Warum ist mein USB 2.0 Stick so lahm????

3D-Prophet

Semiprofi
Ich habe mir vor einiger Zeit einen 256MB USB 2.0 Stick gegönnt, nur leider ist das Teil mehr als lahm. Die Leseleistung ist in Ordnung (5,5MB/s) , aber die Schreibleistung ist unter aller Sau (1,5MB/s). SO macht USB echt keinen Spaß. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte??? (Mainboard ist ein P4P800 und der Stick hängt an einer seperaten USB 2.0 PCI-Karte)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal , ob das beim kumpel oder so genauso schnell geht, evt. muss man nen anderen treiber installieren ???

Bei WinXP wird USB2.0 erst unterstützt, wenn du das Servicepack1 installierst oder den entsprechenden einzelnen 2.0 Treiber.
Standartmäßig wird nämlich nur USB1.1 unterstützt soweit ich weiß.
Vielleicht liegt da das Problem.

ich denke auch das klingt nach falschem treiber oder nicht vorhandenes sp1

Hallo !

Selbst wenn man das SP1 installiert hat, hat man nicht automatisch die USB2 Unterstützung. Zumindest nicht, wenn das SP1 nachträglich installiert oder aber über das Windows Update installiert wurde. Nach der SP1 Installation und dem Neustart muss man in den Gerätemanager, dort auf die USB Hardware mit dem gelben Symbol doppelt draufklicken, dann "Treiber aktualisieren" und dann automatisch nach dem Treiber suchen lassen. Schon fuppt alles.

Dann bekommt man auch nicht mehr die Meldung, das man ein USB Hochgeschwindigkeits-Gerät an einen Rechner mit "Nicht USB Hochgeschwindigkeits-Hardware" angeschlossen hat.

Gruss
Alex

Wenn du über 1MB/sek Lese/Schreibraten hast, sind bestimmt USB2.0 Treiber installiert. Das Limit ist offenbar der Flash-Speicher auf dem Stick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh