• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Wann ist der beste Zeitpunkt für einen neuen PC?

Lathspell

Profi
Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen PC, habe selbst eher wenig Ahnung von aktueller Hardware und habe grundsätzlich vor, mir über den Kaufempfehlungs-Thread dieses Forums eine Zusammenstellung auszusuchen. Dies hat vor 7 Jahren schon mal gut geklappt.
Ich denke es war im August, als ich begann, mich hier umzusehen und nachzufragen. Damals hieß es, ich sollte bis Oktober/November warten aufgrund neuer Hardware-Releases bzw. auch wegen damit einhergehender Preisänderungen.
Ende November hieß es dann, der Thread mit den Empfehlungen der Systeme kann noch nicht aktualisiert werden, da erst eine Preisstabilisierung abgewartet werden muss bzw. da auf Geizhals vieles noch nicht eingetragen ist. Als grobe Schätzung wann dies der Fall sein wird, wurde mir Ostern genannt.

Nunja... dies führt mich langsam zu der Überlegung, ob es zu Ostern nicht auch wieder Gründe geben wird, dass dies kein guter Zeitpunkt ist, einen neuen PC zu kaufen.

Mir ist klar, dass man rückblickend immer sagen können wird, hätte ich auf dies und jenes gewartet..... aber abgesehen von Einzelheiten, wann im Jahr ist eurer Erfahrung nach ein günstiger Zeitpunkt, um sich ein neues System zuzulegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen immer dann wenn der alte PC zu lahm ist. das ist der günstigste Zeitpunkt.

Davon ab ist gaming Hardware schwer zu bekommen und teuer, da wegen Corona und Winter eine hohe Nachfrage herrscht und vieles bereits ausverkauft ist, während gleichzeitig wenig Nachschub aus Asien kommt. Vielleicht wird's im Sommer besser, vielleicht auch nicht.

Wenn du ne Kaufberatung brauchst, bitte füll unseren Fragebogen Mal aus:

wenn du ihn brauchst, dann ist der beste Zeitpunkt.
Warten kann man immer und immer, wenn man gekauft hat, gibt es neueres. Das ist aber auch normal.

Nur sollte man aktuell mehr recherchieren, als sonst, weil es sonst schnell teuer werden kann (wenn man zum Bleistift die neueste Gpu haben will)
Gaming Hw schwer bekommen würd ich nicht sagen, auch da kommt es wieder drauf an, was man möchte.
Will man Intel, hat man keine Probleme, da gibt es genug und das sogar "günstig". Dass man das mal sagt... Danke AMD. :d

Mir ist klar, dass man rückblickend immer sagen können wird, hätte ich auf dies und jenes gewartet..... aber abgesehen von Einzelheiten, wann im Jahr ist eurer Erfahrung nach ein günstiger Zeitpunkt, um sich ein neues System zuzulegen?
Alle hoffen, dass sich die Preise bis ende Februar wieder etwas einpendeln. Aber sagen kann dir das keiner. Bei den CPU's wirds langsam etwas besser, dafür RAM und neue GPU Generation viel zu teuer. Netzteile sind auch Mangelware.

Ansonsten kauft man wie schon richtig gesagt wurde eigentlich immer wenn man es braucht, ausser ne neue Generation steht innerhalb von 2 - 3 Wochen am start und man kriegt dann mehr für sein Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh