Warum geizen die meisten mit Soundkarten?

chemical1981

Neuling
Hallo,

mich würde ma eure Meinung interessieren. Wieso geizen so viele Gamer mit der Soundkarte, haben aber eine High End Karte, die Sie für Ihre Spiele garnicht wirklich benötigen. Ein Kumpel spielt immernoch mit der Onboard Lösung von nvidia Soundstorm. Habe gelesen, das Onboard chips bis zu 40 % an Rechenleistung des CPU benötigen können ( wurde bei BF "2 getestet ). Bei der Audigy 2 ZS und x-Fi ohne Ram waren es gerade mal ca. 6 %. Das ist doch ein gewaltiger unterschied. Auch der Sound ist doch nicht zu vergleichen. Ich habe meinem Freund die Augigy 2 ZS für 15 Euro angeboten, er blieb sturr und meinte das bringt doch nichts, das höre ich so oft, als wäre da tatsächlich was dran. Was meint ihr.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl daran liegen, daß viele einfach keine ordentliche Musikanlage haben.
Bis vor kurzem - bevor ich mir das Teufel Concept E Magnum geholt habe - hat mir der Onboard-Sound für meine einfache Stereo-Anlage auch locker gereicht. Wozu hätte ich da eine Audigy gebraucht - wenn ich außer normalen Stereo eh nichts anderes hören kann?

Allerdings bezweifle ich, daß Onboard-Soundkarten derart heftig an der Leistung ziehen.
Mit meiner Audigy ZS 2 und meiner Terratec USB Karte(fürs Notebook) bin ich durchaus zufrieden, aber bessere Frameraten habe ich nicht erreicht...

Ich hab ne 2.1 anlage, wozu dann ne teure SK kaufen wenn die in-Board gut klingt und nen overkill an ausgängen bietet ;)

5.1 rockt :d wenn man zb black hawk down guggelt muss es von allen seiten ballern, des isch toll ;D

gruß
hostile

Klar bei herkömmlichen Stereo macht das keinen sinn. Aber das ist doch auch so ein ding, mit stereo zufrieden geben, das wäre für mich die nächste investition. Das erlebnis, egal bei was film,musik oder spiele ist doch um ein vielfaches gegeben.

Die Leistungswerte habe ich von der aktuellen PCGHardware, die haben die neue x-fi und onboard lsg,geteste. Ob sich die framerate ändert, liegt natürlich auch daran, das der prozessor ausgelasten sein muss. Aber BF 2 habe ich einen gewaltigen unterschied gemerkt, hängt aber auch am getesten chip ab, ist klar. Fakt ist aber das onboard sound nur mit dem CPU decoden kann oder sonstige rechenaufgaben lösen kann.

sag ma... hehehe... hast du noch die audigy 2 zs? :d hehehe...

gruß
hostile

siehe signatur ;)

ja, willste se haben für 15 euro zuzüglich porto.

Bevor sie bei mir einstaubt, gebe ich sie gerne ab.

klar, wenn du sagst, dass sie funktioniert, dann kauf ich dir die ab für 15 euro + 7 euro versicherter versand mit dt. post :bigok:
rest per pm

gruß
hostile

ist voll funktionstüchtig, wenn sie nicht geht, reklamier sei innerhalb zwei tagen dann ist es kein problem, bekommst dann geldzurück.

Aber die geht, versprochen.

ich geize auch bei der soundkarte, denn ich habe auch "nur" stereo.
da wäre die geldausgabe für eine SK wirklich blödsinn.

und onboard sound benötigt nur dann viel CPU Leistung wenn EAX oder was ähnlichers darüber läuft.

aber der nVidia soundstorm ist eine soundkarte nur halt in der SB verbaut :d und der klang von dem ist auch klasse (vor allem bei 5.1)

hostile schrieb:
5.1 rockt :d wenn man zb black hawk down guggelt muss es von allen seiten ballern, des isch toll ;D

gruß
hostile
Ja doll ... am HTPC hb ich auch 5.1, nur wenn am schreibtisch keine möglichkeit besteht die Heckspeaker richtig zu plazieren machts auch kein sinn die gute 2.1 anlage zu ersetzen ...

die x-fi macht da sinn, du würst ein besseren 5.1 sound per stereokopfhörer nicht haben können, da hast du ein raumgefühl, als wärste mitten in der schlacht. selbst meinen 5.1. kopfhörer habe ich nun durch stereo ersetzt, weil die treiberlösung meiner ansicht bei weiten besser ist, probiert es aus. wahnsinn.

mfg

laut einem test von 3d-center entlastet eine audigy2 einen prozzi amd64 bis zu 300mhz und einen intel p4 bis zu 500mhz also schon recht beachtlich in anbetracht was eine audigy kostet und performence bringt und besseren klang obendrein....

hostile schrieb:
klar, wenn du sagst, dass sie funktioniert, dann kauf ich dir die ab für 15 euro + 7 euro versicherter versand mit dt. post :bigok:
rest per pm

gruß
hostile

jawohl! sach ich doch!

Frage, was bedeutet pm, siehe beitrag hostile hier im thread, will meine kaufen, habe eine persönliche nachricht an ihn gesendet, meldet sich aber nicht???? das hat er doch gemeint oder, persönliche Nachricht?

mfg

pm = persönliche Nachricht = schau mal oben rechts auf der seite;)

ich kauf mir keine audigy weil ich denke das jetzt wieder mit der xFI ein hoher sprung geschafft wurde, was die technologie angeht
die xFI kauf ich mir nicht weil ich nicht weis, wie hoch der unterschied in tonquali und performance wäre, zu meiner creative sb live! 5.1
nicht das ich 100€ ausgebe und am ende hab ich auch kein besseren klang...

Zuletzt bearbeitet:
ist die soundkarte noch zu haben würde starkes Interesse bekunden.würd die soundkarte eventuell persönlich abholen da ich in bw wohne .nähe nagold.hab dir mal ne pm geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann bin jawohl noch ich der nächste falls hostile abspringt .also bissle anstand schadet echt net

stimmt gar net aber warten wir mal ab hab schon in meinem ersten beitrag ne pm geschrieben ohne es notiert zu haben.

Konnte beim Wechsel vom nForce2-onBoard zur Audigy2ZS 'nen sehr deutlichen Unterschied wahrnehmen.

Bei einem 2.1-System wohlgemerkt. Viel deutlicher und kraftvoller der Klang.

Allerdings fühlte ich mich nach kurzer Zeit zum Umstieg auf ein 7.1-System genötigt. :fresse:

Ich habe derzeit eine Creative Sound Blaster Live 5.1 digital und überlege ob ich mir eine Karte der XFI Generation kaufe. Grund hierfür ist der hochgelobts "C... 3D" "Modus".
Negativer Aspekt, der Preis :)

Habe hier ein Logitech 2.1 System, dass ich aber leider nicht so nutzen kann wie ich das gern haette (die Wohnungen sind sehr hellhörig) und da wollte ich dann den Sound auf Kopfhörer in bester Qualität genießen. Da stellt sich mir nur die Frage, welche Kopfhörer sich empfehlen :(

Ein Kumpel spielt immernoch mit der Onboard Lösung von nvidia Soundstorm. Habe gelesen, das Onboard chips bis zu 40 % an Rechenleistung des CPU benötigen können

da hast du dir eines der blödesten beispiele rausgesucht. der nvidia soundstorm ist eine der besten onboard sound lösungen die es bislang gab und ich finde für die meisten völlig ausreichend. selbst für games eigent es sich sehr gut, ich habe durch den soundstorm keine größere last bemerkt als sonst.

wenn es um musik geht, dann sehe ich das etwas anders, ich bin davon überzeugt dass eine audigy dort wesentlich besser sein wird, aber ich habe auch meine anlage an der onboard lösung gehangen und bin sehr zufrieden damit.

wie es sich mit billigen kleinen chips verhält kann ich nicht beurteilen, ich finde aber das mein soundstorm deutlich besser klingt als meine davor verwendete sb live 1024 oder 5.1

Also ich habe seit ner Woche ne Audigy Player an meine Anlage. Viel besserer Klang als diesen Kack on-Board Chip auf P4P800SE!

hab eine simple 64bit soundblaster.. höre von der karte auch mit anlage und hab bisher keinen großen unterschied zu meiner 128bit gehört.. digital sound oder pro logic etc brauch ich alles net beim spielen.. dann setz ich mir nen kopfhörer auf :)

Frankenheimer schrieb:
da hast du dir eines der blödesten beispiele rausgesucht. der nvidia soundstorm ist eine der besten onboard sound lösungen die es bislang gab und ich finde für die meisten völlig ausreichend. selbst für games eigent es sich sehr gut, ich habe durch den soundstorm keine größere last bemerkt als sonst.

wenn es um musik geht, dann sehe ich das etwas anders, ich bin davon überzeugt dass eine audigy dort wesentlich besser sein wird, aber ich habe auch meine anlage an der onboard lösung gehangen und bin sehr zufrieden damit.

wie es sich mit billigen kleinen chips verhält kann ich nicht beurteilen, ich finde aber das mein soundstorm deutlich besser klingt als meine davor verwendete sb live 1024 oder 5.1
naja muss sagen die die audigy 2 zs die sb live bei weitem schlägt wenn weitem sage meine ich das auch so ;-)
ne xfi wäre für mich auch besser aber der mehr preis ist dann doch wieder unatraktiv, da die sound quali nicht so einen sprung macht wie von einer live ->audigy2 zs
und das ne soudnstorm mit halten kann bezweifle ich :fresse:

Axo habe das Logitech Z-5300 (5,1 system)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh