird man mehr als 1 FPS im Cpu benchmark nicht schaffen. Ich habe den E6750 auf 3,2 GHz und auch "nur" 1 FPS.

Keine Ahnung, aber Penismark ist nicht wirklich Ausschlaggebend oder zockst du das jeden Tag ;)
Wenn alle anderen Spiele gut laufen, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hinzugefügter Post:
Wenn man nicht so einen Highend PC wie der PitGST hat

:lol: Der war gut :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal keine falsche Bescheidenheit, deine Übertaktung bei der CPU ist ja nun mal echt übel.

Mehr als ein Frame ist beim CPU-Test wohl eher seltend. Trotzdem würde ich die CPU übertakten, ist ja nicht wirklich aufwendig (bis auf einen gescheiten CPU-Kühler).

Allerdings 8000 Punkte finde ich auch schon ziemlich schlecht; da habe ich ja den Größeren mit meiner poppeligen GTS G80 320MB (mit OC 11000). Läuft bei dir Crysis überhaupt an?

Das ist der High End Recher; da merkt man die Qualität!

O.K. @Honk,

wie sieht es denn bei aktuellen Games aus, läuft denn alles flüssig?

Treiber sollten alle aktuell sein, da ich den erst vor nem Monat zusammengebaut hab. ^^
Crysis hab ich nicht, aber UT3 kann ich auf voll und ordentlichem AA sowie AF ohne Ruckler spielen.

Edit: Ich lad mir grad ma die Crysis Demo runter, mal sehen wies läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist schon ziemlich komisch. also ich habe auch einen e2180@3ghz und ne 2900pro@xt und schaffe ca 11000pkt. also finde 8000 schon sehr wenig. würde mal mein system checken, wie bereits gesagt treiber. auch mal nen älteren versuchen.

Treiber sollten alle aktuell sein, da ich den erst vor nem Monat zusammengebaut hab. ^^

Aber du hast nicht die von den Beipack CDs genommen, sondern neue aus dem Internet, oder?

Alternative lade dir mal GPU-Z runter und poste mal einen Screen davon.
Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht ist die Graka nicht mit x16 angebunden.

Bei GPU-Z sieht das so aus:
screenshotgpuzdj8.jpg

Treiber sind aus dem Internet.
Gleich is die Crysis Demo fertig runtergeladen xD
Und jetzt lad ich mir nochmal den aktuellsten Treiber laut nvidia Website, weiß nicht genau ob ich genau den schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus. Gut Treiber kann man auch ausschließen.

Also, mit dem Treiber vorhin (ForceWare Release 169 WHQL) hatte ich plötzlich 8300 Punkte. Ein toller Fortschritt. ^^
Nur so nebenbei, die Crysis Demo läuft mit Details auf Hoch, kein AA und kein AF auf 1440x900 ziemlich flüssig bzw. eben spielbar. ^^

Gibts irgendwo ne Möglichkeit auszurechnen, wie viele Punkte man theoretisch bekommen müsste?

Nein, die Punkte kann man nicht ausrechnen, höchstens Vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh