warning cpu has been changed. brauche Hilfe

acdcfreak

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe da ein Problem, und zwar habe ich von meiner Arbeit den PC mitbekommen (Shuttle FB61), ich soll das Betriebssystem neu aufsetzen.
Wir haben beim Starten des PC´s immer folgenden Fehler.
Beim booten wird immer diese Fehlermeldung angezeigt:
warning cpu has been changed. please re-enter cpu settings in the cmos setup
Dies ist nur zu umgehen, wenn man F1 drückt, dann startet er normal.
Des öffteren muss man vorher ins Bios gehen, aber dann geht der Fehler immer von vorne los.
Ein anderer Fehler ist es , wenn man ins BIOS geht um was zu verstellen, klappt das auch alles soweit ganz gut, aber sobald man F10 zum Speichern drückt, passiert nix mehr.
Muss dann den Reset knopf drücken.
Biosupdate wurde schon gemacht.
Könnt ihr mir da bitte helfen???
Besten Dank
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon cmos reset versucht?

Evtl bringt Biosbatterie tauschen was? War bei mir bisher das einzige Problem, das ich mit dem Bios hatte^^

nach Bios update,
Bios defaults laden, (cmos reset machen), erstmal nichts verstellen und mit F 10 abspeichern.

So, habe es nun doch hinbekommen.
Konnte zwar immer ins Bios um einstellungen vorzunehmen, aber ich konnte nie abspeichern.
Bei drücken der F10 taste ging nix mehr.
Habe jetzt zum zweiten male ein BIOS update gemacht, und die Batterie für 15 min. rausgenommen.
Danach ging alles wieder, musste dann nur noch das Datum/Uhrzeit von 2003 auf heute stellen, danach ging auch wieder die F10 Taste:d
Danke euch allen...
Gruss