• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wartezeit beim Booten unterdrücken

RiChY

Enthusiast
Hallo,

habe beim Hochfahren immer so einen 10sek-Countdown (Mainboard: Asus P4P800E Deluxe), bei dem ich ESC drücken oder 10sek warten muss, damit er weiter bootet. Kann ich das irgendwo irgendwie ausschalten? Das nervt nämlich.

Danke!

RiChY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.........wie jetzt im Bootloader oder wo.......?

Gruss
Chris

RiChY schrieb:
Hallo,

habe beim Hochfahren immer so einen 10sek-Countdown (Mainboard: Asus P4P800E Deluxe), bei dem ich ESC drücken oder 10sek warten muss, damit er weiter bootet. Kann ich das irgendwo irgendwie ausschalten? Das nervt nämlich.

ja.. meines wissens so: bios -> boot menu -> "quick power on self test" auf "enabled" (+ "boot up floppy seek" auf "disabled")

Diese Punkte finde ich nirgends in meinem Bios :(

hab mir gerade dein handbuch herunter geladen - bei dir lautet die rechte konfiguration:
bios -> boot -> boot settings configuration -> "quick boot" auf "enabled"

Dickes Danke, hab es gefunden. Bootzeit hat sich von 59sek auf 45sek. verringert :)

45s? dabei rechnest du jetzt aber den windows-start mit ein, oder?

Vom Knopf-Drücken bis zum Allesgeladenhaben in Windows :)

btw: kann mir jemand von euch sagen, wo ich schickere Bootscreens herkriege? Dieser P4-Bootscreen ist weg (finde ich nicht mehr), momentan ist so ein hässliches Ding von Asus drauf ... kann man irgendwo welche runterladen?

RiChY

mensch, kerle... das steht dick im mobo-handbuch: stichwort 5.3.2 asus mylogo2 ;-)

Da war ich vorher auch schon einmal, bin nur nicht klar gekommen. Ich soll also angeben, welche meine originale Bios-File ist? Ich habe keine Ahnung, wo die liegt und wie sie heisst ... wie/wo kriege ich das denn raus? :(

EDIT: Habe mal bei Asus geschaut, die Biose, die man dort laden kann, heißen *.rom ... wenn ich dann nach rom-Dateien bei mir suche, finde ich 3. Wenn ich dann versuche diese über ASUS MyLogo zu öffnen, sagt er, es sei ein "invalid bios file format" ... Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich würde mich persönlich nie um sowas scheren und habe auch keine erfahrung damit. ich stelle diese herstellerwerbung einfach ab. aber so sollte es funktionieren: neues bios herunterladen, mit mylogo bearbeiten, flashen... aber keine gewähr!

RiChY schrieb:
EDIT: Habe mal bei Asus geschaut, die Biose, die man dort laden kann, heißen *.rom ... wenn ich dann nach rom-Dateien bei mir suche, finde ich 3. Wenn ich dann versuche diese über ASUS MyLogo zu öffnen, sagt er, es sei ein "invalid bios file format" ... Was nun?

die .rom die du gefunden hast haben mit den .rom von asus nix gemeinsam außer der endung :P

die .rom dateien von asus sind BIOS-Images (ähnlich wie CD-Images) in ihnen ist das ganze BIOS gespeichert. beim flashen wird das image sozusagen in den bios-flash-rom baustein aufm mainboard gebrannt. man kann die .rom datei vor dem flashen bearbeiten. zB eben das logo ändern mit dem tool von asus. danach flasht man die geänderte bios-file und hat ein anderes logo, als das, welches bei der orig .rom datei drin war die man runtergeladen hat aber der rest vom bios wird dabei nicht verändert

auf der hdd kannst du nur passende .rom dateien finden wenn du sie vorher bei asus runtergeladen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh