Wartezeit bei Garantiefall

hubfred

Neuling
Hallo Leute,

ich gehe mal davon aus, dass einige in diesem Forum bereits Erfahrungen mit Garantiefällen gesammelt haben.
Bei mir dreht es sich um folgende Sache:

Vor gut 3 1/2 Wochen habe ich meine defekte Leadtek 6800 non-GT zurück an den Händler geschickt. In der Antwortmail stand, dass sie die defekte Ware umgehend an den Hersteller schicken werden und sich melden, sobald es was neues gibt. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass es wohl noch etwas dauern werde.
Nun hätte ich gerne von Euch gewusst, wieviel Wartezeit ich als Kunde akzeptieren muss. Ich habe schon einige LAN-Partys absagen müssen, da ich mit meiner Radeon 7500 nicht besonders weit komme.Sind Wartezeiten von 4-5 Wochen (oder länger) normal?

Danke Euch im voraus. Beste Grüße,

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ich koennte mich auch irren - das erstmal vorweg - aber ich denke da gibt es keine konkrete wartezeit denn da kommt es oft auch auf das arbeitsvolumen der jeweiligen firmen an und in welcher reihenfolge die sachen dort eingehen - mancher distributor wartet ohne weiteres nach dem empfang durch den haendler schon ein paar tage bis die wieder mehr zum zuruecksenden haben - dadurch kann schnell eine " erhoehte " wartezeit zusammenkommen - haendler ein paar tage , distri ein paar tage und dann endlich hersteller - das ganze dann wieder zurueck .............ausserdem habt ihr doch hier in deutschland in einigen bundeslaendern noch schulferien oder ?? was zu einem verringerten personal fuehrt ..................

manche hersteller sind ultra-schnell andere sehr langsam

also zu viele faktoren um das klar zu sagen - das gesetz sieht das im rahmen der verhaeltnismaessigkeit und der (un)zumuybarkeit und entscheidet da leider sehr schwammig - ausserdem ist ein 6 - 8 wochen turnaround bei handys und anderen e-geraeten auch nicht unueblich auch wenn uns das nicht gefallen mag !!!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, wie es der jeweilige Händler bzw. Hersteller handhabt. Innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Kauf wird das Ding sofort 1:1 umgetauscht, danach meist eingeschickt. Hier muss man Wartezeiten von ca. 4-8 Wochen rechnen. Wenn man Glück hat geht es schneller, wenn man Pech hat noch langsamer.

Sofern die Möglichkeit besteht, die Garantie direkt beim Hersteller geltend zu machen, ist dies meist der schnellere Weg. Damit fallen die Wege/Bearbeitungszeiträume bei Händler/Distri aus. Das gilt insbesondere für Festplatten (da bieten die meisten Hersteller sogar einen Vorab-Austausch an)

Bei Gainward kann es bis zu 4 Monaten dauern, obwohl HQ in Deutschland! (siehe Gainwardforum)
Bei Gainward kann dir auch passieren, das du ne defekte Karte zurück bekommst. Auch schon vorgekommen.
Von anderen Herstellern hab ich noch nix gehört wie lange es dauern könnte.

mhh leadtek is eigendlich schnell, bei mir waren es max 2 wochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh