Warum Hab Ich So Schlechte Ram Timings ?

silent-boy

Enthusiast
Hallo luxx-Community,
wie immer habe ich neue Probleme, und diesmal sind es meine RAM's.

1GB PC3200 CL3 166Mhz laut cpuz 3-3-3-7
512MB Infineon CL2.5 166Mhz laut cpuz 2.5-3-3-6
512MB Kingston CL2 166Mhz laut cpuz 2-2-2-5

So aber warum zum Teufel laufen meine Ram Riegel egal welchen ich benutzte (einzeln) immer mit
2.5-5-4-9 Timings??

Im BIOS ist "By SPD" eingestellt, sobald ich "MANUAL" ändere, habe ich entweder sofort NEUSTART oder die 2.5-5-4-9 Timings

Wenn ich von einem Spiel ins Windows wechsel braucht das ne halbe Ewigkeit und ich habe sehr starke Soundruckler.

Hat es vielleicht mit den VIA Hyperion Treiber zu tun??
Früher ging alles super....

PC:
Athlon XP 2600+ @166Mhz
ASUS A7V8-X [neuste Bios]
ATi Radeon 2600XT 512MB
Windows XP SP3

Sreenshot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das sowohl der Speichercontroller als auch vor allem deine Rams bei schärferen Timings mehr Spannung brauchen, schon mal probiert?
Gruß

@websmile ich habe leider keine Ahnung wie man die Spannung erhöht, ich weiß nur alle laufen mit 2,5V

Da hilft nur der Blick ins Handbuch;), kenn mich mit dem Board leider nicht aus, und bevor ich was falsches sage... Sonst mal Infos von der Asus-Seite ziehen.
Gruß

naja infos hin oder her :)
Ich hab mir das Handbuch dort geladen und durch geguckt. Ich habs BIOS per jumper zurück gesetzt, aber ohne Erfolg.

Nun eine Frage meiner Nerven, bis ich hier alles kaputt haue :)

Keine Einstellung zu finden wo OC-Änderungen zu machen sind? Da wo möglicherweise auch CPU/Chipsatzspannung einzustellen sind? Vielleicht meldet sich ja noch einer der das Asus BIOS noch kennt;)
Gruß

ohoh @websmile du hilfling :)
nene es ist alles beim alten, cpu spannung 1,65, chipsatzspannung hör ich zum 1 mal davon ^^
Ich weiß nur das durch die Timings die Benchmark Ergebnisse massiv runtergegangen sind!

alter cachemem test :

neuer cachemem test :

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh