WAN, über welche Stationen geht es?

projekt

Enthusiast
Hi!

Ich suche Informationen über WAN! Welche Stationen legt zum Beispiel legt ein Telefonat quer durch Deutschland zurück?

Also, ich weiß das es, wenn es das Haus verlässt an der TAE ( Telekommunikations Anschluß Einheit ) in das "normale" Netz eingespeist wird!
Und dann? Welche Stationen werden noch durchlaufen?

Danke
Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir wirklich keiner von euch helfen?

Das entscheidet die jeweilige Vorwahl.

Je Kürzer die Vorwahl, desto weniger Stationen müssen zurückgelegt werden.

Die erste Ziffer nach der Null ist die Zentralvermittlungsstelle, danach kommt die Hauptvermittlungsstelle, dann die Knotenvermittlungsstelle und zuguterletzt die Ortsvermittlungsstelle.

Wenn du jetzt von 0911/ xxx die nummer 09092/ xxx anrufst, gehts von deinem Telefon aus ins Festnetz.
Da wahrscheinlich erstmal zum Kvz und Hvt. Dann zur 1 (Kvts), 1 (Hvts) und dann 9 (Zvts).
Von dort aus zur zweiten Null (Hvts) aus der angerufenen Nummer. Danach 9 (Kvts) und 2 (Ovts).

Dort ist wiederum die Rufnummer im Ortsnetz hinterlegt.

Ob das jetz genau stimmt weiß ich nicht, außerdem gilt das nur fürs Festnetz.
VOIP ist wieder was anderes.

okay!

und wie funktioniert das mit Internet?

Ja okay!

Also ich will eigentlich wissen wie ein WAN in der theorie funktioniert!
halt einfache Grundlagen des WANs^^

Darauf wird dir wohl keinen Antworten. Die Frage ist viel zu allgemein. Entsprechend wirst du auch nur eine sehr allgemeine Antwort bekommen.

Ich fang damit auch gleich an. Du hast bei dir Zuhause ein Modem zu stehen. Dein PC schickt die Daten an das Modem und das wiederum schickt es über das Telefonnetz oder je nach Anbieter auch über ein anderes Netz zum ISP. Der Wiederum leitet es ins Internet weiter. Im Internet steht irgendwo ein Server, der die Daten von dir entgegennimmt und beantwortet. Damit die Daten dort auch hinkommen werden sie von jedem Router unterwegs ausgewertet und weitergeleitet. Dabei wird der schnellste Weg zum Ziel gewählt.

So und nun bitte die nächste Frage :)

okay^^

daraus muss ich nacher noch eine präsenation basteln :fire:

ich benötige halt nur sehr grobe informationen!+

halt einfach so grundlagen zu WANs

Das wurde mal alles bei der "Sendung mit der Maus" erklärt :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh