Warum ist System unstabil? plz plz Help

rindXXL

Neuling
Hiho zusammen,

ich habe mir gestern ein neues Motherboard gekauft: Asus P4P800-X aufdem ein P4 3.0 GHz sitzt ...seitdem ich es eingebaut habe stürzt mein System einfach mal so ab kann während Installationen sein und während des Idle Moduses. Nein ich bin nicht im falschen Forum gelandet sondern mein rießen grosser verdacht ist, dass das Board mit meinen 2x HyperX Kingston 512MB 266MHz DDR Non-ECC CL2 DIMM
(laufen auf 200MHz) Modulen im Dualchan nicht harmoniert.

Mein weiteres Problem ist dass ich mich nicht mit den Timings auskenne, ich weiss aber dass die atm auf 2.0-2-2-6 laufen (so zeigt es Everest zumindest an). Mein Verdacht bestätigt sich darin dass ein Kollege, der das normale P4P800 besitzt, exakt das gleiche Problem hatte mit den gleichen RAMs, der wiederum das Problem mit den Timings gelöst hatt. Ich weiss z.B. dass ich die Timings runterschrauben muss d.h. ich müsste erstmal im BIOS auf per Hand einstellen auswählen und von cl 2,0 auf cl 2,5 stellen...so habichs zumindestens gemacht und das BIOS spuckt mir dann aus "Overclocking failed" was ich nicht so ganz kapier da das ja kein overclocking ist sondern eher underclocking wenn manns so nennen darf ;D

wäre sehr sehr dankbar wenn man mir weiterhelfen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho, Willkommen im Forum :wink:

Welcher Ram ist es den genau? ein Link wäre nicht schlecht ;)

hast du mal die Ramspannung erhöht?

mfg

Kannst ja den Speicher im Bios manuell per Hand einstellen (und nicht per SPD)
Da kannst du die Timings selbst bestimmen(würde aber immer nur einen Wert
zur Zeit ändern

hi, guck doch einfach mal welcher ram es ist, normalerweise findest du die timings und die dazugehörige spannung in den produktangaben. wenn der ram mit zuwenig spannung oder zu scharfen timings läuft macht er probleme.

ahh danke für die antworten....leider habe ich noch immer keine ahnung wie ich genau vorgehen soll...aber ich habe zumindest nen fehler meinerseits entdeckt die RAMs um die es sich handelt sind fälschlicherweise 512MB 266MHz DDR Non-ECC CL2 DIMM und keine PC3200 *gg da kommt mein wunschdenken raus ;)

hier der link: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KVR266X64C2/512

ich weiss eben nicht welche spannung und welche timings ich da eisntellen sollte ;(

oder sollte ich lieber auf PC3200 umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
lass sie erstmal auf den vorgegebenen Taktraten laufen, also 133mhz
wenn du sie so sehr übertaktest wundert es mich nicht das der Rechner abstürtzt.

Dann kannst du immernoch testen wie weit der Ram stabil läuft.

ich habe nichts übertaktet, das System läuft jetzt mit Auto Timings oder wie auch immer man das nennen mag. Nur auf diesen "Auto" Mode läuft das ganze Ding total unstabil d.h. ich müsste den Timings doch irgendwie besser anpassen als dieses "Auto" Ding da oder? p.s. er bootet nitmal wenn ich Timings ändere -> "Overclocking failed" d.h. ich hab die Timings falsch eingestellt weil ich eben 0 Ahnung habe ;D

Zuletzt bearbeitet:
das sieht eher schlecht aus, da das nur PC 2100 sind(also DDR266) dürften
die noch nicht mal in den Bereich des FSB kommen, um gut mit der CPU zusammen zuarbeiten..
Sehe keine andere Möglichkeit, als auf DDR400(PC3200) zu wechseln

rindXXL schrieb:
ahh danke für die antworten....leider habe ich noch immer keine ahnung wie ich genau vorgehen soll...aber ich habe zumindest nen fehler meinerseits entdeckt die RAMs um die es sich handelt sind fälschlicherweise 512MB 266MHz DDR Non-ECC CL2 DIMM und keine PC3200 *gg da kommt mein wunschdenken raus ;)

hier der link: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KVR266X64C2/512

ich weiss eben nicht welche spannung und welche timings ich da eisntellen sollte ;(

oder sollte ich lieber auf PC3200 umstellen?

in der beschreibung steht 2.5V, CL2

also ist die ram-spannung auf 2,5 zu stellen und die timing müssen denk ich mal mindestens auf 2,5 - 3 - 3 - 6 (vielleicht auch 8)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh