Wallpaper mit Batch ändern

Peng00

Enthusiast
Zum Einstieg erklär ich erstmal das "Warum?":

Mein Prozessor wird von mir in zwei Stufen gefahren, einmal mit 1GHz und einmal mit 2,5GHz. Mittels Samurize, einem Programm zur überwachung von Systeminformationen hole ich mir den aktuellen Takt. Ist dieser über 1.5, so wird ein alarm "drüber" ausgeführt. Für weniger als 1.5 der alarm "drunter". Hiermit will ich Batch-Dateien ausführen, die mein Wallpaper verändern. Eines in leichten Blau oder Grün tönen, das andere in brontal-brutal-Rot.

Nur, ich hab leider keine Peile, wie ich das jeweils anpacken soll.
Kennt jemand ne lösung um das Direkt zu aktualisieren (kopieren des neuen WPs auf das alte wäre ne möglichkeit, aber dann wird ja nüsch aktualisiert) oder nen Kommandozeilenprogramm, in dem ich den neuen Pfad des Wallpapers angebe und es aktualisieren lasse?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

thx'n'bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib bei Google mal:

Change the desktop wallpaper with batch

ein. Da wirste fündig.

Einfach antwort dazu: Irgendwie nicht :(

Die Programme da sind entweder zum periodischen Wechsel oder als "ALL IN ONE CONTROLL SUITE!!!!111" angelegt. Will ja auch nix haben, was ständig im Speicher ist, sondern nur zu einem Zeitpunkt (nämlich wenn der Trigger aktiviert wird) gestartet wird und dann wieder verschwindet. Alles andere ist am Zweck vorbei.

hab noch ne möglichkeit

beim vlc player gibt es die möglichkeit den film als hintergrundbild zu nehmen

du nimmst also den windows movie maker, ziehst dort alle deine wallpaper rein, mach schöne übergänge von bild zu bild und wandelst das als film um.

und dann mitten vlc player abspielen ;)

@Nascar: Das Programm habe ich gestern abend schon gesehen, weils aber nen rotator war nicht weiter beachtet. (Vor allem, weil ich nicht weiss, wie man mit vbs rumspielt)

Hab mir das trotzdem mal angepasst (hoffe ich zumindest:P):

Code:
dim wshShell

Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

sWinDir = oFSO.GetSpecialFolder(0)
sWallPaper0 = "E:\Deskmodding\2006 - Okt\2.jpg"

' update in registry
oShell.RegWrite "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper", sWallPaper0

' let the system know about the change
oShell.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True

Das Problem hat sich jetzt aber verschoben:
Wenn ich das Script ausführe wird das WP gewechselt in der Reg, auch in den "Desktop-Hintergrund-Einstellungen" (im Vorschaufenster seh ich das richtige BIld), aber der Desk bleibt der alte. Was mich dabei fasziniert ist, dass es selbst der alte bleibt, wenn ich Rechtsklick->Aktualisieren mache. Jemand dafür noch ne Lösung?

@King Bill: Gratuliere, du hast den kreativsten Post, der nix mit der Frage zu tun hat gebracht :lol:

< --- Problem besteht leider noch --- >

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh