• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Warum Festplatte plötzlich verschwunden?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht ob meine Platte immer in den gleichen Abständen verschwindet jedoch ist es mir nur nach längerem Betrieb aufgefallen.

Kann auch sein das sie nach dem "Energiesparmodus" einfach wegbleibt, jedoch ist sie verschwunden und ich finde sie auch in der Computerverwaltung nicht mehr. Was ist das?

Handelt sich da um Laufwerk (D:)
Jemand eine Idee?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt würde ich sagen ;)
Könnte auch der stromstecker oder das Datenkabel sein.
lg

Kaputt würde ich sagen ;)
Könnte auch der stromstecker oder das Datenkabel sein.
lg

Meinst du ich habe immer bisher daran gedacht das aus irgendwelchen Gründen die Platte einfach nicht aus dem Sparmodus erwacht?

Wenn die Platte im "Sparmodus" ist, dann verschwindet sie nicht ;)
Ansonsten kannst du diesen ja auch einfach ausschalten.

Ansonsten check mal die Platte mit HDTune (Smart Werte)

lg

Wenn die Platte im "Sparmodus" ist, dann verschwindet sie nicht ;)
Ansonsten kannst du diesen ja auch einfach ausschalten.

Ansonsten check mal die Platte mit HDTune (Smart Werte)

lg

Wo schaltet man diese aus?

geht das auch mit Everest?

Systemeinstellungen -> Energieoptionen
Da kann man das einstellen, ansonsten einfach mal fix googeln da findet man sicherlich gute Anleitungen, aber wenn die Platte nicht wieder anläuft denn ist sie kaputt und man kann sie praktisch wegwerfen.

Edit: Weiß nicht ob man die Smart werte auch mit Everest auslesen kann, lade dir einfach HDTune ;)
Ist auch kostenlos.
lg

Systemeinstellungen -> Energieoptionen
Da kann man das einstellen, ansonsten einfach mal fix googeln da findet man sicherlich gute Anleitungen, aber wenn die Platte nicht wieder anläuft denn ist sie kaputt und man kann sie praktisch wegwerfen.

Edit: Weiß nicht ob man die Smart werte auch mit Everest auslesen kann, lade dir einfach HDTune ;)
Ist auch kostenlos.
lg

Alles klar, mache ich....
Bei 5 Jahren Garantie, dürfte es ja kein Problem mit dem Umtauschen sein oder?

Wenn sie nicht älter als 5 Jahre alt ist denn nicht ;)

So Status wurde mit HDtune gecheckt. Smart ist ok.Error Scan ist eigentlich auch alles grün. Das einzige kann es sein das die Platte wegen Überhitzung ausgeht, den sie hat hier schonmal 48 °C

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur sollte noch völlig in Ordnung sein.

Die Hersteller geben ihre Festplatten schließlich bis 60 Grad frei

Die Temperatur sollte noch völlig in Ordnung sein.

Die Hersteller geben ihre Festplatten schließlich bis 60 Grad frei

Meine ist bis 55 um genau zu sein,
demnach ist meine Platte ja nun technisch ok, kann ja dann nur noch an den Steckern liegen oder? Wobei ich immernoch denke es liegt an Windows, aber dann sollten ja meine zwei anderen Platten auch weg sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh