Warum laufen die spiele so schlecht.

stitsch

Enthusiast
AMD Phenom 2 940 (4x3 Ghz)
ATi HD 3850 (512 MB) bissle overcklocked.
2x2 GB DDR 2 RAM 667 Mhz (von OCZ)
525 Watt Enermax Netzteil.
Windows XP Proff. 32 Bit. version.

wen ich jetzt far cry 2 mit nur zwei kernen anstatt 4 kernen starte läuft das spiel besser. genau so ist es bei Trackmania united forever. ich verstehe nicht warum das spiel besser läuft mit 2 kernen. ??? HÖ ? liegt es daran das die grafikkarte irgendwie die cpu außbremst oder weil ich win. XP habe ? BITTE HELFT MIR. ich will doch die vollen 4 Kerne ausnutzen! Oblivion ZB läuft einwandfrei mit den 4 kernen. ich habe auch die neusten treiber.:mad::mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka limitiert doch total, da hilft nicht mal ein 4GHz PII.

hm hab ich mir schon gedacht, ok ich warte bis die direct x 11 karten raus kommen ;-)

Ja warte oder kauf dir jetzt eine HD4850/HD4870/HD4890 je nachdem welche Auflösung dein Monitor hat und wie hoch dein Budget ist.

also auflösung ist 1680 auf irgendwas. ich habe mir schon überlegt ob ich die hd 4890 kaufen soll oder 2x hd 4770 in crossfire.

Lass CF mit Einsteigerklassekarten, dann kauf dir lieber eine super HD4890, für so wenig Geld hat man sehr gute Leistung.

Auf CF würde ich da nicht setzen, lieber eine Karte. Das reicht mehr wie.

1680 * 1050 haste hmm schau zu ne gebrauchte GF 8800 GTS 640MB reicht locker,zwar nur mit maximal 2xAA aber es reicht,bis die neuen Karten kommen.

Die 3850 ist zwar nicht mehr die schnellste, doch das erklärt tatsächlich nich das Verhalten.

Werden alle Vier Kerne im Geräte Manager korrekt angezeigt?

also in dem programm CPU-Z werden 4 kerne angezeigt. im taskmanager auch.

Der Ramtakt ist auch nicht der beste...wenn man bedenkt dass 1066 Ram auch nicht mehr so viel kostet, vielleicht lässt der sich auch ein wenig hochziehen.

Hast du das BS auf dieser HW installiert, oder es von einer alten migriert ?

Hast du das BS auf dieser HW installiert, oder es von einer alten migriert ?

WHAT???? bitte deutsch. und der ramtakt. das ist desswegen weil mein altes kein höheren vertragen hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

wie zieht man den ram hoch? im bios? OCZ ist ja auch ned schlcht füs übertakten

BS = Betriebssystem ( zB. Windows )
HW = Hardware ( Komponenten )

Hast du das Betriebssystem auf dieser Hardware installiert, oder es von einer alten migriert ( bzw. nachträglich Komponenten gewechselt )? - ( machen einige um Zeit zu sparren... ).

nach der hardwareinstallation hab ich windows komplett neu installiert. mit festplatten formatieren usw..... (was ich eig. nicht wollte) meine ganzen daten wech :-(

Hast du die Prozessortreiber installiert und auch C&Q im BIOS aktiviert?

Es kann durchaus sein das hier C&Q die Bremse ist.

Alternativ ists auch drin das die Spiele einfach nicht auf mehr wie 2 Kerne Optimiert sind, was eigendlich bei so gut wie allen halbwegs aktuellen Spielen der Fall ist.
Das ist auch mit ein Grund warum die CoreI7 mit aktivem Hypertrading in Games teils deutlich langsamer sind.

OK den treiber von der CPU habe ich neuinstalliert. C&Q (cool and quiet) hab ich auch auf "auto" eingestellt. hat alles nichts geholfen. ach übrigens mir wird gerade bei CPU-Z und beim Taskmanager nur ein Kern angezeigt

OK den treiber von der CPU habe ich neuinstalliert. C&Q (cool and quiet) hab ich auch auf "auto" eingestellt. hat alles nichts geholfen. ach übrigens mir wird gerade bei CPU-Z und beim Taskmanager nur ein Kern angezeigt

tja, dann scheint was nicht zu stimmen....mal ohne cpu treiber versucht.

ne hab ich nicht. also jetzt werden wieder alle 4 kerne angezeigt, hab auch mal far cry 2 gespielt. mit 4 kernen und es lief gut, also ich weis ned was da los ist. mal werden 4 kerne angezeigt, mal 1 kern. vielleicht hängt es auch mit dem energiesparmodus meinen mainboards zusammen

1680 * 1050 haste hmm schau zu ne gebrauchte GF 8800 GTS 640MB reicht locker,zwar nur mit maximal 2xAA aber es reicht,bis die neuen Karten kommen.

Dann kann er aber auch auf der 3850 bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

geil, dieses verhalten kenne ich auch zwar von meinem DFI Board aber egal, ich würde jetzt ins Bios gehen und die default einstellungen laden und dann nochmal neu Konfigurieren, nur so komme ich wieder an meine 4 Kerne wenn der Rechner mal wieder nur mit einem Startet...

Außerdem würde ich C&Q im Bios mal deaktivieren, das kann Leistung fressen.

Und wieso hast du beim Formatieren alle deine Daten verloren !? Wieso sicherst du die nicht vorher ?

was hast du denn fürn Mainboard, bzw. Betriebsystem usw. erzähl mal mehr zu deiner Konfig....

ich hab ein gigabyte MA780g-UD3H mainboard . windows xp 32 bit (proffesional)

Wie gesagt, lade nochmal die Default settings und stelle das Bios dann von grund auf neu ein, dann solltest du wieder alle 4 Kerne haben, und vorallem guck mal nach nem Update.

mal eine generelle frage

wieso hängen porgramme manchmal wenn man zu viele befehle im windows auf einmal gibt, indem man zb zu viele verschiedene programme zu schnell öffnet oder bedient oder sonnstwas.

die cpu last ist dann immer auf 1% aber dennoch hängt alles, was ist also für diese langsamkeit verantwortlich ? die festplatte ?

wenn ja, ändert sich das mit einer ssd platte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh