Wann ist Vista schneller als XP oder Vista ab welchem CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trompetfish

Enthusiast
Hi, ich überlege mir Vista zu installieren. Habe noch XP Prof auf dem Rechner (CPU: AMD Athlon 2,5+ Barthon, Grafik: ATI X1950 Pro, RAM: 2GB). Laut Upgrade Advisor ist das kein Problem, ... nur sagt der Advisor nichts im Vergleich zu meinem derzeitigen XP aus. Wird er mit Vista schneller oder langsamer oder gleichschnell wie bei XP?? Kann natürlich nach der Vistainstallation ein 3DMARKS machen und schauen, ob ich über die 3581 Punktemarke von XP mit Vista komme, aber dann ist es für mein XP schon zu spät.

Gibt es hier Erfahrungsberichte, ab welchem CPU sich Vista lohnt und ab welchem CPU Vista nichts bringt oder die Leistung vielleicht sogar wegen der ganzen Vista Features verschlechtert?

Gruss Trompet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen würde Vista ohne Probleme bei dir. Aber richtig Spaß macht es erst mit 64bit, Dualcore-CPU und mdst. 2Gb RAM.

Bleib bei XP und rüste mit dem nächsten Rechner auf.

Also ich weiß ja nicht...

die CPU ist wirklich ein bisschen "schwach" aber alles andere reicht ja dafür ordentlich aus... (sind auch 2 gb drin bunti ;) )

Ich habs halt aufm Laptop mit Centrino M 1,7 und 1 GB Ram und auf Desktop C2d, 2gb ram, etc...

Den Unterschied merkt man schon, aufm desktop ist das ganze einfach flüssiger..

Was die Leistung angeht, ist die Frage wie du Leistung definierst.. wenns nur 3dmARKS sind, dann naja, gute frage. So weit ich weiß hat Computerbase n test gemacht "Vista im Geschwindigkeitscheck" und festgestellt dass sich die Vista GraKa Treiber so langsam dem XP Niveau angleichen (z.T noch langsamer, z.T schneller.. ) aber mit 3D mark ist das einfach so eine Sache, dass da die Treiber so stark für optimiert worden sind, dass es nicht so viel aussagt (find ich nu persönlich...) wenn das Spiel flüssig läuft, dann läufts flüssig und ich bin zufrieden ;)

Sonst kannst dir doch ne kleine Partition abzwacken (zb. defraggen und mit PartitionMagic eine verkleinern) und das ganze einfach mal testen...

Das mit ner Partition abzwacken zum Testen hört sich gut an. Bloss habe ich keine Erfahrung wie man zwei Betriebssysteme auf einem Rechner laufen lässt. Woher weiss der Rechner beim Booten, ob er in XP oder mit Vista arbeiten soll. Zudem wer weiss ob Vista beim Neuinstallieren nicht einige XP dateien abschiesst oder überschreibt. Nee, das ist mir dann mit meinem Kenntnissstand doch etwas zu heiss für nen Test.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht gibt es ja so was wie nen Kuvenverlauf als Test. Auf der X-achse sind die CPU Modelle (aufsteigend nach Leistung) und auf der Y-Achse sieht man die Reaktionszeit. Dann kann man den Kuvenverlauf von XP und Vista sehen. Und vielleicht auch so was wie nen Break even point zwischen der Vista und der XP-Leistungskurve.
Nur so als Anmerkung für diverse Computertestzeitschriften....;)

Zuletzt bearbeitet:
vista ist gar nicht schneller, die kurven verlaufen im normalfall immer parallel, außer bei den kleineren und alten cpus, weil man für vista noch etwas mehr rechenpower braucht, ist XP einfach schneller! vista braucht einfach mehr leistung und das geht nicht bis oder erst ab einen gewissen punkt(cpu...) so!

Ha, aber wo fängt der Punkt CPU an. Da schweigt sich Microsoft aus. Oder?

hä? versteh nicht, was du meinst!?

Vista braucht grundsätzlich etwas mehr rechenaufwand aus XP und deswegen ist Vista auch mit keiner CPU schneller sondern immer langsamer als XP...vista ist nicht ab z.b. einem Athlon64 X2 oder Core 2 Duo schneller wie XP, sondern auch da etwas langsamer, auch wenn es nur Nuocen sind! bei deutlich langsameren CPUs (Athlon/Athlon Xp/P3/P4/...) sind die utnerschiede natürlich gravierender!

vista ist "zur zeit" voll der mist .... nichts geht wie es sein sollte ... geschweige schneller.

meine DVB-T karte findet nur 3 kanele... stecke XP pladde rein hab wieder 21

css stürzt immer ab... schein aber nur bei mir zu sein

die fonts sehen übelst verschwommen aus, mache cleartype aus sieht immer noch kagge aus

viele einstell möglichkeinten muss jetzt am a**** der welt suchen

naja werde mir noch sssseeeehhrr viel zeit lassen bis ich umsteige

höchstens ne partiotion wo ich crysis, und anderen vista only games spielen lkann

hab beides drauf und vista macht alles ausser booten gleich schnell bei mir, und is im gegensatz zu dem was vegasun geschrieben hat meist deutlich schöner.

dass die menus woanders sind is wohl kein argument weil das nach ner woche kein prob mehr is ...

btw THE_DOCTOR schreib plz keine fremdwörter wenn du nich weisst wie man die buchstabiert ^^

das heisst nuance ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde hier wird teilweise Müll verzapft.

Vista läuft bei mir schon jetzt schneller als XP jemals gelofen ist.

Ich nutze ein Raid0 und habe 4GB Ram, einen Core2 Duo mit 3,2ghz

Das System läuft butterweich.

GAAAAAANNNNZZZZ am Anfang wo es frisch installiert war, war es langsamer.

Aber nach ca ner Woche, hat man spürbar gemerkt wie es schneller wird.

Zauberwort Superfetch.

ich hab direkt nach dem Boot 2,9GB Ram voll.

passt doch, dafür ist er ja da ;-)

System ist super schnell.

Aber es gibt halt noch 1-2 Macken im System, die wohl mit einem Service Pack gründlich behoben werden.

Z.B. ab und an beim Kopieren von Festplatte zu Festplatte, 0MB Datenübertragung und aufeinmal volle 90MB Speed....

Schon komisch. Wird aber bald alles gefixt, is schon von MS seiten bekannt der bug.

Grüße

Flag

Joa...

wie man schon sehen kann... schön unterschiedliche Meinungen, die einfach durch unterschiedliche Erfahrungen zu Stande gekommen sind...

Wenn ich nu nur meinen Desktop haben würde: Vista ist perfekt (da hab ich mal gar keine mucken, jetzt wo die Treiber alle aktuell sind)

Nur der Laptop: Arg Vista ^^ es läuft.. hat aber Macken, die wie ich hoffe mit SP 1 behoben werden...

@Trompetfish...

Wenn du weißt wie es geht ne Partition abzuzwacken und zu verstecken (oder jemanden kennst der dir das machen kann), dann biste relativ stressfrei was das vista testen angeht.

Ich bin umgestiegen weil ich es auf längere Sicht eh tun muss und weil mir das L&F gut gefallen hat und ich bereue es nicht.
Es gibt zur Zeit allerdings keinen zwingenden Grund (ausser DX10, was bei der Graka aber keine Rolle spielt) umzusteigen..

Wenn du Zeit & Langeweile & Interesse hast probiers mal, ansonsten kann man auch beruhigt warten...

btw THE_DOCTOR schreib plz keine fremdwörter wenn du nich weisst wie man die buchstabiert ^^

das heisst nuance ^^

ja vielen dank :rolleyes: ...aber sei mal nicht so pingelig, du wusstest doch was ich meine!!:motz:

Servicepack ich warte auf dich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Frage vom Threadersteller ist weitestgehend beantwortet. Deswegen schließe ich den Thread.

-> closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh