wann kommt die/ wo bleibt die software revolution?

DerGoldeneMesia

Enthusiast
Denke das der thread hier reinpasst.

daher meine frage wann kommt die software revolution, bzw wird uns immer vorgegaukelt neue und immer schnellere hardware zu kaufen so das alles besser wird?

ihr seid gefragt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Rohleistung der HW stimmt kann man "wirtschaftlicher" programmieren, heißt man braucht nicht oder nur begrenzt die Leistung der Anwendungen optimieren.
Gut, immerhin wird ja langsam richtung Multithreading programmiert, um auch mal Multi Core CPUs nutzen zu können, aber das wird erstmal die einzige ordentliche Optimierung bleiben, meiner Meinung nach.

alleine für die umwelt hat die hardware ja enorme schäden

effizent gegen null

(verbauch vs leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil die HW so schnell an Leistung gewinnt, verzichten ja immer mehr Programmierer auf effizienz...

Sieht man ja an vielen Beispielen!
Ich für meinen Teil programmiere grundsätzlich 2x!!
das erste mal zum verstehen der Funktion sowie das Testen der Funktion.
Beim 2ten mal schaue ich, wie effizient ich das alles programmieren kann, damit das Programm schneller läuft auf der gleichen Hardware, ohne dabei inkompatibel zu werden.

Auch wenn das Thema seine Berechtigung hat, hätte ich zwei Dinge zu bemängeln.

1. Thematik ist zu allgemein gehalten.
2. Ist eigentlich im falschen Thread gepostet.

Also Antwort zum Thema kann ich folgendenes sagen:

Jetzt findet eines der größten Umbrüche in der Geschichte der Programmierung statt.
Seit bestehen der x86 Technologie wurde "seriell" abgearbeitet. Das hies sollte ein Programm zu langsam laufen, musste man nur warten bis eine CPU auf dem Markt kam die schneller abarbeiten konnte. Quasi Optimierung zum Nulltarif aus Sicht der Programmierer.

Nun ist die Multithread Programmierung angesagt. Jetzt müssen die Programmierer selbst Hand anlegen. Das ist jedoch schwieriger als gedacht. Erstens gibt es hier sehr wenig Erfahrungswerte. Zweitens nicht jede Funktion kann gleich gut in Threads aufgestückelt werden. Das Beispiel mit der berühmten Kaffeemaschine zeigt ja warum.

Das Alles kostet zeit.

Solange die Rohleistung der HW stimmt kann man "wirtschaftlicher" programmieren, heißt man braucht nicht oder nur begrenzt die Leistung der Anwendungen optimieren.
Gut, immerhin wird ja langsam richtung Multithreading programmiert, um auch mal Multi Core CPUs nutzen zu können, aber das wird erstmal die einzige ordentliche Optimierung bleiben, meiner Meinung nach.

Das was Du sagst stimmt schon, was mich ein wenig stört gegenüber früher ist, das das wirkliche Potzenial was moderne Hardware hat- nicht oder ungenügend genutzt wird.
Klar die GPU-Programmierungen ect ala Boinc sind da schon ein guter Schritt auf dem Weg.
Zu meinen guten Zeiten, ca. 15Jahre her, wurde noch jede Codezeile auf Ablaufgeschwindigkeit getest, notfalls mit ASM geschrieben. Dank C/C++ mag das zwar oft vorbei sein, leider sind in solchen Compilern nur allgemeine Optimierungen berücksichtigt.
Und eine Revolution kannst du hier nicht erwarten, höchstens eine Evolution.
Die Evolution ist halt Multithreat, sofern machbar mit GPU-Optimierung und berechnung. Dies trifft aber meist nur bei Mathematische/Wissenschaftliche evtl. Audio und Video Programme ein..Spiele bedingt. In den meisten Anwendungen wirst du kaum merken das es da Revolutionen gibt, sie MS Word ect.

Genau!!

Multithread optimiertes Word 2010!! :lol::lol:

Die Tasten a - k werden der CPU 0 zugeschoben
Die Tas k - z in der CPU 1 verarbeitet

Sonderzeichen und Zahlen in der CPU 2

Und die F-Tasten werden von CUDA übernommen :shot: :shot:

Das wäre mal eine Revolution!

@ madjim,

total am Thema vorbei.

Multitasking ist auch bei Word möglich!
Nur wird es dort nicht benötigt, da schnell genug und vor allem der Aufwand nicht Wert!
Wobei ich bei Excel ein SMT schon sehr als Vorteil finde.

Ich denke Audio, Video und Spiele werden die ersten Programme sein, die massive Vorteile haben.

Sieht man ja heute schon, wie stark sich diese Programme danke SMT verbessert haben.
Oder encrypting.
Da ist aber glaube ich nicht mal die Thread-Anzahl wichtig.

Der Computer an sich schleppt zu viele Altlasten mit sich herum um wirklich effizient zu sein.

Der Multicore Gedanke ist toll, von Manycore halte ich an sich aber recht wenig.

Naja... solange die meisten schön brav weiter ihre Windowse kaufen wird es auch weiterhin keine großen Entwicklungen geben. Ist ja auch nicht nötig und auch gar nicht möglich da die Quelltexte nicht frei sind.

also wenn wir bei revulution sind:
x64 müsste sich endlich für programme udn spiele durchsetzen, aber man hat immer noch zu viel angst ;)

genau, wozu ein Win7 x86, die sollen den alten 32bit müll mal vergessen.

Und die Hardware würde sich nur wegen der Games garnicht verkaufen, deswegen pumpen die Hardwarehersteller viel geld in Benchmark firmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh