Wann lohnt Festplattencontrollerwechsel

montageprofi

Enthusiast
Ich habe eine Maxtor IDE-Platte mit 80GB, die einige Probleme macht. Es ist nicht meine, daher ist kein vorbildliches Backup vorhanden. ;)

Die Platte zeigte nur unzugeordneten Speicherplatz, mit Testdisk ließ sich aber die Partition wiederherstellen. Nun ist es aber so, dass beim Runterkopieren der Daten der komplette PC einfriert. Es kann schon sein, dass er mal 4GB Daten am Stück kopiert, bevor das passiert.

Im Ereignisprotokoll stehen dann viele der Festplatte zuzuordnende Fehler. Kann man anhand des Verhaltens sagen, ob ein Controllertausch mit dem gleichen Modell etwas bringen würde oder ist bei einem defekten Controller immer gleich die ganze Platte tot und das Verhalten hat daher damit nichts zu tun?

Das komische ist, dass ich schon einen vollständigen Test mit dem Herstellertool von Seagate absolviert habe, den die Festplatte ohne Fehler bestanden hat. Die Festplatte war auch schon in verschiedenen PCs installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist es immer ein Glücksspiel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh