Warmstart? Probleme mit ASUS P8Z68-V PRO/GEN :(

Spcial

Enthusiast
Probleme mit ASUS P8Z68-V PRO/GEN (gelöst)

Hallo Leute,

der Thread von gestern ist durch das eingespielte Backup ja leider verloren gegangen, deswegen nochmal:

Der Computer ist nun vollständig zusammen gebaut und Windows 7 Prof. wurde auf der SSD installiert, booten funtzt.

Wenn ich das System allerdings per Windows ausschalte und später versuche es per Knopfdruck wieder einzuschalten tut sich nichts.

Ich muss dann erst das Netzteilkabel ziehen und kurz warten bis der Reststrom draußen ist, danach kann ich es erst wieder einschalten.

System:

ASUS P8Z68-V PRO/GEN
Intel i5 2500k
Point of View GTX 560 2GB
8GB Team Elite 1333 CL9
Crucial M4 128GB (Systemlaufwerk)
Samsung Spinpoint F3 500 GB (Datenlaufwerk)
LG BH10LS38 (CD/DVD/BR Brenner)
Corsair GS500

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Muss ich im Bios noch irgendwas aktivieren? Dort ist im Grunde alles auf "default"!

P.S.: Neustes Bios (3101) habe ich schon geflasht!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
owned by Intel? :p - Das hätte ich von dir nicht gedacht :(
engel.gif
Mach nochmal einen hard Cmos reset per Entnahme der Bios Batterie, vielleicht löst sich das Problem von selbst, ansonsten tausch mal versuchshalber die Bios Batterie

P.S. Verräter
facepalmvfjb.gif
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in diesem Leben wohl nicht mehr. :p

Ich soll dieses System nur zusammen bauen. Wenn es ein AMD System gewesen wäre würde das schon lange laufen^^ :hwluxx:

Mache jetzt mal einen CMOS reset!

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

CMOS reset hat gerade keine Besserung gebracht, aber ich werde morgen sicherheitshalber mal eine andere Batterie mitbringen.

Was mir eben aufgefallen ist, habe ja bisher nicht an den Einstellungen rum gespielt!

Ai Overlock Tuner stand auf Auto, nach dem Restart war der BLCK auf 103,X? :hmm:

Vielleicht ist es doch besser ich stelle das wichtigste manuell ein, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Standart BLCK liegt bei 100,0 oder? Falls ja, stelle ich das mal so ein!

Turbo Ratio sollte erstmal egal sein ob Auto, By All Core oder By Per Core?

Internal PLL Overvoltage würde ich anhand der Beschreibung und meinem Gefühl mal auf Disabled stellen! OK?

CPU Spread Spectum erstmal auf Disabled?

Noch zwei Dinge unter CPU Power Management:

Enhanced Intel SpeedStep Technology und Turbo Mode kann ja vorerst auch mal auf Disabled, oder?

Zumindest bis die Kiste einwandfrei läuft, um erstmal alle Fehlerquellen aus zu schalten!

PCH Configuration:

High Precision Timer Enabled oder Disabled?

...

Option ROM Messages auf Force Bios?

Setup Mode EZ Mode oder Advanced Mode?

Unter den Boot Optionen werden alle Dinge einwandfrei erkannt, sogar die einzelnen Kartenleser Slots!

Zuletzt bearbeitet:
Setup mode lass mal auf adavanced, sonst verschwinden paar Einstellungen, BCLK dann manual auf 100 fixen, Turbo auto, PLL Overvoltage auf disabled ist OK, das brauchst du nur bei OC um ab einem bestimmten Multi zu booten, Turbo ratio auto, wenn du speedstep und turbo mode deaktivierst geht beides aber nicht mehr ;) . heißt keine Multi-absenkung im idle und kein Turbo bei belastung^^. Würde ich nur so mal deaktivieren um das jeweils auszuschliessen, wenn es daran nicht liegt sollte das an sein. High precision timer ist default enabled, und rom messages auf force bios, läuft einwandfrei bei allen Boards die ich hatte und macht keine Probleme. Schon merkwürdig wo dein Problem liegt, das Intel system scheint sich gegen unbefugte AMD-Eingriffe zu wehren :d

P.S. Schau mal beim Boot ob auch alles angezeigt wird, das heißt Tasta, Maus, LWs, auch CPU frequenz und ram frequenz, dazu mußt du den Bootscreen deaktivieren. Ich könnte mir fast denken das der wg den 103,xx bclk nicht bootet, da sind die massiv zickig und ausserdem könnte da sogar der Ram streiken xd

Zuletzt bearbeitet:
Update am frühen Morgen:

Gerade alles vernünftig eingestellt, Bootscreen deaktiviert und es werden alle Dinge aufgeführt, auch Maus & Tastatur.

Dann habe ich den Rechner mehrmals neugestartet und währenddessen funktioniert auch alles super.

Nach 10 Minuten Betriebszeit habe ich den Rechner per Windows herunter gefahren und 5 Minuten gewartet.

Versucht den Rechner per Knopfdruck einzuschalten, aber Fehlanzeige. Da tut sich einfach nichts!!! :(

Alle Stecker heraus gezogen damit der Reststrom entweicht und wieder eingeschaltet!

Danach durfte ich erstmal feststellen, dass die von mir durchgeführten Bios Änderungen NICHT gespeichert wurden.

Das Bios hat komplett alle Settings verloren, obwohl die Bios Batterie NICHT entfernt wurde. Was soll das? :o

Zum Kotzen, aber meckern bringt mich auch nicht weiter, also habe ich die Bios Batterie getauscht.

Wieder alles eingestellt und der Rechner läuft, genau so lange bis ich ihn wieder herunter fahre.

Danach geht alles wieder von vorne los. Auch mit der neuen Batterie werden die Settings nicht gespeichert.

Ich habe wohl wieder das große Los gezogen, oder? Was nun?

Edit:

Der ganze Ärger umsonst. Ganz einfach Lösung! Das Board wurde ohne CMOS Jumper ausgeliefert! :fire:

Aber nochmal zu den Settings:

PCI ROM Priority (Legacy ROM oder EFI Compatible ROM?)

Option ROM Messages (Was ist der Unterschied zwischen Force BIOS und Keep Current?)

@Micha: Dennoch vielen Dank für deine Hilfe, besonders wegen der Erklärungen für die Settings weiter oben!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Piepst etwas beim Hochfahren?
Bei nem Freund von mir lag es an der Grafikkarte.
Wenn es einmal Lang und 2 mal kurz piepst,is was an der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh